Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: neue Werte - mein ft3 bringt mich zum verzweifeln :(

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von samilein

Standard neue Werte - mein ft3 bringt mich zum verzweifeln :(

Hallo,

habe gestern neue Werte bekommen:

26.7 2010 (75 LT)

TSH 1,06
    Ft3 12 ,37%
    Ft4 61 %

TSH ist wieder gestiegen, Ft4 ist gestiegen und FT3 na ja... Aber ich denke, dass es sich bei 12 % oder 17 % um normale Schwankungen handelt... Immerhin handelt es sich hier um 2,8 oder 2,9 als Messergebnis... (so tröste ich mich)

Falls ihr euch wundert, ich bin im Moment dabei meine LT Dosis weiter weg vom BB zu schieben
    (ich Esel nehme ja leider, aufgrund meine Sorglosigkeit zu Beginn, immer erst den BB und eine Stunde danach erst mein LT)
    mein Arzt meinte, dass das erst mal sinnvoller wäre als weiteres Steigern. Bin jetzt seit 5 Wochen dabei (nehme BB mittlerweile gegen 8 und LT gegen 13 Uhr) und ich muss sagen, es geht mir seitdem konstant besser. Meine Laune ist VIEL besser geworden, ich habe wieder mehr Energie und bin irgendwie dynamischer und agressiver (aber im positiven Sinne ^^) Ich bin zwar von meiner alten Leistungsfähigkeit (und Sport) noch weit weg, aber ich spüre eine deutliche Verbesserung...
    Von daher war ich auch überzeugt davon, dass mein FT3 gestiegen wäre, aber ist es leider nicht *schnüff)

Nun möchte versuchen mein LT in Zukunft abends nehmen, also schön weit weg von morgentlichen BB... Leider muss ich mit dem *vom BB wegschieben* ganz langsam vorgehen, sonst bekomme ich sofort Überfunktionssymptome und heftigstes Anfluten.

Was meint ihr?
    Hab ich Chancen das mein FT3 sich auf diese Art bessert?
    Geändert von samilein (30.07.10 um 00:01 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Standard AW: neue Werte - mein ft3 bringt mich zum verzweifeln :(

Hallo samilein,

Dein fT3 ist jetzt zwar schon eine Weile so tief, aber noch nicht immer. Ich würde ihm noch etwas Zeit lassen und an der Dosis erst mal nichts ändern.

Eisen, Selen und Zink sind für die Umwandlung von fT4 in fT3 wichtig. Hast Du da eventuell einen Mangel? Das würde ich als Erstes überprüfen.

Viele Grüße
    Fila

Hallo Fila,

soweit ich weiß nicht....
    Ich habe einen Vitamin D Mangel... nehme aber nichts dagegen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Hallo samilein!

Dass Vit. D jetzt direkt Einfluss auf die SD-Hormone hätte, ist mir nicht bekannt. Und Dein fT3-Wert ist definitiv sehr niedrig und kann daher Beschwerden machen.

Unabhängig davon kann auch Vit.D-Mangel sehr das Befinden beeinträchtigen (hinzu kommen noch die deutlich erhöhten Risiken für bestimmte Krebsarten und Osteoporose, Herzerkrankungen...). Warum behebst Du den Mangel nicht?

Viele Grüße
    Fila

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Samilein,

Zitat Zitat von samilein Beitrag anzeigen
    Falls ihr euch wundert, ich bin im Moment dabei meine LT Dosis weiter weg vom BB zu schieben
    (ich Esel nehme ja leider, aufgrund meine Sorglosigkeit zu Beginn, immer erst den BB und eine Stunde danach erst mein LT)
    Ja, LT soll man nüchtern und auch getrennt von anderen Medikamenten nehmen.

Zitat Zitat von samilein Beitrag anzeigen
    Nun möchte versuchen mein LT in Zukunft abends nehmen, also schön weit weg von morgentlichen BB...
    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du Dein LT morgens nüchtern und nur mit kaltem Wasser nimmst, und dann mit dem Frühstück mindestens 30 min (oder auch sicherheitshalber 45 min) wartest, dann ist das LT längst aufgenommen, wenn Du eine Weile nach dem Frühstück ein weiteres Medikament nimmst. Der Betablocker kann ja bereits aufgenommenes Thyroxin nicht aus dem Blut zurückholen.

Viele Grüße
    Irene

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von URS

Welchen BB nimmst du?

Wenn im Beipackzettel nichts steht, dass er auch bei Überfunktion eingesetzt wird, beeinträchtigt er nicht die Aufnahme und du kannst es zusammen nehmen.

Als 1. würde ich auf jeden Fall die SD Hormone nehmen und schauen, ob sie den Blutdruck beeinflussen. Wenn er steigt, ist die Frühdosis zu hoch.

Notfalls den BB nach dem Frühstück nehmen, aber auch wie die Hormone zur selben Uhrzeit. Ich nehme eine viertel früh und abends (Nebilet)

Es gibt BB, die sehr die Aufnahme und die Umwandlung mindern.

LG Urs

Ich nehme Concor, also Bisoprolol. Meines Wissens nach beeinflußt das die Aufnahme von LT.

Das Problem ist, dass ich wie gesagt leider aufgrund eines Verständnisproblems ( 1 Std Abstand) zu Beginn meiner L Thyroxin Zeit nicht verstanden habe, dass ich zuerst Die Hormone und dann den BB nehmen soll. Ich wußte einfach rein gar nichts über LT und Hashi.

Ich dachte damals, dass es egal sei was ich zuerst nehme...

Da ich aber leider sehr sehr sensibel auf L Thyroxin reagiere, kann ich die Reihenfolge nicht einfach umändern. Das habe ich schon im April probiert und es war FURCHTBAR !!! Ich hatte extreme ÜF Symptome.
    Ich habe zu Beginn mein LT immer eine Std nach dem BB genommen, jetzt nehme ich es mitlerweile 5 Std danach. Dafür habe ich aber auch 6 Wochen gebraucht, da ich bei jedem kleinen nach hinten schieben sofort wieder Steigerungssymptome bekomme

Mein Plan war es nun, dies Dosis auf den Abend zu legen, es gibt ja Studien die sagen, dass das LT dann besonders gut aufgenommen werden soll. Außerdem wäre ein Anfluten dann (beruflich gesehen) nicht so schlimm für mich.
    Alternativ überlege ich in 6,25 er Schritten mein Lt vor den BB zu schieben und zu schauen wie ich mich damit so fühle. Theoretisch müßte aufgrund der beruhigenden Wirkung des BB das Anfluten dann milder ausfallen.... Was definitiv ein Vorteil wäre...

Allerdings nehme ich mein LT immer in 2 Dosen um das Anfluten zu vermindern und auf das Theater habe ich morgens nicht wirklich Lust....

Was haltet ihr davon wenn ich einen Teil morgens nehme und den anderen Nachmittags bis Abends? Ich falle nämlich gegen Nachmittag immer ab...

Vielen lieben Dank schon einmal

Über das Vit D werde ich beim nächsten Besuch mal mit meinem Arzt sprechen.
    Geändert von samilein (31.07.10 um 16:04 Uhr)

Hallo Samilein!

Ich nehme Concor, also Bisoprolol. Meines Wissens nach beeinflußt das die Aufnahme von LT.
    Nein, das tut Bisoprolol nicht. Was der BB aber macht: er hemmt die Umwandlung von T4 zu T3, nimmt also Einfluß auf die Dejodasen (Enyzme zur Umwandlung). Ein niedrigerer fT3-Wert kann die Folge sein, weil durch die BB-bedingte Hemmung der Dejodasen halt nicht soviel T4 in T3 umgewandelt werden kann.
    Das Problem ist, dass ich wie gesagt leider aufgrund eines Verständnisproblems ( 1 Std Abstand) zu Beginn meiner L Thyroxin Zeit nicht verstanden habe, dass ich zuerst Die Hormone und dann den BB nehmen soll. Ich wußte einfach rein gar nichts über LT und Hashi.
    Es ist zwar wegen der nüchtern allgemein besseren Resorptionsrate von LT eigentlich schon so, daß man LT am besten morgens solo (d.h. ohne jegliche andere Medikamente und nur mit Wasser) einnehmen sollte; bezüglich der Hemmung der Umwandlung ist es aber gehupft wie gesprungen, ob Du den BB nun vor dem LT nimmst oder LT vor dem BB. Die Umwandlung wird unabhängig davon, was du zuerst nimmst, gehemmt, und den Effekt kannst Du auch (außer natürlich durch Absetzen des BB) nicht verhindern.

Wenn Du nicht möchtest, daß die Umwandlung gehemmt wird, mußt Du Dir wohl eine Alternative zum jetzigen BB suchen. Soweit ich allerdings weiß, ist Sotalol wohl der einzige BB, der keine Hemmwirkung auf die Umwandlung hat - wenn ein BB unbedingt notwendig ist bei Dir, wird also vermutlich nur dieser Wirkstoff als Alternative bleiben. http://de.wikipedia.org/wiki/Sotalol
    Wobei du natürlich mit deinem Arzt besprechen müßtest, ob dieser BB überhaupt für dich und deine Probleme geeignet ist.

Sotalol ist nämlich - im Gegensatz zu Bisoprolol - ein sogenannter nicht-selektiver Betablocker, d.h. Sotalol blockt nicht nur die Betarezeptoren, sondern auch noch andere. Es wird gegen Herzrhythmusstörungen (AV-junktionale Tachykardien, supraventrikuläre Tachykardien bei
    WPW-Syndrom und paroxysmales Vorhofflimmern) eingesetzt. Wenn sowas allerdings nicht dein Problem ist und du einen BB aus anderen Gründen nehmen sollst, ist Sotalol vermutlich nichts für dich.

Deswegen bleibt wohl eher die Frage: warum mußt Du überhaupt einen Betablocker einnehmen und ist ein Betablocker bei Dir wirklich zwingend notwendig? Weswegen genau hast Du den BB verschrieben bekommen und gibt es da keine anderen Alternativen?

Wenn Bluthochdruck beispielsweise das Problem ist, so gibt es auch andere blutdrucksenkende Medikamente, z. B. ACE-Hemmer (nebenbei bemerkt: wenn Du Probleme mit Bluthochdruck hast, solltest Du mal GANZ DRINGEND was gegen deinen Vitamin D-Mangel tun, denn der ist gar nicht mal so selten ein Grund für Bluthochdruck und ein Ausgleich eines Mangels kann den Blutdruck senken!).

Wenn Herzrasen (und/oder Herzrhythmusstörungen) das Problem sind: hast Du schon mal gucken lassen, ob Du Eisenmangel (oder auch B12-Mangel) hast? Denn nicht selten steckt hinter Herzrasen und auch Herzrhythmusstörungen auch ein Eisenmangel oder ein B12-Mangel. Nebenbei können solche Mängel auch unruhig, nervös und gereizt machen, Schlafstörungen verursachen, Kopfschmerzen, Frieren, Müdigkeit, Benommenheit, Erschöpfung (würde also auch auf all die Beschwerden aus deinem Profil passen).

Des weiteren muß ich auch bezüglich eventuellem Herzrasens (und auch bezüglich Nervosität) wieder den Vitamin D-Mangel ansprechen, denn Vitamin D-Mangel verursacht in der Regel auch einen Magnesiummangel - und Magnesium wiederum ist auch wichtig für die Herzfunktion und auch wichtig für die Nerven. http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiummangel

Ich würde Dir daher sehr raten: bevor Du großartig an deiner LT-Dosierung (oder auch Einnahmezeitpunkt) herumbastelst, über Thybon nachgrübelst oder alles mögliche andere: ackere mal erstmal mögliche Nebenbaustellen ab (Vitamin D-Mangel behandeln! Hochdosiert Magnesium dazu!) bzw. laß prüfen, ob es neben Vitamin-D-Mangel noch weitere Nährstoffmängel wie Eisenmangel oder B12-Mangel gibt.

Denn es könnte gut sein, daß sich viele deiner Beschwerden durch Behebung etwaiger Mängel schon geben - und dann vielleicht sogar der BB (falls du ihn nicht aus anderen Gründen/Krankheiten dringend nehmen mußt) entbehrlich wird (was dann wiederum deiner Umwandlung und damit deinem fT3 zu Gute kommen könnte).

Liebe Grüße
    Jutta
    Geändert von Jutta K. (31.07.10 um 23:43 Uhr)

Hi Jutta,

das war ein sehr wichtiger Beitrag auch für mich. Ich habe, mal wieder, einen Termin mit dem Kardiologen, weil ich auch einen hohen Puls und Bluthochdruck habe. Rezepte für BB liegen hier zahlreich herum vom Hausarzt, aber ich wehre mich innerlich gegen die Einnahme. Vielleicht bringe ich dem Arzt einfach ein paar deiner Vorschläge mit.

Vielen Dank jedenfalls für dein Engagement an dieser Stelle

Alles Liebe
    Mascha

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Pina

Danke Jutta,
    das hat auch mir geholfen. Auch ich werde überprüfen, ob ich von dem Betablocker weggkomme, den ich als Migräne-Prophylaxe nehmen soll. Vitamin B 12 ist im letzten Jahr heftig aufdosiert worden und liegt jetzt nach nur wenigen Monaten noch in der Norm aber doch schon wieder im unteren Bereich bei 290 (Norm 211-911).

Beim Vitamin D allerdings zieht bis jetzt kein Arzt mit, obwohl ich einen Mangel hatte. Da bekomme ich zu hören, dass fast jeder in Deutschland einen Vitamin-D-Mangel hat und dass es nicht gut wäre, da in den natürlichen Haushalt einzugreifen.
    LG
    Pina