Seite 1 von 49 123411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 486

Thema: Bewegung/ Sport trotz Hashimoto?

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard Bewegung/ Sport trotz Hashimoto?

Hallo!

Da in einem anderen Thread diese Thematik eigentlich ausgelagert werden müsste, zudem befindet der Thread sich im nicht-medizinischen Teil, möchte ich hier mal einen neuen Ansatzpunkt schaffen für dieses Thema.

Bei mir ist es seit ca. 3 Jahren so, dass ich den Vorsatz habe, mich mehr und v.a. regelmässig moderat und aufbauend immer etwas mehr zu bewegen.
    Die Resultate sind a dato leider noch nicht sehr überzeugend. Ich habe den Eindruck, ich bin 0 belastbar und, wenn ich mich zu etwas aufgerafft habe wie einen Gruppenkurs (Pilates, Yoga o.ä.) oder Anfangs Jahr eine Anmeldung im Fitness Center, bin ich nachher manchmal tagelang krank.

Das kann's ja irgendwie nicht sein.
    Mittlerweile bin ich am Punkt, wo ich mir sagte, ich geb's auf, zu meinem eigenen Besten - ein Bedürfnis nach mehr Bewegung habe ich sowieso nur beschränkt. Ich machte es einfach, weil der Rheumatologe es mir empfohlen hatte wegen der "losen" Gelenke u.a. Zudem liest man es auch sonst überall und meine anderen Ärzte ermutigten mich auch dazu.

Allerdings ist gar nichts machen auch keine Lösung.

Mich würde mal interessieren, wie viel andere mit ihrer Krankheit schaffen können, was, wie oft.... und wie Ihr Euch danach fühlt. Auch ev. Einschränkungen im Vergleich zu früher und wie Ihr damit umgeht. Auch ob Ihr durch regelmässige Bewegung längerfristig eine Verbesserung Eures Befindes erreichen konntet.

Bei mir war es bisher so, dass es mir fast am besten zu gehen scheint, wenn ich sportlich überhaupt nichts mache, auch nicht versuche, schneller zu gehen etc..

Edit: Früher bin ich (zeitweise auch regelmässig) so 2-3x pro Woche leicht gejogged, das war immer problemlos möglich, auch wenn ich mal eine Zeit lang ausgesetzt hatte.
    Das wage ich jetzt kaum mehr, hatte mal im Sommer einen neuen Anlauf genommen, aber ich fühlte mich schon sehr schlapp. Dann kam die grosse Hitze und ich hatte einen Einbruch im Befinden. Mittlerweile geht es wieder etwas besser und ich habe wieder angefangen mit Pilates/Yoga-Kursen. Bis jetzt bin ich leider überfordert... was auch der Grund ist für dieses Thema hier.
    Sogar "Sanftes Yoga" geht nicht, bin letztes Mal fast umgekippt - gut, es war früh am Morgen, aber trotzdem..

Sonnige Grüsse an alle!

Sally
    Geändert von sally71 (07.12.15 um 14:15 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Bewegung/ Sport trotz Hashimoto?

Bevor ich LT bekam, konnte ich leider keinen Sport mehr machen. Das hat sich in der Zeit der Einstellung sehr schnell geändert. Hab rumgewitzelt: Ein Wunder, ich kann wieder laufen!

Vorher kam ich selbst bei einfachen Spaziergängen nicht weit. Ich hatte (mitunter starke) Atemprobleme und Muskelschwäche.

lg

Moderator Avatar von Simmo

Dank guter Einstellung kann ich nun eigentlich wieder alles: Joggen, hiking, klettern (Hochseilgarten), reiten etc. pp.

Vor ein paar Monaten bin ich nach einem 2 Tages-Intensiv-Dressurkus mit zwei Reiteinheiten und einer Funktionsgymnastik-Einheit pro Tag gefühlt fast gestorben, weil ich vergessen hatte mehr Thybon zu nehmen. Da lag ich dann einen Tag wirklich flach.

Wenn ich aber daran denke, dass ich bei solch höheren Belastungen schlicht mehr Thybon nehmen muss, ist alles prima.

Hallo Simmo,

Wieviel Thybon nimmst du denn mehr? Nimmst du es vor oder nach der Anstrengung.

LG Marlene

Danke für Eure Erfahrungen.

Zitat Zitat von Simmo Beitrag anzeigen
    Dank guter Einstellung kann ich nun eigentlich wieder alles: Joggen, hiking, klettern (Hochseilgarten), reiten etc. pp.

Vor ein paar Monaten bin ich nach einem 2 Tages-Intensiv-Dressurkus mit zwei Reiteinheiten und einer Funktionsgymnastik-Einheit pro Tag gefühlt fast gestorben, weil ich vergessen hatte mehr Thybon zu nehmen. Da lag ich dann einen Tag wirklich flach.

Wenn ich aber daran denke, dass ich bei solch höheren Belastungen schlicht mehr Thybon nehmen muss, ist alles prima.
    Na, das tönt ja mal easy.. LT/Thybon rein, Sport raus - oder so ähnlich.
    Scherz beiseite - für mich immer interessant zu hören, was LT alles "kann", da ich ja bisher keines nehme.

Zitat Zitat von Simulantin Beitrag anzeigen
    Bevor ich LT bekam, konnte ich leider keinen Sport mehr machen. Das hat sich in der Zeit der Einstellung sehr schnell geändert. Hab rumgewitzelt: Ein Wunder, ich kann wieder laufen!

Vorher kam ich selbst bei einfachen Spaziergängen nicht weit. Ich hatte (mitunter starke) Atemprobleme und Muskelschwäche.

lg
    Fühlte sich diese Muskelschwäche auch etwas an wie "Gummibeine"? Ich hatte das im Sommer zum ersten Mal, ist schon etwas beängstigend..

LG!

Fühlte sich diese Muskelschwäche auch etwas an wie "Gummibeine"? Ich hatte das im Sommer zum ersten Mal, ist schon etwas beängstigend..
    Ja, so ungefähr wie Gummibeine.

Und teilweise hatte ich schnell Muskelschmerzen beim Radfahren zum Beispiel.

Alles wieder weg!

Ich nutze runtastic und es berrechnet die Kalorienverbrauch, geniale App.

0.62 km
    Distanz
    00:07:41
    Dauer
    12:25 min/km
    Ø Pace
    117 kcal
    Kalorien

beispiel https://www.runtastic.com/de/benutze...ten/1082823186

hat mir das app protokolliert.... wer will mit mir Runtastic Runden machen und eventuell Herausforderung annehmen?

leichtes Herzrasen und Herzklopfen (trotz beta blocker) habe ich während 7 Minuten gehen gekreigt... LT bestimmt zuviel? komisch oder??
    Geändert von Firecooler (07.12.15 um 23:04 Uhr)

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Ach Sally, es ist einfach mühselig. Wir erklären dir, dass man in UF Probleme hat Sport zu machen. Die Regenerationsfähigkeit ist überdurchschnittlich lang, die Belastung selber ist gefühlt extrem und wenn man im Fitnesscenter mit Brustgurt und Co verkabelt ist, wird das Ausmaß um so deutlicher...

Es dreht sich bei dir alles im Kreis, mal willst du kein LT nehmen, mal bekommst du keines, aber es gibt keine Aussicht auf Besserung.

Janne1, ich weiss ja nicht mit Sicherheit, ob es mir wirklich so mies geht wegen der SD oder ob da noch andere Probleme sind. Mir ging es jedenfalls damals mit LT überhaupt nicht besser, im Gegenteil, seit meinem LT-Versuch habe ich die Herzprobleme erst!

Und ja, es ist mühselig, oder wieso denkst Du, habe ich jetzt eine Auszeit gebraucht? Aber jetzt muss es weitergehen, ich habe meine Kräfte wieder gesammelt und ich will mir eine Lösung erkämpfen. Einfach wird es wohl auch jetzt nicht, aber ich bleibe dran, bis es mir besser geht.

Edit: wenn ich hier aber Erfahrungsberichte von anderen lese, kann ich für mich besser beurteilen, wie ich meine Sympotme einordnen muss - falls ich wirklich LT "brauche", wird das jedenfalls nicht von den Ärzten an mich herangetragen, das muss ich mir selber besorgen.

-> Simulantin: meinst Du Muskelkater? Oder waren die Schmerzen sofort da? Bei mir kommt es immer so 24 h verzögert.. erst mal merke ich nichts.
    Geändert von sally71 (07.12.15 um 23:30 Uhr)

Ah, dann brauch ich doch mehr LT nach deiner Logik, Jannie1...

Ich habe gemerkt, dass die Stress sich schnell sammelt und die Regenerationszeit extrem lang sind.

Nach 7 Min gehen schon "Herzrasen"... da ist mit mir Schluss.