Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nebenschilddrüsenadenom???

Neuer Benutzer

Standard Nebenschilddrüsenadenom???

Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich hatte im Herbst letzten Jahres hier schon viel Hilfe bekommen. Nachdem damals ein Endo bei mir nichts auffälliges gefunden hatte (außer einem zu kontrollierenden Knötchen in der Schilddrüse), war ich vor ein paar Tagen bei einem Nuklearmediziner. Der fand die Schilddrüse okay, hat aber ein erhöhtes Parathormon (9,4, Norm 1,05 - 7,27) festgestellt.
    Dort wird mir jetzt empfohlen, ein Nebenschilddrüsenszintigramm machen zu lassen, um ein Nebenschilddrüsenadenom auszuschließen.
    Ich habe dazu mehrere Fragen:
    1. Würdet ihr die Untersuchung machen lassen?
    2. Was ist, wenn sich der Verdacht bestätigt, was macht man dann?
    3. Ist die Untersuchung sehr schrecklich?
    Wär lieb, wenn der eine oder die andere antworten würde.
    Danke und viele Grüße
    Jade

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard

Hi Jade,
    meine Endo hat mir mal erklärt, dass man eine Neben-SD, die zu viel Parathormon produziert, herausnimmt. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    LG von Ute

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von URS

Standard

hallo Jade, ich ahbe auch ein Nebenschilddrüsenszintigramm vor 2 Jahren machen lassen, weil mein PTH erhöht war, ist eine normale Szinit und hat ausgeschlossen das es ein Adenom ist.

Die BE war im März und die Untersuchung im Mai, dieses Jahr hatte ich wieder erhöhtes PTH und wir sind dann darauf gekommen, das mein Vitamin D im Winter sehr niedrig ist, das ist auch ein Grund für erhöhtes Parathormon.

Jetzt nehme ich Vitamin D und in 4 Wochen machen wir noch mal BE um zu sehen wie die Werte dann sind. Calcium sagte auch etwas aus, gehe mal unter suche Parathormon, ich hatte da einen Beitrag eröffnet.

LG Urs

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von URS

Benutzer

Standard

Hallo Jade,

ausführliche Info zu Nebenschilddrüsenerkrankungen und diverse Links dazu findest Du unter www.insensu.de

Viele Grüße
    Frauke

Neuer Benutzer

Standard Danke....

... für eure Antworten. Wüßte noch gerne, wie unangenehm so ein Szintigramm ist, dazu hab ich nichts gefunden. Kann mir dazu noch jemand was schreiben? Danke, Gruß Jade