Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: BE Werte in SS 6. Woche - was sagt ihr?

Standard BE Werte in SS 6. Woche - was sagt ihr?

Hallo ihr lieben,

Wie von Euch geraten (irmee Panna und Ginger) :-)
    Hier meine Werte der ssw 5+0

BE vom 7.5. 13 unter 2,5mg Thiamazol alle 2 Tage
    TSH 0.93 (0,25-4,0)
    FT4 1,04 (0.93-1.7)
    FT3 2,4 (2,0-4.4)
    TRAK 2,1 (<1,22)

Was denkt ihr ?
    Endo Termin ist am 28.05.
    Fa termin muss ich erst noch machen

Lg Denise

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: BE Werte in SS 6. Woche - was sagt ihr?

Im Profil steht:

Ab jetzt 2 x wöchentlich 2,5 mg Thiamazol
    Was nun, alle 2 Tage oder 2 Mal wöchentlich?

Auweia!!!!
    Du hast recht Panna !
    Profil stimmt!
    2 mal 2,5 die Woche nehme immer Dienstag u Sonntag

Keiner einer Idee ob das so passt ? :-(

oppsla, ganz vergessen.

Ich habe das Gefühl, dass deine "gehemmte" Schilddrüse jetzt nicht überfordert werden sollte. Das heißt: eine gesunde Schwangere erhöht die Hormonproduktion bedarfsgerecht, die SD wächst auch dabei. Dass der Bedarf wächst, ist sicher - aber ob es gut ist, deine SD zur Mehrproduktion zu animieren - wohl eher nicht. Und darum würde ich mal denken: Behalte noch die 2 x 2,5 die Woche, einfach um nicht viel zu viel zu ändern und nimm 25 LT erstmal dazu.

Die Alternative wäre: Carbi jetzt sofort wegzulassen. Aber, ob davon, von dieser Minidosis die Werte wirklich steigen würden - hm, wohl eher nicht oder nicht so dass das ausreicht. Die Werte würde ich in 14 Tagen erneut checken - nicht weil sich die Minidosis 25 LT da schon voll da wäre, aber um zu sehen, ob die Werte weiter sinken. Sie sind niedrig - was weiter nicht bedenklich wäre, wenn du nicht schwanger wärest.

Hallo Panna,
    Ich Danke Dir für Dein Feedback !
    Ich hatte es befürchtet :-((
    Hast Du einen ultimativen tip wie ich das meinem Endo begreiflich machen kann ?
    HA und FA verweisen auf den Endo dort hatte ich zu Beginn der 6.woche meine SS mitgeteilt
    Da hieß es : es bleibt bei dem BE am 28.05. und dem Gespräch am 4.6. da vor der 10. Woche NIE Way stattfindet an Untersuchungen .... Ich solle meine Dosis behalten bis dahin
    Daraufhin hab ich dann beim HA die BE veranlasst
    Da mein Endo Dienstags nur per Mail erreichbar ist würde ich ihm gern meine blutwerte mitteilen und ihm nun Argumente liefern das ich Thyroxin brauche ...
    Was kann ich schreiben ???? *ratlos guck*
    Bin schon ganz verzweifelt ...

Danke und lg Denise

Dann solltest du dir einen anderen Arzt suchen, der weiß, dass die Schilddrüse direkt am Ende der Hemmer-Therapie die nötige Leistung nicht immer erbringen kann und dass ein niedriger fT4 sehr ungünstig ist. Teile ihm doch deine Werte mit und verweise auf eben diesen niedrigen fT4. Wenn es nicht geht - such dir einen anderen.*

In der Regel ist ein steigender Substitutionsbedarf (+ 30 bis 50 Prozent) zu erwarten. ...Als Ziel einer Substitutionstherapie wird ein fT4 im obersten Normalbereich von Nichtschwangeren und ein TSH von 0,5-2,5 im ersten und 0,5-3,0 im zweiten und dritten Trimenon empfohlen.
    http://www.aerztezeitung.at/archiv/o...gerschaft.html

Wie sollte deine Schilddrüse dies leisten? Wenn er auf das TSH guckt, dann müsste er wissen, dass das HCG eine das TSH mit unterdrücken kann, gerade am Anfang der Schwangerschaft. Mit dem fT4 bist du weit entfernt auch nur von der Mitte des Normbereichs.

*Du musst keinen Endo haben, es reicht ein Frauenarzt, Hauptsache der/die weiß Bescheid. Notfalls wechselt man eben den Arzt - frag nach Empfehlungen im Ärzteforum oder im SS-Forum.

Beim FA war ich gestern ... Der wusste auch nicht und meinte ich sei im Endokrinologikum in guten Händen
    Ehrlich gesagt mag ich nicht mitten am Anfang der SS den FA wechseln und der Endo ist eine Empfehlung aus der hiesigen liste da es in meiner Umgebung weit und breit keinen guten Arzt gibt hab ich extr den Endo von der liste zu dem ich 1,5 Std Auto fahre :-(
    Weißt wie ich meine ?
    Ich Schick ihm dann ne Email mit den Werten. Und werde ihn befragen ob ich Thyroxin bekomme
    Wie gesagt ein Wechsel hier in der Gegend ist leider leichter gesagt als getan und meine bis hierhin guten Werte habe ich nur euch / dir zu verdanken nicht diesen Scheiß Ärzten !

Das ist deine Entscheidung.

Ich würde allerdings nicht so sehr um seine Meinung bitten sondern definitiv sagen, dass ein niedriger fT4 in der Schwangerschaft schädlich für den Fötus ist. Fehlgeburtsrate ist höher und nicht optimale Entwicklung möglich - du hättest dich informiert und willst deswegen Thyoxin. 1.04 ist wirklich nahe zur untersten Grenze und die Zeit drängt.

Das mach ich !
    Werde morgen berichten !