'Endlich findet die Tatsache umfassende Anerkennung, dass es TSH-Rezeptoren nicht nur in der Schilddrüse gibt, sondern (außer in Fibroblasten, Adypozyten, Knochenzellen, retroorbitalem Fettgewebe) es gibt es sie sogar in embryonalen Stammzellen, so dass sie auch eine Rolle in der Entwicklung unserer Nachkommen spielen dürften. Die Allgegenwart des TSH-Rezeptors im Körper erregte viel Aufmerksamkeit, insbesondere bezüglich des retroorbitalen Fettgewebes und des Knochens. Diese Allgegenwart legt folgerichtig nahe, dass das TSH mehr Funktionen hat als (nur) die Steuerung der Schilddrüsenhormonproduktion. (.....)At long last it is becoming widely known that the TSHR is expressed in more places than the thyroid gland and can even be found to be expressed in embryonic stem cells suggesting a role in development (11). The TSHR is expressed in fibroblasts, adipocytes, bone cells, and a variety of additional cell types (28, 29) and have, in particular, attracted a lot of attention in the retro-orbit (30–32) and bone (33, 34). This ubiquitous presence of the receptor clearly suggests that it has more functions than controlling thyroid hormone production. (.....)
'Morbus Basedow hat eine Vielfalt klinischer Ausprägungen, von einer strikt lokal nur auf die Schilddrüse beschränkten Variante angefangen bis hin zu einer beinahe systemischen Diathese. Aspekte dieser Vielfalt könnten durch die variablen Ausprägungen des Rezeptors sowie die Vielfalt der Signale und Stellen im menschlichen Körper, die diesem Rezeptor zur Verfügung stehen, erklärt werden. Hinzu kommen die unterschiedlichen Unterarten der hochaffinen TSH-Rezeptor-Antikörper mit jeweils eigener und unterschiedlicher biologischer Aktivität - all dies trägt zur Vielfalt des MB-Phenotyps bei, von Über- oder Unterfunktion und vice versa wechselnd, mit oder ohne Endokriner Orbitopathie und mit oder ohne des prätibialen Myxödems. 'If we then consider Graves' disease and its multiple clinical forms which can vary from a highly localized thyroid disease to almost a systemic autoimmune diathesis much of this may be explicable by the variable forms of the receptor available for immune activation, the variable sites of TSHR expression and the multiplicity of signals that the TSHR can employ. In addition, the presence of differing proportions of high affinity TSHR-Abs with varied biological activity in patients with GD no doubt also contributes to the multiple clinical phenotypes; varying from hyperthyroidism to hypothyroidism and vice versa and with or without Graves' orbitopathy and pre-tibial myxedema.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6364331/