Mir kommt es weiterhin schleierhaft vor, wieso das Ganze MB sein soll bzw. wenn, dann ein relativ schwaches Aufflammen*, vielleicht auch weil man dir leider Jod gegeben hat? Die anfängliche Szintigrafie habe ich ja schmerzlich vermisst - ich bezweifle, eine Szinti im Oktober entscheidend zur Klärung beiträgt, denn die MB-Aktivität hat ja nun doch mehr als einfach nur nachgelassen. Wichtig wäre das Ganze eigentlich nicht, nämlich wie das Kind heißt, bloß aus einem einzigen Grund: Ob du Methimazol wirklich weiternehmen solltest. Da ist leider am Anfang einiges schiefgelaufen, denn die CT hat man gemacht, die ist aber nicht geeignet bei EO - die Szinti, die hätte sein müssen, wurde nicht gemacht.
Da ja nun auch deine Leberwerte ungut reagieren, würde ich überlegen, die Dosis mit 5 mcg *nicht* beizubehalten sondern auf die Hälfte zu reduzieren. Und ... immer wenn der Doc TPO machen will, bitte ihn, lieber die TRAK zu bestimmen ... mit den TPO-Werten werden wir nicht klüger und sie tun dir nichts, die TRAK wären wichtig, um zu wissen, - ja eben um zu wissen, ob die von mir empfohlene Reduktion getrost werden kann, weil die TRAK ja schon damals nicht wirklich erhöht waren ...
Also, ich würde es jetzt angesichts der Werte so machen, eben doch auf 2,5 gehen** und möglichst bald wieder kontrollieren, denn wenn du davor schon jahrelang 50 LT nehmen musstest, dann könnten die 25 mcg zu wenig sein.
Gibst du bitte hier den Referenzbereich an:
f T4 0,83 ng/dl (0,83ng/dl)Das wundert mich sehr, bei seit einem Monat schlechten Werten ...Übrigens meine E.O. hat sich in den letzten Tagen wieder gebessert.
PS und PPS
*korrigiere mich dahingehend, dass deine TRAK (TSI-Wert bei dir) bloß ein Mal bestimmt wurden, es kann passieren, dass sie nicht gleich am Anfang erhöht sind. Bloß niemand fand es nötig, sie erneut zu kontrollieren.
**
Zur Senkung: wenn die Leberwerte nicht wären, hätte ich eher gesagt, LT erhöhen und 5 mcg Hemmer beibehalten - aber sollte es sich herausstellen, dass 2,5 doch nicht genug sind,
kann man noch immer überlegen, was man tun kann.
Bei der Kontrolle das LT nach der Blutentnahme, aber das weißt du sicher.