Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Latente Hyperthyreose und bifokale Autonomie

Neuer Benutzer

Standard Latente Hyperthyreose und bifokale Autonomie

Hallo

ich bin neu hier und hoffe eventuell ein wenig Rat zu meiner jetzigen Situation zu bekommen.

Habe letzte Woche folgende Diagnose bekommen:

Latente Hyperthyreose bei Struma nodosa mit bifokaler Autonomie rechts cranial und links claudal, Uptake 1,1%

Volumen rechts 12 ml, links 8 ml, gesamt 20 ml (Normal 18ml) mit Solitärknoten rechts 1,5x2x2xcm echodicht, sowie 2x1x1x cm echoarm und links 1,1x1,5x1 cm echoarm

Werte vom 29.03.21

TSH 0,249 (0,27 - 4,20)
    FT4 14,92 (12.00 - 22.00)
    FT3 4,23 (3.10 - 6.80)
    TPO -AK 6,10 (0.00 - 34.00)
    TRAK 1,08 (0.00 - 1.75)
    Calcitonin < 0,50 (0-5,17)

Ich bin schon länger aufgrund des linken Knotens beim NUK. Bisher war immer alles soweit in Ordnung (TSH immer ca. 2 und T3/T4 im Normalbereich, Antikörper auch im Normbereich, fühlte mich gut.), bis auf den Umstand, dass ich immer an der Grenze zum Untergewicht bin und nicht zunehmen kann. Im November war ich im KH wegen anhaltenden Herz-/Kreislauf Problemen (Brustschmerzen, Herzrasen nachts, schneller Puls/anfallsartiges Herzrasen tagsüber, Schwindel, Atemnot, etc.) und da wurde eine latente Hyperthyreose diagnostiziert. Dann im Februar wurden rechts zwei weitere Knoten entdeckt und ein Eisen und Vitamin D Mangel festgestellt. Im März war ich wieder im KH wegen Herz-/Kreislaufproblemen und massiven Schlafstörungen wo leichter Bluthochdruck und eine nur niedrig normale Pumpleistung des Herzens festgestellt wurden (letztes Jahr war die noch völlig in Ordnung). Nach der Szinti am 29.03.21 dann die oben genannt Diagnose. Der NUK meint das müsste nicht behandelt werden und ich sollte in 3 Monaten zur Kontrolle kommen.

Alllerdings habe ich sehr schlimme Schlafstörungen, zunehmende Kreislaufprobleme (Herzrasen, Blutdruckspitzen), etc. seit dem die Schilddrüsewerte nicht mehr in Ordnung sind. Die Werte schwanken ziemlich stark und je nach dem sind meine Symptome auch unterschiedlich ausgeprägt. Außerdem sind die Knoten seit Februar ziemlich gewachsen und rechts sogar tastbar. Sie machen sich im Hals inzwischen sehr unangenehm bemerkbar (Schmerzen, Druck- und Spannungsgefühl) und sind störend. Auch ist rechts ein Lymphknoten (NUK sagt nicht bösartig) der stetig mit dem Knoten mitzuwachsen scheint. Ich empfinde die Situation momentan als sehr belastend und kann die Entscheidung des NUK nicht so ganz nachvollziehen. Der sagt immer, dass ne latente Hyperthyreose gar keine Probleme macht. Sollte ich mir eventuell eine Zweitmeinung beim Endokrinologen holen? Hab nächste Woche eh einen Termin beim Endo (allerdings nicht wegen Schilddrüse).

Ich hatte vorher nie Probleme mit Blutdruck, dem Herzen oder Schlafstörungen. Die kamen buchstäblich aus heiterem Himmel. Bin weiblich, 37, Nichtraucher, trinke keinen Alkohol und wiege 53 Kg und war bis letztes Jahr vollkommen gesund aber inzwischen fühle ich mich als wäre ich 80. Mache mir ziemliche Sorgen wegen meinem Herzen und dem Blutdruck. Kann das alles schon von einer latenten ÜF kommen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Standard AW: Latente Hyperthyreose und bifokale Autonomie

Hallo mazo,
    aber natürlich kann eine latente Hyperthyreose Beschwerden machen. Deine freien Werte sehen hübsch aus (fT4, fT3), aber das gesunkene TSH ist ein Beweis genau dafür, wie du deine Beschwerden schilderst:
    Die Werte schwanken ziemlich stark und je nach dem sind meine Symptome auch unterschiedlich ausgeprägt
    Wenn du also eine Autonomie/heiße Knoten hast, feuern sie, wie und wann sie wollen, das ist am Stand der freien Hormone nicht direkt ablesbar, aber das TSH reagiert ganz offensichtlich auf das Überangebot.

Eine solche Autonomie kann lange kompensiert bleiben (d.h., die übrige Produktion wird leicht runtergefahren), oder eben auch nicht. Teils (aber auch nur teils) kommt es auf das Jodangebot an. Kannst ja versuchen, die Jodzufuhr einzuschränken. Aber eine Dauerlösung wird das nicht sein.

Zu einem Endo würde ich weniger gehen, eher zu einem zweiten NUK, soll der mal auch gucken, wie groß, was, wo da wächst. Aber die Therapieentscheidung, die liegt bei dir, nicht beim NUK, wenn du Beschwerden hast.

Normalerweise behandelt man Autonomie durch Radiojodtherapie. NUKs schlagen meist genau dies vor. Ich mahne da ein wenig zur Vorsicht, weil die RJT im Zweifelsfall einen Morbus Basedow triggern könnte . Ein einschlägiger Antikörperwert (TRAK) ist zwar normwertig, aber immerhin sind ein Paar TRAK da, wäre der Wert 0,00 sowie deine übrigen SD-Antikörper (TPO-AK und Tg-AK) klar negativ, wäre das Risiko hierfür geringer.

Neuer Benutzer

Hallo panna,

danke für die Antwort. Ich werde mir dann eine Zeitmeinung bei einem anderen NUK holen.

Was wäre denn außer der RJT ansonsten eine Möglichkeit zur Behandlung? Medikamente?

Erstens, Schilddrüsenhemmer hemmen zwar die Neuproduktion, aber unselektiv, d.h. sie hemmen, aber du kannst die Dosierung nicht "kompensierend" einsetzen, d.h. ausrechnen, wie viel nötig wäre bei dir. Das macht man eher bei alten Leuten, die man nicht operieren will. Zweitens, diese Pillen sind nicht harmlos.

Dann gibt es die OP.

Die RJT würde ich dann überhaupt in Betracht ziehen, wenn bei dir Autoimmunität total zweifelsfrei ausgeschlossen werden könnte und wenn du keine kalten Knoten hast. Du hast sicher einen Szintigrafie-Befund mit Text, der täte mich zur Gänze interessieren (nämlich, sind diese Knoten die heißen Knoten oder gibt es auch andere)?

Neuer Benutzer

Meinst du diesen?

Szintigraphie nach i.v. Gabe von 42 MBq TC-99 Pertechnetat
    Indikation: Solitärknoten beidseits.
    Befund: Struma mit fokaler Mehranreicherung rechts cranial und links caudal, Uptake 1,1%.

Von kalten Knoten wurde nix gesagt.
    Geändert von mazo (06.04.21 um 17:19 Uhr)

Ja, das meinte ich, wenn da sonst nichts steht, danke.

Du kannst natürlich auch zu einem Endo gehen, aber erstens sind da die Termine schwieriger und zweitens ist Bildgebung wichtig. Eine zweite Szintigrafie ist zwar nicht so prickelnd ... hm. Du kannst ihm ja den Befund zeigen, um eine gründliche Sono mit Zweitmeinung bitten und betonen, dass es dir um die Klärung geht, ob bei dir eine Schilddrüsen-Autoimmunität in Frage kommt. Er sollte nochmal TPO-AK und TRAK sowie aiuch die Tg-AK machen.

Ich meine, ein guter Schilddrüsen-Endo ist auch mit der Sonografie gut, aber dann solltest du darauf achten, dass es kein Diabetes-Spezialist ist ...

Wer sagt, dass man bei latenter ÜF wegen Autonomie keine Symptome hat, ist in meinen Augen ein wenig ... hm, stur

Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe.

Ich frag den Endo nächste Woche mal, aber werde auf jeden Fall noch nen anderen NUK suchen.
    Muss auch noch zum Kardiologen wegen der Herzgeschichte. Den werd ich mal wegen dem Risiko mit dem Herzen fragen. Darum geht es mir ja hauptsächlich.

Wieso sollte der Endo kein Diabetes-Spezialist sein?

Das Risiko fürs Herz ist definitiv vorhanden bei Überfunktion welcher Art auch immer.

Wieso sollte der Endo kein Diabetes-Spezialist sein?

Was ich meinte, ist was anderes: Diabetes gibt es viel häufiger, MB seltener. Wir hier machen natürlich nicht immer, aber öfter die Erfahrung, dass ein Endo-Besuch nicht unbedingt viel bringt (Ehre den Ausnahmen), und die "Kurzformel" dafür ist, dass sie sich viel mehr mit Diabetes beschäftigen als mit MB. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, natürlich. - Und da Bildgebung bei der Schilddrüse wichtig ist, kann ein guter NUK mehr bringen als ein Endo. Das Risiko bei den NUK ist, dass sie als Therypieoption gerne ihr eigenes "Geschäft" empfehlen, bei Autonomie ist das an sich nicht verkehrt, bei Autonomie mit Schilddrüsen-Autoimmunität vergesellschaftet muss man aufpassen.

Dein Befund ist nicht detailliert genug, sagt also zu den autonomen KNoten etwas, aber sonst nichts, woraus man auf Autoimmunität schließen könnte.

Neuer Benutzer

Achso. Naja, der Endo ist schon seit Jahren mein Gastroentologe und auch auf Nebennieren und andere Endo-Sachen spezialisiert. Der ist ziemlich gut. Schwer einen Termin zu bekommen, deswegen frage ich gleich nächste Woche auch wegen der Schilddrüse einfach mal.

Das mit der Autonomie werde ich auf jeden Fall abklären. Danke für den Hinweis. Einen Basedow will ich auf gar keinen Fall und die AK sind auch im Vergleich zu den letzten Jahren stetig angestiegen. Vor zwei Jahren hatte ich noch gar keine AK. ^^;

Danke für die ganze Hilfe. Hatte echt keine Ahnung wie ich die ganze Sache angehen sollte.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich würde auch sagen: In Ruhe alles klären, ist ja nicht akut gefährlich, derweil jodarm ernähren.

Wenn du sehr hoch dosiertes Vitamin D nimmst, könnte das auch Beschwerden machen (Schlafstörungen), ist nicht generell so, aber möglich. In dem Fall lieber gleichmäßige tägliche Dosis.