In Klammern hinzugefügt.
Und nu? ;-)
In Klammern hinzugefügt.
Und nu? ;-)
Dann wollen wir mal.
TSH sieht ok aus. fT3 ziemlich hoch, fT4 prozentual bei geschätzten 40%, TG-AK geringfügig erhöht.
Deine SD ist relativ klein, geht aber noch, und weist inhomogene Bereiche auf, an manchen Stellen evtl. auch echoarme. Diese beiden Begriffe sind bei Hashi Schlüsselwörter, und tatsächlich meint dein Arzt ja auch, dass du "beginnenden" Hashimoto hast.
Tja, Frage ist, was hat er dir empfohlen.
Ich finde es ja beachtlich, dass er auch die anderen Werte mitbestimmt hat (wer ist dieser Arzt, der auch den neuen TSH-Obergrenzwert benutzt?!). Da stellen sich diverse Mangelerscheinungen dar, die du beheben solltest mit Nahrungsergänzungsmitteln. Erfahrungsgemäß reichen die aus einem Drogeriemarkt nicht wirklich aus, man sollte schon zu hochdosierteren greifen, gerade auch bei Vitamin D.
ich übersetze mal:
Das Gewebe (Parenchym) schaut nicht so aus wie es bei einer gesunden SD aussieht, sondern ist durch den Autoimmunprozess bereits erkennbar geschädigt und daher inhomogen. Hypoechogen bedeutet, dass die SD dort dunkler erscheint; das ist nicht normal. Besonders kleinvolumig ist Deine SD bei einer Größe von 10 ml allerdings nicht.Kleinvolumige SD
Beide SD Lappen weisen eine diskret inhomogene Echoparenchymbinnenstruktur auf (was heißt das?)
Allenfalls fragliche hypeoechogene Veränderungen beidseitig dorsal
SD Gesamtvolumen 10ml
ft4 nicht besonders üppig, fT3 recht hoch: typisches Bild einer kompensatorischen Umwandlungssteigerung (<--klick), d.h. es schwirren schon etwas zu wenig T4 im Blut rum. TSH unauffällig (kommt vor). Man könnte problemlos über einen Einstieg mit T4 nachdenken.TSH 1,03 (Vorjahr 2,8) (0,27-2,5)
FT3 3,5 (1,7-3,7)
FT4 1,1 (0,7-1,5)
Anti TPO 0,3 (<5,6)
da sind einige Nebenbaustellen vorhanden. Bitte unbedingt Mängel beheben!Anti TG 4,3 (erhöht) (<4,1)
Vitamin D 24,0 (erniedrigt) (>30)
Vitamin H 97,8 (stark erniedrigt) (>200)
Coenzym Q10 378 (erniedrigt) (>600)
Testosteron 4,3 (grenzwertig niedrig) (4,3-9,5)
Serotonin 123 (grenzwertig niedrig) (120-400)
Wie steht es mit Eisen und Vit. B?
Arzt ist der Meinung, dass sich Hashi "entwickelt".SD mit allenfalls diskret initialen entzündungssuspekt hypoechogenen Verändungerungen bds.
Grenzwertig positiver TAK als Hinweis auf sich entwickelnde chronische Immunthyreopathie M. Hashimoto worauf auch das grenzwertig stimulierte TSH in der Vorgeschichte hinweist.
Mängel sind ihm auch aufgefallen.Nebenbefundlich auffälliges D3, Biotin, Coenzym etc.
Na, dann hast Du ja einiges zu beackern in nächster Zeit. Ich drück Dir die Daumen!
lg Ingma
Erstmal Danke für die Antworten!
Da stand noch 1 Satz den ich vergessen habe:
Klinik: Stimuliertes TSH basal, klinisch progredient Hyperthyreot.
Fassen wir zusammen:
"Verdacht", aber keineswegs gesichert auf Hashi; etliche Mangelerscheinungen
Wie sicher kann ich mir sein?
Klingt das wie ein gesicherter Befund oder eher "unsicher"/"zweifelhaft"?
Ich hoffe dieser erklären diese scheiß depressive Epiosden...
Darf ich Hoffnung haben der Ursache auf der Spur zu sein?
Wie sollte es nun weiter gehen?
Geändert von Afraid79 (18.10.10 um 20:42 Uhr)
Vorschlag vom Doc ist übrigens:
"Ich würde zunächst die anderen aufgefallenen Mängel beheben und schauen ob sich das Befinden verbessert.
Also erstmal CoQ10, Biotin und Vitamin D3
Testosteron ist für Ihr Alter auch sehr niedrig, wenn PSA im Normbereich, könnte man das bei Bed. auch substituieren.
Serotonin ist auch grenzwertig niedrig, da würde ich mich mit Ihren Beschwerden auch darum kümmern (Tagesprofil messen, ggf. ersetzen).
Erst wann diese Maßnahmen nicht helfen würde ich mich an die Schilddrüse machen.
Damit Sie einen Vorschlag für eine Reihenfolge haben."
Fragen:
1. Klingt für mich sinnvoll, wobei ich erwartet hätte das wir auch mit Thyroxin loslegen - wieso nicht wenn doch der Verdacht besteht? Wie misst man eigentlich das Tagesprofil?
2. Und wie häufig sind eigentlich diese Mangelerscheinungen (D3, H, usw.) wie ich sie habe bei Hashis? Ist das typisch?
3. Könnt Ihr mir ein Präparat zur Behebung der o.g. Mängel empfehlen?
Und nochmal die Fragen von oben:
4.
Fassen wir zusammen:
"Verdacht", aber keineswegs gesichert auf Hashi; etliche Mangelerscheinungen
Wie sicher kann ich mir sein?
Klingt das wie ein gesicherter Befund oder eher "unsicher"/"zweifelhaft"?
5.
Ich hoffe dieser erklären diese scheiß depressive Epiosden...
Darf ich Hoffnung haben der Ursache auf der Spur zu sein?
Danke - freu mich über jeden Rat/jede Hilfe!
Geändert von Afraid79 (19.10.10 um 01:27 Uhr)
Zu Frage 5: Meiner Meinung nach hast du hier eine heiße Spur bzgl. deiner Beschwerden.
Zu Frage 2, 3 und 4: Deine Mangelerscheinungen sind durchaus einigermaßen typisch für Hashi (falls man da überhaupt von typisch reden kann), Vitamin D Mangel haben hier im Forum sehr viele. Lies dich mal in Dickerchens Beiträge ein, wenn es dich interessiert. Zur Behebung von Vitamin-D-Mangel eignen sich Vigantoletten (bis 1000 IE rezeptfrei), in höherer Dosierung gibt es Dekristol, das ist aber verschreibungspflichtig.
Mit Biotin/Vitamin H kenne ich mich nicht so gut aus. Ist aber ein Vitamin aus dem B-Komplex (B7, glaube ich), daher würde ich eventuell mal die anderen B-Vitamine testen lassen (bes. B12 ist hier im Forum oft "Mangelware") und dann einen Vitamin-B-Komplex einnehmen (rezeptfrei).
Allein die Tatsache, dass ein Arzt dir diese Mängel alle attestiert, spricht dafür, dass es sich tatsächlich um Mängel handelt. Du kannst es ja selber anhand der Normbereiche sehen! Und die sind i.d.R. eher konservativ gesteckt, d.h. eher hast man einen Mangel, der auf Grund der Werte nicht erkannt wird.
Zu Frage 1: Bei dem Tagesprofil Serotonin kenne ich mich nicht aus, auch nicht bei Testosteron-Substitution. Mit dem Thyroxin hätte ich auch erwartet, dass dein Arzt es dir verschreibt - zur Entlastung der SD. Eventuell solltest du ihn nochmal drauf ansprechen. Ansonsten finde ich seinen Rat, die "Nebenbaustellen" anzugehen, durchaus gut - allerdings in Verbindung mit LT fände ich persönlich vielleicht noch besser, aber ich bin kein Arzt.
Mit deinen Werten und Sono finde ich die Diagnose Hashi ziemlich gesichert, aber wieder: Ich bin kein Arzt. Die legen sich da übrigens nicht so gerne fest.
Danke Dir!
Vitamin D Präparat hab ich.
Beim B komplex:
Reicht da sowas: http://www.medpex.de/vitamin-b/vitam...p4132750#ai300
oder ist das zu niedrig dosiert?
Vitamin H extra?
Danke nochmal!
Niemand nen Tipp?
Hab mir jetzt neben dem u.g. Vitamin D Präparat noch das ausgesucht:
http://www.purenature.de/shop/a4066/...0-kapseln.html
http://www.purenature.de/shop/a401/coenzym-q-10.html
Sowie Biotin von Stada.
Macht das zusammen Sinn?
Also ich denke, dass der B-Komplex ausreicht und du nicht noch zusätzlich Biotin brauchst. Das kommt mir bisschen viel vor.
Ob du jetzt die aktiven B-Vitamine brauchst oder auch mit normalen klarkommst, kann man so erstmal nicht sagen.
Ich nehme inzwischen auch aktive B-Vitamine, aber ich hab KPU und hab gemerkt, dass ich zumindest das B6 nicht richtig umwandeln kann. Deswegen nehm ich jetzt einfach alle aktiviert.
Geändert von Daddl (20.10.10 um 09:02 Uhr)