Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Angstörung/Soziale Phobie

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Angstörung/Soziale Phobie

Ein allgemeingültiges Optimum beim TSH oder den fts gibt es nicht! Bei Gesunden liegt der TSH zwischen eins und zwei, kann aber im Laufe des Tages stark schwanken und über die Grenzen gehen.

Manche brauchen hohe fts, andere niedrige. Dummerweise weiß man bei Diagnose nicht, wie die Werte einst im gesunden Zustand waren.

Du kannst sogar Hashi haben, ohne dass TSH, fts oder die Antikörperwerte auffällig sind! Ausschlaggebend wäre dann ein Ultraschall. Aber vorsicht: Es gibt nur eine Obergrenze für die Schilddrüsengröße, keine Untergrenze! Aus Frauensicht ist 18ml die Obergrenze, es gibt aber auch gesunde Schilddrüsen mit 12 ml.

Hashi kann ganz schön schwierig zu diagnostizieren sein, besonders in der Anfangsphase.

Wenn Du Schilddrüsenkranke in der Familie hast, steigen Deine Chancen, auch sowas zu haben.

Der relative ft- Wert sagt aus, wo in Relation zu den Normgrenzen Dein persönlicher gemessener Wert liegt.

Nehmen wir an, der Normbereich geht von 0,8 bis 1,8.

Ist Dein Wert bei 0,8, liegst Du bei 0 %.
    Ist Dein Wert 1,8, bist Du bei 100%.
    1,3 entsprächen 50%, also der Mitte des Normbereichs.

Vorsicht: Ärzte kennen diese Rechnerei nicht.

Hier im Forum wurde festgestellt, dass oftmals eine Unterfunktion damit beginnt, dass ft4 ziemlich nah an der Unterkante ist und ft3 eher mittig.

Und um Dich komplett zu verwirren: Auch Eisenmangel kann die fts verfälschen, ebenso wie Stress...Bestimmt gibts noch mehr Faktoren, aber das geht über mein Wissen hinaus.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Sandra1972 Beitrag anzeigen
    Hier im Forum wurde festgestellt, dass oftmals eine Unterfunktion damit beginnt, dass ft4 ziemlich nah an der Unterkante ist und ft3 eher mittig.
    Danke, das Hilft.

Deine letzte Aussage ist interssant; als das ganze losging (ca. 2007; seitdem wurde ja nicht mehr gechecked weils ja ausgeschlossen wirde) lag mein fT4 an der eher unten (27%), während der fT3 in der Tat ziemlich in der Mitte lag (49%) bei gleichzeig einem TSH deutlich über 2 (2,6).

Laut der Quelle hier:
    http://www.schilddruesenpraxis.de/do...laborwerte.pdf

Ist ein TSH >2,0 schon auf jeden Fall verdächtig (nicht pathologisch, aber verdächtig); diese Aussage findet sich auch auf Wikipedia: "Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mehr auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist [...]".

Der fT4 wird bei <1,1 als verdächtig angegeben; meine 1,2 von damals waren da ja nicht weit weg von.

Beides zusammen lässt mich zumindest stutzig werden.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Sandra1972 Beitrag anzeigen
    Und um Dich komplett zu verwirren: Auch Eisenmangel kann die fts verfälschen, ebenso wie Stress...Bestimmt gibts noch mehr Faktoren, aber das geht über mein Wissen hinaus.
    Danke.

Eisenmangel konnte nicht festgestellt werden.
    Das deckt sich auch mit dem Laborbericht: Werte für Hämoglobin, Hämatokrit etc. lagen alle sehr mittig im Normbereich.

Stress, naja, im Rahmen dessen was die Probleme die ich habe eben verursachen :-)
    Geändert von Afraid79 (07.08.10 um 23:20 Uhr)

Oh oh, erzähle dem Arzt bloß nichts von Wikipedia, das ist keine wissenschaftliche Quelle.

Wie gesagt, der TSH kann stark schwanken! Ich erinnere mich an jemanden hier, der wurde mit nem TSH von 4 zum Spezi geschickt und dort hat man nur wenige Tage später einen TSH von 1,6 gemessen, alles ohne Medikamente.

Lass ruhig die Schilddrüse checken. Deine Werte sind ja schon ziemlich alt.

Und dann musst Du weitersehen.

Achso: Exzessiver Jodkonsum ( Jodtabletten oder sonstwas mit viel Jod, wie Sportlershakes) schönt die Schilddrüsenwerte auch.

Neuer Benutzer

Keine Sorge, ich hab Mediziner in der Familie, nur eben keine Endokrinologen; ich werde nicht versuchen den Arzt mit meinem Laienwissen (das vllt in manchen Berechen sogar ganz gut ist, aber im endokrin. Bereich eben nicht) zu "belehren" ;-)

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ich schwimme nicht mit der breiten Masse, denn sonst gehe ich unter

...such Dir am besten nen Arzt, der Dir aktuelle Blutwerte geben kann und stelle diese hier ein. Danach sind wir alle schlauer.

Viele Grüße und bis bald.

Neuer Benutzer

Sodala, die Blutwerte sind in der mache; was aber schon gesagt wurde ist dass Symptome und bereits die 3 Jahre alten Werte auf Hashi bzw. eine Unterfunktion hindeuten; dazu wurde in der Sonografie festgestellt dass meine SD nur 10ml groß ist was wohl auch ein klares Indiz ist.

Blutwerte folgen.

Neuer Benutzer

So, Ergebnisse:

Kleinvolumige SD
    Beide SD Lappen weisen eine diskret inhomogene Echoparenchymbinnenstruktur auf (was heißt das?)
    Allenfalls fragliche hypeoechogene Veränderungen beidseitig dorsal
    SD Gesamtvolumen 10ml

TSH 1,03 (Vorjahr 2,8) (0,27-2,5)
    FT3 3,5 (1,7-3,7)
    FT4 1,1 (0,7-1,5)
    Anti TPO 0,3 (<5,6)
    Anti TG 4,3 (erhöht) (<4,1)
    Vitamin D 24,0 (erniedrigt) (>30)
    Vitamin H 97,8 (stark erniedrigt) (>200)
    Coenzym Q10 378 (erniedrigt) (>600)
    Testosteron 4,3 (grenzwertig niedrig) (4,3-9,5)
    Serotonin 123 (grenzwertig niedrig) (120-400)
    Ferritin 226,9 (erhöht) (10-148)

Die weiteren Werte sind ok.

SD mit allenfalls diskret initialen entzündungssuspekt hypoechogenen Verändungerungen bds.
    Grenzwertig positiver TAK als Hinweis auf sich entwickelnde chronische Immunthyreopathie M. Hashimoto worauf auch das grenzwertig stimulierte TSH in der Vorgeschichte hinweist.
    Nebenbefundlich auffälliges D3, Biotin, Coenzym etc.

Klinik: Stimuliertes TSH basal, klinisch progredient Hyperthyreot.

Was bedeutet das nun?
    Was tun?
    Geändert von Afraid79 (18.10.10 um 20:46 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Denken Sie selbst, sonst tut es ein anderer für Sie!

Erstmal die Normbereiche der Werte hier nachreichen.