Zitat von
Moritz
ich würde das auch sehr sinnvoll finden - aber muss dazu sagen, dass ich mir selbst die Auswahl solcher Informationen (also was gehört dort hinein und was nicht) nicht zutrauen würde. Ich habe mich deswegen immer von sog. "Forumswissen" distanziert - weil dort nach meiner Ansicht zu selektiv geschrieben wird. Das Fazit vieler Einträge dort liest sich wie ein medizinischer Goldstandard (auch wenn es diesen aus guten Gründen bisher gar nicht gibt). Einige Autoren nehmen selbst hochdosierte NEMs und haben dadurch natürlich eine geprägte Meinung.
So sind z.B. alte Studien mit schlechtem Design (teilweise mit weniger als 30 Probanden) aufgeführt, wenn diese ins Bild passen. Andere Studien (teilweise Metastudien mit 10.000en Probanden) werden dort nur als Link im Anhang erwähnt oder aber gar nicht verlinkt, weil sie den Rest der Einträge relativieren würden. Das Forum heißt nicht umsonst bei einigen Ärzten das "viel-hilft-viel-Forum".
Andererseits ist es ein Laienforum - und man muss immer wieder daran erinnern, dass es letztendlich Laienwissen ist (auch wenn es "Forumswissen" heißt). Ich bin auch nur Laie und deswegen gibt es auch diese Regel: "Erwarten Sie keine medizinische Hilfe, wie sie sie von einem Arzt erwarten können."
lg moritz