Finnische Verhältnisse , eine feine Idee ,aber dazu müssen viele beitragen, Skepsis genügt nicht.
Zum Beispiel ist die offizielle Meinung in der deutschen Zahnheilkunde bisher noch so:
(wörtliches Zitat einer Fachjournalistin )
"Xylit ist ein Zuckeraustauschstoff und diese sind in Deutschland kein Thema".
So einfach soll das sein ! Ratz-fatz ,von oben herab !
Das war vor 2 Jahren , meine eigene Erfahrung und die einiger Kollegen auf der Welt war anders. X für ein U vormachen gilt nicht.
In Deutschland kritische und offene Mitstreiter zu finden war allerdings sehr schwierig .
Anfangs habe ich Xylitolartikel aus Finnland importiert, der Hersteller hat das dann nach einigen Monaten unterbunden. Schade für die Patienten, aber dann kam der Gedanke mit dem Pulver in Reinform auf. Das war
![]()
hab mir in der benachbarten apotheke das xylit vorige woche geholt. bin sehr zufrieden, danke für den tip.
grüße von bella
Der Hersteller war LEAF , besonders gut war das "Riesenkaugummi"
Xylifresh 100 , freshmint.
Ich glaube LEAF wurde verkauft und dann war die Geschäftspolitik anders.Es gab keine Begründung
Zu anderen Internetshop hatte ich keinen Kontakt , irgendwo habe meine Grenzen gehabt.
Damals war auch deren web-Seite www.xylitol.net sehr gut
Geändert von ulrich (09.07.07 um 18:04 Uhr)
An Bella
Das freut mich.
Wer genug nahm hatte immer Erfolg.
Jahrelang habe ich vergeblich auf Therapieversager gewartet , vergebens![]()
Geändert von ulrich (09.07.07 um 18:04 Uhr)
Danke für de Tipp mit dem finnshop
Ich glaube sofort ,dass diese Zahnpasta gut ist. Mit Xylitol putzt es sich immer toll.
Leider war auf der Herstellerwebseite nicht der %-Anteil Xylitol am Gesamtprodukt angegeben.
Nehmen Sie einmal das Pulver selber zum Zähneputzen her: etwa den "berühmten" halben Teelöffel voll Xylit in den Mund nehmen und dann mit der Zahnbürste ohne Zahnpasta einige Minuten die Zähne putzen , ausspucken .
Ich bin gespannt ,ob das hier auch ein Forumsbeobacher oder -teilnehmer ausprobiert und seine Erfahrung hier niederschreibt.![]()
Hallo,
ich nehme ja seit Jahren die Meridol-Zahnpasta..sowie die entsprechende Mundspüllösung zwecks Parodontosenachbehandlung/prävention.
http://www.gaba-dent.de/dental_profi...l-Loesung.html
da steht nun ebenfalls Xylitol als zweiter Inhaltsstoff, muss also mengenmäßig ja gut vertreten sein...seltsamerweise ist er aber nur als Süßstoff ausgegeben. Auf der gesamten Homepage taucht nirgends ein Hinweis auf, dass er noch andere nützliche Wirkungen hat...
Ist mein mittlerweile gesundetes Zahnfleisch und kein Karies seit x-Jahren nun nicht nur auf regelmäßige profesionelle Zahnreinungen und Zähneputzen zuhause zurückzuführen, sondern auch auf den Xylitol-Gehalt in der Mundspüllösung?
Warum lobt der Hersteller den Stoff dann nicht extra aus...?
schönen Gruß
Lolle
Hallo Lolle
1. Sie sollten einmal Ihre Fragen an den Hersteller bzw. seine Handelsvertretung in Deutschland ( GABA) richten.
2. Ich habe das vor Jahren getan, genannt wurde mir ein Gehalt von Xylitol in der Lösung von 0,5% .In der Zahncreme ist nix drin ! Das ist wenig Xylitol, aber möglicherweise genug.
Für die ausschliessliche Benennung als Süßstoff könnten rechtliche Gründe verantwortlich sein. Fragen Sie einen Juristen.
Soweit ich weiss, gelten Zahnpflegeprodukte als Kosmetika und dürfen keine Heilwirkung versprechen.
Das ist auch völlig egal ,denn wenn Xylitol wirkt , dann wirkt es eben immer und auch ohne den Segen von Arzneimittelprüfungen und Gesetzen.
Warum Ihr Gebiss seit Jahren ohne Probleme ist ,weiss ich nicht , schön für Sie ,Glückwunsch, allen Ernstes ,es freut mich !
Die Entstehung von Zahnfleischerkrankungen und Karies ist im Prinzip einfach zu verstehen ,ebenso dann das Prinzip der Verhinderung.
Es braucht gewisse Bakterien in Munde, diese muss man gut füttern ,dann nicht wegputzen, warten und irgendwann gibt es Löcher und Zahnfleischentzündungen. Soweit das Prinzip. Fragen? Bitte gerne
Seit hundert Jahren wissen die Zahnmediziner ,dass ein sauberer Zahn nicht krank wird.
Das bedeutet, nach jeder Mahlzeit muss jeder Zahn vollständig und effektiv ,rundherum, von Belägen gereinigt werden.
Rundherum bedeutet: Zahnbürste + Zahnseide + eventuell Munddusche,Zahnholz
Ob das machbar ist , das steht auf einem anderen Blatt
Die "professionelle Zahnreinigung" findet wohl nur 1-4 mal im Jahr statt. Machen Sie sich ihren Reim darauf.
Xylitol ( siehe diverse Studien ) vernichtet die Bakterien ,welche für die Herstellung der gefährlichen Beläge verantwortlich sind. Damit wird faktisch die Zahnreinigung weniger wichtig , um es mal vorsichtig und juristisch unverfänglich zu formulieren.
Ich persönlich benutze seit 6 Jahren nur Xylitol für die Mundpflege ,sei es als Ersatz für Zahnpasta ,sei es nur gelutscht. Professionelle Zahnreinigung war bei mir nie notwendig. So ausgedrückt trete ich hoffentlich niemanden auf die Füsse![]()
Guten Morgen,
wo bekommt man denn das Xylit?
Ich war in meiner Apotheke, die sonst super ist und weit bekannt, dort hat man nur mit den Schultern gezuckt.
Liebe Grüsse, Sportsfrau
Hallo sportsfrau,
ich war heute früh in meiner Apotheke - sagt nur ich möchte Xylitpulver - wurde dann nur gefragt in welcher Menge (nehme jetzt mal 100 g - kostet 9,50) und bekomme es heute Nachmittag schon. War keine Aktion. Einfach noch mal nachhaken