Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: zeckenbiss, wann borrelien-test?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Frage zeckenbiss, wann borrelien-test?

hallo,

mein schnuffel hat einige zeckenbisse (glaub 4-5) die letzten tage abgekriegt und nun haben sich 2 entzündet. ich tricher ihm ein das er morgen sofort zum arzt soll damit die das angucken können.

wann nach so nem zeckenbiss kann man die borrelien tests bzw. AK tests machen? was muss alles getestet werden?

für mich is das grad etwas sehr undurchsichtig was ich im netz find.

gruß

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von tin08kl

Standard AW: zeckenbiss, wann borrelien-test?

Hallo Sabrina,
    wo hat er sich denn rumgetrieben?
    Ich würde auf jeden Fall erstmal zum Arzt gehen. Die verschreiben auch ne Salbe gegen die Entzündung (Fucidine od. so). Borrelien-Test wird glaub erst gemacht wenn Symptome (Kreisrötung, Fieber, Kopfschmerzen,..) auftauchen, oder ihr wohnt in nem Borreliengebiet, dann vielleicht auch vorher.

LG + Gute Besserung deinem Schnuffel

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Geraldine

hallo sabrina

ich würde an deiner stelle deinen freund auch dringend zum arzt schicken...Meiner hatte letztes Jahr auch eine zecke am bauchnabel, die haben wir noch gezogen und er meinte nicht gehen zu müssen...allerdings war der zeckenbiss,nach ein paar tage auch rötlich gefärbt, sah entzündet aus,weiss aber nicht obs auch wirklich entzündet war,denn der Herr wollte ja nicht zum arzt

was alles getestet werden muss,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber mich interessiert es auch sehr,darum warte ich hier mal mit,auf ein paar antworten

grüße
    geraldine

hallo

naja rasen mähen, heu machen, holz sägen, im wald etc (seine family hat 15 pferdchen sodass das nötig ist...)

wir wohnen hier schon in einem gebiet in dem es viele zecken gibt. auch das fsme risiko ist hier sehr hoch (laut zecken.de).

sein vater hatte vor x jahren durch einen zeckenbiss fast sein leben lassen müssen.

gruß

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Birgit67
    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.' (Aus Japan)

Hi Sabrina !

Meinem Mann ist es vor 2 Wochen ebenso ergangen - sonntags beim dem Joggen durch den Wald - 4 Zecken hatten sich an seinem Oberschenkel festgebissen

Donnerstags ging er dann auf meinen Wunsch hin zum Arzt, da die Bissstellen schon ordentlich rot waren. Der Doc hat ihm lediglich eine Salbe draufgeschmiert ... - keine Rede über Borreliose-Test etc. ...

Bin ebenfalls auf die Antworten hier gespannt.

LG
    Birgit

Zitat Zitat von Geraldine Beitrag anzeigen
    hallo sabrina

ich würde an deiner stelle deinen freund auch dringend zum arzt schicken...Meiner hatte letztes Jahr auch eine zecke am bauchnabel, die haben wir noch gezogen und er meinte nicht gehen zu müssen...allerdings war der zeckenbiss,nach ein paar tage auch rötlich gefärbt, sah entzündet aus,weiss aber nicht obs auch wirklich entzündet war,denn der Herr wollte ja nicht zum arzt

was alles getestet werden muss,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber mich interessiert es auch sehr,darum warte ich hier mal mit,auf ein paar antworten

grüße
    geraldine
    hallo,

ja so sind die männer, er geht auch erst zum doc wenn ihm die hand abfällt (so ungefähr). dem trichter ich heut abend schon gut ein das er morgen zum arzt soll. entfernt hatte er die zecken die letzten tage selbst und ich hab ihn abgesucht ob noch irgendwo welche sitzen (war aber gott sei dank nicht so).

gruß

hallöchen

ich finds irgendwo unverantwortlich das die tests nicht gemacht werden. ok ich verstehe es sind kosten aber es geht um etwas was schwerwiegende folgen haben kann. mit borreliose oder fsme ist nicht zu scherzen. das zerstört leben. ich denke lieber ein mal zu viel getestet als nachher jemanden zu haben der gelähmt ist und pflegebedürftig, die kosten da sind viel höher. möglicherweise kann sowas verhindert werden.

meine mutter hat auch borreliose und musste ihre tests damals selbst zahlen + die infussionen + das AB! (sauerrei)

gruß

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von tin08kl

Zitat Zitat von Birgit67 Beitrag anzeigen
    Der Doc hat ihm lediglich eine Salbe draufgeschmiert ... - keine Rede über Borreliose-Test etc. ...
    Glaube das ist normal, ist mir bisher bei allen Zeckenbissen die ich hatte so ergangen. Es wurde dann zwar mal ein Borreliose-AK Test gemacht, aber nur um es bei einer anderen (nie gestellten) Diagnose auszuschließen.

Wie schon gesagt, man muss glaub wirklich erst Symptome haben, damit das gemacht wird, dass ist auch schweineteuer und welcher Arzt belastet schon gern sein Budget...

LG

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Birgit67
    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.' (Aus Japan)

Aber mal was anderes ... ich hatte einen Zeckenbiss bisher - ist ungefähr 17 Jahre her ... die Stelle juckt immer mal wieder ab und an ... ist das normal ...

ich hatte bisher 3. 2 davon im kindesalter (einer wurde im KH entfernt und mir ne überdosis an tetanusimpfung verpasst). einen hatte ich vor 1-2 jahren aber die hatte sich grad erst fest gebissen sodass ich sie noch gut weg machen konnte und auch gar nix zurück blieb.

möglicherweise ist bei dir an der stelle noch was "drin". erst vor wenigen wochen wurde meinem schwiegervater in spe ein höchst wahrscheinlich alter zeckenbiss entfernt. urplötzlich hatte sich eine stelle entzündet und die docs meinten das wäre wahrscheins mal ein zeckenbiss gewesen.

gruß