Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sodbrennen von Magnesiumcitrat ???

Benutzer

Standard Sodbrennen von Magnesiumcitrat ???

Hallo Leute,

ich bin mal wieder dabei, Vitamin D aufzufüllen. Im Moment nehme ich 6000 IE täglich.
    Um diese Dosis zu "verkraften" nehme ich auch täglich 600-900mg Magnesiumcitrat ein.
    Das ganze ohne Durchfall, lediglich weicher Stuhlgang. Wenn ich weniger nehme, bekomme ich sofort Probleme.
    Jetzt habe ich seit etwa einer Woche immer mal wieder Sodbrennen. Mal mehr mal weniger.
    Kann das vom Magnesiumcitrat kommen? Vorher hatte ich keinerlei Probleme damit, habe allerdings auch nicht diese Mengen genommen.
    Ist vielleicht mein Magen vom Citrat etwas gereizt??
    Was für alternativen habe ich, da es mir sonst eigentlich ganz gut geht und ich auch weiterhin Vitamin D aufsättigen möchte. Eventuell Magnesiumoxid??

Wie sieht es mit der Zitronensäure aus? Es ist ja bekannt, dass diese künstlich aus einem Schimmelpilz (Aspergillus niger) hergestellt wird.
    Diese Säure ist ja in vielen Lebensmitteln als Konservierungs- bzw. Säuerungsmittel enthalten und man kann sich kaum dagegen wehren, es nicht einzunehmen.
    Außerdem ist ja bekannt, das die Säure die Aufnahme von Aluminium und anderen Schwermetallen fördert.
    Ebenso ist die Zitronensäure in der Lage, die Blut-Hirnschranke zu durchbrechen. Somit können auch die Schwermetalle ins Gehirn gelangen.
    Was meint ihr dazu? Viel Lärm um nichts?

Viele Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Sodbrennen von Magnesiumcitrat ???

Magnesium als Fussbad oder Öl? Soll auch gehen?

wie viel Liter wasser trinkst du am tag.

versuche mal das citrat in der wassermenge aufzulösen die du trinkst und trinke es übern Tag verteielt.
    ich löse 400mg in 1 Liter Wasser auf, dann relativiert sich die Säure.

Eine andere Lösung wäre Trimagnesiumdicitrat, das ist basisch, löst sich aber schwerer in Wasser auf.

Benutzer

Zitat Zitat von Phoebelein Beitrag anzeigen
    wie viel Liter wasser trinkst du am tag.

versuche mal das citrat in der wassermenge aufzulösen die du trinkst und trinke es übern Tag verteielt.
    ich löse 400mg in 1 Liter Wasser auf, dann relativiert sich die Säure.

Eine andere Lösung wäre Trimagnesiumdicitrat, das ist basisch, löst sich aber schwerer in Wasser auf.
    So mache ich es auch. Ich trinke etwa 2-2,5 Liter täglich. Im Sommer etwas mehr.
    Ich Löse auch 300-400mg in einem Liter auf und trinke es verteilt über den Tag.

Mg-Citrat soll angeblich auch basisch sein, obwohl es sauer schmeckt. Vielleicht hast du zu wenig genommen? Du könntest auch Vit.D erst mal leicht reduzieren, wenn du nicht genug Mg dazu nehmen kannst.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Karin W. reloaded

Citrat vertragen einige Hashis nicht (ich gehör auch dazu) - kann an Histaminintoleranz liegen. Abhilfe schafft dann im Prinzip nur auf eine andere Mg-Verbindung auszuweichen - z.B. Carbonat usw.

lg
    Karin

Benutzer

Ich habe jetzt erstmal Vitamin D auf 2500 IE reduziert. Dazu nehme ich 350mg Magnesiumcitrat und 400mg Magnesiumoxid.
    Leider merke ich jetzt, dass ich wieder Muskelschmerzen bekomme. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen enwickelt.
    Das Sodbrennen ist besser geworden, kann aber auch nicht wirklich sagen, ob alles am Magnesium gelegen hat.
    Vorher hatte ich es auch, bis auf weichen Stuhlgang, sehr gut vertragen.

Neuer Benutzer

Ich habe auch Sodbrennen, bin aber kein Hashimoto.Sodbrennen vom Vitamin D kommt.

Als gegenmittel nehme ich PPIs oder manchmal auch einfach nur Natron (was schnell wirkt und sehr gut tut.)

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von hawkeye Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt erstmal Vitamin D auf 2500 IE reduziert. Dazu nehme ich 350mg Magnesiumcitrat und 400mg Magnesiumoxid.
    Leider merke ich jetzt, dass ich wieder Muskelschmerzen bekomme. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen enwickelt.
    Das Sodbrennen ist besser geworden, kann aber auch nicht wirklich sagen, ob alles am Magnesium gelegen hat.
    Vorher hatte ich es auch, bis auf weichen Stuhlgang, sehr gut vertragen.
    Sodbrennen kann definitiv vom Magnesium kommen. Da muss man mit der Dosierung immer ein bisschen aufpassen. Es ist zwar eine Wohltat für die Muskeln, aber für den Magen offenbar nicht so wirklich. Einen dauerhaften Magenschutz einnehmen ist leider auch keine Lösung. Evtl. mal kleinere Dosen über den Tag verteilt und nicht alles auf einmal?

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von smuggi83 Beitrag anzeigen
    Sodbrennen kann definitiv vom Magnesium kommen. Da muss man mit der Dosierung immer ein bisschen aufpassen. Es ist zwar eine Wohltat für die Muskeln, aber für den Magen offenbar nicht so wirklich. Einen dauerhaften Magenschutz einnehmen ist leider auch keine Lösung. Evtl. mal kleinere Dosen über den Tag verteilt und nicht alles auf einmal?
    Hallo. Hab mich extra hier angemeldet um ein kleines bisschen zu korrigieren. Bin seit 20 Jahren Alkoholiker und Paruresis Krank. Sodbrennen kann nicht am Magnesium liegen. Absolut nicht. Simple Chemie, denn auf einer PH Wert Skala von 1 - 10, ist die 1 Säure und die 10 Basisch/Alkalisch. Magnesium hat einen PH Wert von 10. Also stark Basisch/Alkalisch. Wenn ich zum Beispiel nach 3 Tagen durchtrinken merke das ich eine brennende Faust im Magen hab und mir dann eine Ta*ofit Magnesium, Kalium Tablette pulverisiere und trinke, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Innerhalb von 5-10 min. wirkt das Zeug.Und ja, es ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, da sich das Magnesium nicht mit dem Wasser mischt. Schwimmt als trockenes Pulver entweder auf dem Wasser, oder klumpt am Boden fest :D. muss also bei euch an irgendwas anderen liegen. Das war mir wichtig und ich hoffe das es euch weiterhilft. Liebe Grüße und gute Besserung an alle.