Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: MB-Rezidiv, der dritte Weg: niedrigdosierte Hemmung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: MB-Rezidiv, der dritte Weg: niedrigdosierte Hemmung

Zitat Zitat von sachi Beitrag anzeigen
    Man sollte doch Hemmer gar nicht so lang einnehmen, wegen möglicher Leberschädigung. Dachte ich immer.
    Ist ja auch so. Man müsste die Langzeitauswirkung der niedrigen Dosierung auf Knochenmark und Leber kennen - ich meine, ob es eine solche Auswirkung auch dann geben kann, wenn die Werte normal bleiben? Ich weiß es nicht. Und es steht wohl doch oft die Hoffnung dahinter, dass die Schilddrüse irgendwann in die Knie geht.

Das sind Dinge, die jeder für sich abwägen sollte, Hauptsache: informiert darüber, dass die Hemmer keine Leckerlis sind. Auch ich kenne jemanden, der seit vielen Jahren niedrigdosiert Hemmer nimmt, aus purem Horror, die Hemmer abzusetzen. Und auf der anderen Seite ist Baba30, die es gar nicht schnell genug haben konnte mit der OP, obwohl es ein "Erstbefall" war, gar kein Rezidiv, und gar keine zu Ende geführte erste Hemmer-Therapie - aber sie wollte Nägel mit Köpfen und sofort ihre Ruhe haben.

Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Gründe.

Liebe Panna,

vielen Dank für diese Studie, ich weiß wie schwer es ist solche Texte im Web aufzutun.
    Und klar freut's mich sehr!

Ansonsten denke ich auch schon, dass die ( schnelle) Entscheidung ob OP oder nicht auch eine Typfrage ist.
    Ich selbst bin diesbezüglich ein seeeeeeeehr vorsichtiger Typ, da eine SD OP oder auch RJT nicht umkehrbar ist.
    Andererseits hatte ich mit meiner EO einen absoluten Tiefpunkt erreicht - ich hätte alles sofort getan nur damit es aufhört!

Meine EO Klinik behandelte mich mit einer Cortison Stoßtherapie über drei Monate mit Erfolg, die EO kam zum Stillstand, die Augen waren deutlich besser, mir kaum noch etwas anzusehen und das hat mich wirklich glücklich gemacht.
    Man riet mir vor allem nach dem Stillstand der EO von der OP ab, weil man dort beobachtet hatte, dass jegliche Veränderung der SD - auch OP - eine EO wieder triggern kann.
    Und man nahm mir die Angst vor einer Langzeithterapie mit Hemmern, da kleine Dosen grundsätzlich wenig NW haben,
    die man bei den BEs eben mitcheckt ( Leberwerte etc ).

Die Hemmerlangzeittherapie ist geeignet bei kleiner SD, bei kleinen Dosen und entsprechender Verträglichkeit. Der MB sollte schon zur Ruhe gekommen sein. Frauen mit Kinderwunsch müssen abwägen.

Ansonsten wünsche ich allen hier viel Glück, egal zu was ihr euch entscheidet!
    Es gibt für beide Varianten für und wider - und ich denke es hängt auch sehr individuell von jedem einzelnen Krankheitsverlauf ab.
    Lg
    Siggi

Benutzer

Ich weiß, danke.
    War diesen Monat noch beim NUK, TRAK sind bei 19 inzwischen. Darf noch eine Weile weiter machen. Aktualisiere die Tage mal meine Werte.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Allerdings bei so hohen TRAK wie bei dir ist das so eine Sache ... nicht gerade remissionsverdächtig, von daher nicht der ideale Patient für niedrigdosiert. Aber das wirst du sicher wissen.
    Zitat hätte mit rein gesollt ^^

Noch eine Studie über Langzeittherapie. Die Patienten unter Hemmertherapie wurden 48 Monate verfolgt. Nebenwirkungen (vor allem Haut) kamen bei 10 Prozent der Behandelten vor, vor allem in den ersten 6 Monaten (d.h.: dosisabhängig). Nach 24 Monaten wurde die Dosis auf 5 mg/Tag Thiamazol gesenkt, unter dieser Dosis wurden keine Nebenwirkungen registriert.

https://etj.bioscientifica.com/view/...TJ-22-0031.xml

(Merke: Ziel war es, die Patienten in Remission zu halten. Dazu reicht eine Mickeymouse-Dosis wohl nicht wirklich, wie wir das bei unseren langzeithemmenden Mitgliedern ja auch beobachten können. Da 5 mg ja doch sehr effektiv hemmt, kann das natürlich für viele einfach zu viel sein.)