Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Mein verdammter Darm macht mich noch verrückt!!!!

Katja
    Gast

Standard Mein verdammter Darm macht mich noch verrückt!!!!

Hallo Leute,
    vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein kann, aber so hab ich echt keinen Bock mehr!
    Es ging alles los letztes Jahr im September.
    Bekam auf einmal Probleme mit dem Darm.
    Erst lautes gluckern, dann Blähungen u. laute Darmgeräusche. Dann so kurz drauf sowas wie eine Magen-Darm Grippe, konnte kaum noch was essen.
    Nur leider ging es nicht mehr richtig weg!
    Die Bauschmerzen blieben nach dem Essen. Sie steigern sich über Tag. Abends kann ich höchstens ein Brot essen, ansonsten bekomme ich ganz schlimme Unterbauchkrämpfe u. Durchfall. Dann ist zeitweise kurz wieder ganz ruhe. Nach ein bis zwei Wochen fängt es dann wieder langsam an u. ich muß aufpassen was ich esse. Tue ich es nicht, kommt es wieder ganz dicke wie eine Grippe dabei noch Magenschmerzen. Kann dann fast nix mehr essen.
    Untersucht wurde das Blut alles o.K beim großen Blutbild bis auf niedriges Cholesterien. Laktose u. Laktulose Belastungstests (H2o-Atemtests) auch in Ordnung! Stuhluntersuchung auf wichtiges Enzym von der Bauchspeicheldrüse, auch vorhanden!
    Bluttest auf Nahrungsmittelallergien. Negativ,
    AKs für Zölliakie auch negativ.
    Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie hat nicht geklappt. War zu nervös, konnte den Schlauch nicht schlucken.
    Darmspiegelung ist nicht gemacht worden.
    Diagnose Reizdarm. Tabletten vor dem Essen halfen anfangs (Mebemerck)
    Jetzt nur noch bedingt.
    Das kotzt mich so an. Ich kann keine Einladung zum essen annehmen, weil ich eh nix essen könnte, sonst wäre ich wieder ein paar Tage krank.
    So kann das nicht weiter gehen.
    Die Krämpfe sind, ist mir aufgefallen wirklich relativ weit unten im Darm, dazu kommen dann natürlich insgesamt noch Schmerzen im ganzen Bauchraum.
    Buscopan die mir sonst immer gegen ganz akute Krämpfe geholfen haben, wirken manchmal auch nicht mehr!
    Dann vor kurzem ja die Diagnose Hashi mit momentaner ÜF.
    Kann es damit zusammen hängen?
    Oder könnte es eine eigenständige AI-Krankheit sein?
    Was kann ich noch tuen??
    Eure um hilfe bettelnde Katja

Kristina
    Gast

Standard RE: Mein verdammter Darm macht mich noch verrückt!!!!

Hallo Katja,
    schon mal an Morbus Crohn gedacht? Das ist eine eigenständige AI. Kann aber m.E. nur durch Darmspiegelung und Biopsie nachgewiesen werden.
    Drücke dir die Daumen, dass es das nicht ist!
    LG
    Kristina

Doris
    Gast

>Hallo Leute,
    >vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein kann, aber so hab ich echt keinen Bock mehr!
    >Es ging alles los letztes Jahr im September.
    >Bekam auf einmal Probleme mit dem Darm.
    >Erst lautes gluckern, dann Blähungen u. laute Darmgeräusche. Dann so kurz drauf sowas wie eine Magen-Darm Grippe, konnte kaum noch was essen.
    >Nur leider ging es nicht mehr richtig weg!
    >Die Bauschmerzen blieben nach dem Essen. Sie steigern sich über Tag. Abends kann ich höchstens ein Brot essen, ansonsten bekomme ich ganz schlimme Unterbauchkrämpfe u. Durchfall. Dann ist zeitweise kurz wieder ganz ruhe. Nach ein bis zwei Wochen fängt es dann wieder langsam an u. ich muß aufpassen was ich esse. Tue ich es nicht, kommt es wieder ganz dicke wie eine Grippe dabei noch Magenschmerzen. Kann dann fast nix mehr essen.
    >Untersucht wurde das Blut alles o.K beim großen Blutbild bis auf niedriges Cholesterien. Laktose u. Laktulose Belastungstests (H2o-Atemtests) auch in Ordnung! Stuhluntersuchung auf wichtiges Enzym von der Bauchspeicheldrüse, auch vorhanden!
    >Bluttest auf Nahrungsmittelallergien. Negativ,
    >AKs für Zölliakie auch negativ.
    >Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie hat nicht geklappt. War zu nervös, konnte den Schlauch nicht schlucken.
    >Darmspiegelung ist nicht gemacht worden.
    >Diagnose Reizdarm. Tabletten vor dem Essen halfen anfangs (Mebemerck)
    >Jetzt nur noch bedingt.
    >Das kotzt mich so an. Ich kann keine Einladung zum essen annehmen, weil ich eh nix essen könnte, sonst wäre ich wieder ein paar Tage krank.
    >So kann das nicht weiter gehen.
    >Die Krämpfe sind, ist mir aufgefallen wirklich relativ weit unten im Darm, dazu kommen dann natürlich insgesamt noch Schmerzen im ganzen Bauchraum.
    >Buscopan die mir sonst immer gegen ganz akute Krämpfe geholfen haben, wirken manchmal auch nicht mehr!
    >Dann vor kurzem ja die Diagnose Hashi mit momentaner ÜF.
    >Kann es damit zusammen hängen?
    >Oder könnte es eine eigenständige AI-Krankheit sein?
    >Was kann ich noch tuen??
    >Eure um hilfe bettelnde Katja

Nicole (MB)
    Gast

Hallo Katja,
    also zum Ersten: wenn es Morbus Chron wäre, dann würdest du wie ne Irre abnehmen und Blut im Stuhl haben. Zudem wärst du sehr schlapp und es wäre im Blut nachweisbar !!
    Wenn es aber nur ein Reizdarm ist, dann versuchs mal mit Santax, die haben mir letztes Jahr super gut geholfen. Das sind Milchsäurebakterien in Kapseln.
    Also die kleinen Dingerchen scheiden Substanzen aus, die
    Giftige wiederum absterben lassen. Frag mal deinen Doc oder den Apotheker, wieviel du nehmen kannst. Schädlich sind sie in keinem Falle, nur durchnehmen musst sie, weil sie sonst nicht wirken!!!
    Nach 2 Tagen gings bei mir schon viel besser und nach einer Woche wars vorbei.
    Viel Glück :-)
    Nicole

Doris
    Gast

Sorry ,irgendwie spinnt mein PC heute.Ja ,Katja, die Diagnose "Reizdarm" kenne ich auch.(übrigens sagte mir neulich ein Arzt,dass diese Diagnose Blödsinn ist.Sie wird immer dann gestellt, wenn man die Ursachen nicht herausfindet).Bei mir hat eine Darmsanierung mit dem Medikament "Mutaflor"geholfen (anfangs wurden da die Bauchkrämpfe noch schlimmer,ließen dann aber nach ).Meine Tochter (auch Hashi, heißt übrigens auch Katja )hatte es schlimmer erwischt.Sie traute sich kaum noch aus dem Haus ,wagte sich nicht ,außerhalb etwas zu essen und war in totaler Panik.Bei ihr war aber letztendlich eine ÜF schuld , von der die Ärzte meinten,man müsse sie nicht behandeln. Die ÜF ist jetzt weg und damit auch alle Beschwerden dieser Art.Wir hatten beide die Diagnose "Reizdarm"ha,ha.Vielleicht spielt ja die Psyche eine Rolle ,ist aber meiner Meinung nach nicht die Ursache (wie bei Hashi).Vielleicht geht es dir auch wieder gut ,wenn deine ÜF weg ist, Katja.Ich drück dir die Daumen.
    Gruß Doris

Nina Sch.
    Gast

>Jallo liebe Katja,
    Deine Symptome mit dem Darm kommen mir nur allzu bekannt vor. Auch ich leide unter immer wiederkehrenden starken Unterbauchschmerzen, Blähungen (ziemlich unabhängig davon was ich esse) und das mittlerweile seit fast 6 Jahren.
    Trotz ausgiebiger Diagnostik, wurde nichts Organisches gefunden und ich bekam auch die Auskunft "Reizdarm", aber es wurde im September letzten Jahres Hashimoto bei mir diagnostiziert (allerdings mit Unterfunktion). Meine Darmbeschwerden sind nicht besser geworden, und ich denke, dass es sich beim Reizdarm bei mir um eine eigenständige Erkrankung handelt.
    Hilfe zum Thema Reizdarm bietet im Internet: www.rds-forum.de Man kann sich dort mit anderen Betroffenen austauschen, was mir den Umgang mit der Erkrankung wenigstens ein bißchen leichter macht. Schau doch mal rein, die Leute sind dort alle sehr nett und hilfsbereit.
    Hast Du gegen die Schmerzen mal Buscopan oder Spasman Tropfen versucht?
    Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gerne e-mailen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch!
    Nina
    Hallo Leute,
    >vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein kann, aber so hab ich echt keinen Bock mehr!
    >Erst lautes gluckern, dann Blähungen u. laute Darmgeräusche. Dann so kurz drauf sowas wie eine Magen-Darm Grippe, konnte kaum noch was essen.
    >Die Bauschmerzen blieben nach dem Essen. Sie steigern sich über Tag. Abends kann ich höchstens ein Brot essen, ansonsten bekomme ich ganz schlimme Unterbauchkrämpfe u. Durchfall. Dann ist zeitweise kurz wieder ganz ruhe. Nach ein bis zwei Wochen fängt es dann wieder langsam an u. ich muß aufpassen was ich esse. Tue ich es nicht, kommt es wieder ganz dicke wie eine Grippe dabei noch Magenschmerzen. Kann dann fast nix mehr essen.
    >Untersucht wurde das Blut alles o.K beim großen Blutbild bis auf niedriges Cholesterien. Laktose u. Laktulose Belastungstests (H2o-Atemtests) auch in Ordnung! Stuhluntersuchung auf wichtiges Enzym von der Bauchspeicheldrüse, auch vorhanden!
    >Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie hat nicht geklappt. War zu nervös, konnte den Schlauch nicht schlucken.
    >Jetzt nur noch bedingt.
    >Das kotzt mich so an. Ich kann keine Einladung zum essen annehmen, weil ich eh nix essen könnte, sonst wäre ich wieder ein paar Tage krank.
    >Die Krämpfe sind, ist mir aufgefallen wirklich relativ weit unten im Darm, dazu kommen dann natürlich insgesamt noch Schmerzen im ganzen Bauchraum.
    >Buscopan die mir sonst immer gegen ganz akute Krämpfe geholfen haben, wirken manchmal auch nicht mehr!
    >Eure um hilfe bettelnde Katja

Elisa
    Gast

Hallo Katja,
    eine andere Möglichkeit wäre Cholitis Ulcerosa, auch eine Autoimmunerkrankung, wobei der untere Darm betroffen ist. Meine Schwägerin hat es, und die Schübe werden bei ihr mit großen Mengen Kortison behandelt. Es ist bei ihr aber viel besser geworden.
    Sonst fallen mir nur Darmpilze ein. Die können auch ganz schon Blähungen verursachen.
    Gruss + gute Besserung,
    Elisa

Renate S.
    Gast

>Hallo Katja,
    --Tja, das hört sich so an, als würde ich die Geschichte meiner letzten Jahre erzählen, nur bin ich in der glücklichen Lage, eine Diagnose -mittlerweile- vorweisen zu können.
    >Untersucht wurde das Blut alles o.K beim großen Blutbild bis auf niedriges Cholesterien. Laktose
    --trotzdem kannst Du Probleme mit Milch haben, so wie ich, die auch beide Test´s bestanden hat. Es gibt auch eine Mileiweißunverträglichkeit, dabei darf man keine Magermilchprodukte zu sich nehmen, sondern nur fette Milchprodukcte, da die einen geringen Milcheiweißanteil haben (Nachzulesen in den Büchern von Dr. Brucker "Unsere Nahrung - unser Schicksal". Ich war schon zweimal in der Klinik Lahnhöhe, das hat mir sehr weitergeholfen, aber einiges von dieser Lehre läßt sich bei mir nicht umsetzen.
    u. Laktulose Belastungstests (H2o-Atemtests) auch in Ordnung! Stuhluntersuchung auf wichtiges Enzym von der Bauchspeicheldrüse, auch vorhanden!
    --Tja, das war bei mir auch alles in Ordnung, und trotzdem habe ich eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, und glaube mir, wenn die akut wird, dann übersiehst Du die nicht. Bei mir sind dann immer die Trigliceride um die 1000 (Norm 180), und dann verdicken die Trigliceride das Blut und kommen nicht mehr durch die feinen Adern der Bauchspeicheldrüse und lösen dann eine akute Pankreatitis aus. Ich mußte einiges über mich ergehen lassen, bis man das mal rausgefunden hat.
    --dazu folgendes: es gibt Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, bei den Ärzten anscheinden noch nicht so bekannt. Ich habe z.B. auch eine Glutenunverträglichkeit, eine Unverträglichkeit von Zusatzstoffen in Lebensmitteln, wovon manche einstündige schlimme Bauchschmerzen und Durchfälle auslösen. Daher gibt es bei mir nur noch Natur auf den Tisch, nichts Fertiges. Das ist zwar viel Arbeit, aber tagelange Durchfälle und Darmkrämpfe, vielleicht noch ein paar Stunden Übelkeit dazu: dazu ist man bereit, wenn es einem schlecht genug geht.
    -- Das waren meine auch jahrelang, obwohl eine Magenspiegelung nach aussage des erfahrenen Untersuchers eine Spue-veränderte Dünndarmschleimhaut vorhanden war, die histologische Untersuchung jedoch negativ war. DARAUhin habe ich 1/2 JAHR GLUTENFREI gelebt, dann wieder von den Dóc´s gesagt bekommen, ich hätte das nicht, könnte mich normal ernähren. Da kam natürlich wieder ein Rückfall mit Pankreatitis und endlich mal um das 8-fache erhöhte Gliadin-Antikörper. Seitdem mache ich die glutenfreie Diät, trotz gegenteiliger Meinung einiger Ärzte, und mir geht´s gut dabei, auch wenn es eine ziemliche Quälerei ist, draußen kann man kaum noch was essen.
    --Das würde ich vielleicht noch machen lassen, um eine Colitis ulcerosa oder ein Morbus Crohn auszuschließen. Das wäre sinnvoll, wenn man das mit Bestimmtheit ausschließen könnte. Dann mußt Du nämlich auf die andere Schiene gehen, viele Hashis habe nicht diagnostizierbare Probleme mit dem gesamten Verdauungssystem.
    >Jetzt nur noch bedingt.
    --Reizdarm ist in meinen Augen eine Verlegenheitsdiagnose, ich bin sicher, das es in einigen Jahren aus den Lehrbüchern verschwunden ist, genauso wie das Postcholezystectomiesyndrom, mit dem man ´mich jahrelang abgespeist hat.
    --Nimm die Einladung an und esse Dich vorher mit den für Dich verträglichen Sachen satt und entschuldige Dich mit einer tollen lateinischen Diagnose als Begründung, da fragt keiner nach, weil er sich nicht die Blöße geben will, das er das nicht kennt.
    --Wenn es an Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegt, gibt Dein Darm erst Ruhe, wenn alles wieder natürlich aus dem Körper heraus ist. Aber bevor das der Fall ist, hast Du ja schon wieder was reingetan, es sei denn, Du ißt nur alle 3 Tage etwas.
    -Nicht eine eigenständige AI-Krankheit, Hashi ist oft vergesellschaftet mit all den schönen Dingen, die ich habe. So viele wie bei mir sinds zum Glück selten. Aber denke mal darüber nach. In dieser Sache mußt Du Eigeninitiative entwickeln, sonst wirst Du keien Erfolg haben. Interessant ist auch, dass einem die Ärzte gerne diese Meidung bestimmter Nahrungsmittel ausreden wollen, das sei nicht nötig. Das könnte nicht helfen, das wäre Einbildung. ABER DAS IST ES NICHT.
    -Wenn Du noch mehr wissen willst, kannst Du mich gerne anmailen (Q = @), damit nicht so viele Spam-Mails im Computer landen.
    Liebe Grüße
    Renate

Angie
    Gast

Hallo, Katja,
    die AKs genügen nicht zum Ausschluß einer Zöliakie. Bei Erwachsenen sowieso nicht. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, eine Zöliakie sicher zu diagnostizieren: Dünndarmbiopsie (soll eklig sein, hab ich nicht machen lassen) und glutenfreie Ernährung und signifikanter Rückgang der Symptome darunter (das hat bei mir genügt). Um eine Magenspiegelung wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen. Bitte um ein Beruhigungsmittel, das wirklich wirkt, dann fühlst Du Dich zwar wie ein toter Fisch, kriegst aber kaum noch was mit.
    Ich habe außerdem noch Probleme mit Milcheiweiß. Das kann man abe rnicht so einfach testen, außer im Selbstversuch. Also immer mal wieder alle Milchprodukte zwei Wochen weg lassen und dann langsam wieder einführen. Sahne und Butter enthalten übrigens kaum Milcheiweiß.
    Alles Gute und Daumendrück, daß es besser wird.
    Angie

Katja
    Gast

Standard RE: RE: Mein verdammter Darm macht mich noch verrückt!!!!

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Also mein Doc meinte Morbus Crohn wäre es nicht da die Entzündungswerte im Blut nicht erhöht sind.
    Allerdings bin ich mir mit der Zöliakie nicht ganz sicher. Habe schon öfters gehört das nicht umbedingt AKs nachgewiesen werden können.
    Hmm.. vielleicht doch noch ne Darmspiegelung machen lassen?
    Magenspiegelung will ich auf keinen Fall machen lassen. Habe das letzte mal schon ne Valiumspritze bekommen, war auch total weck, aber als ich schlucken mußte wurde ich wach u. hab mir die ganze Geschichte wieder selber aus dem Magen gerissen. Habe Arzt u. Helfer umgeboxt. Da hat er sich nicht mehr dran getraut.
    Der Arzt meinte dann zu mir: Sie sind sehr nervös, sollten mal zu einem Psychologen wenn nicht mal Valium wirkt.
    DANKE! Hätte ich nicht gedacht. Seit meiner ÜF neige ich halt nochmehr zu Panickattacken.
    Ich glaube ich werde ich werde die Darmspiegelung nochmal ansprechen egal wenns eklig ist, besser als Schlauch schlucken
    Mit dem Darmpilz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, hatte ich irgendwann schonmal. Aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er solche Krämpfe auslöst oder? Verdauungsbeschwerden o.k, aber solche Attacken? Glaub ich eigentlich nicht..
    Ich reagiere schon empfindlich auf Milch, Joghurt, Sahnesaucen u. so. Aber glaub auch nur weil es sehr fettig ist.
    Mit frisch gekochten Sachen, wie Gemüse u. trockenem Fleisch habe ich keine Probleme. Aber sobald ich Fertiggerichte, Pizza oder raus essen gehe endet es in einer Katastrophe.
    Klar, man könnte sich immer super gesund ernähren, aber ehrlich gesagt bin ich dafür manchmal einfach zu faul u. habe auch einen riesen Appetit auf Pizza (ist mein Lieblingessen *schluchtz*)
    Was die absolute Katastrophe ist, ist Kaffee. Da dreht mein Darm total am Rad, die letzte akute Attacke, die über 3 Tage anhielt kam nach einer Tasse Kaffee. Den trink ich schon super selten, aber da hats mich dann voll erwischt. Weil Kaffee die Darmtätigkeit anregt??
    Keine Ahnung.
    Habe schon abgenommen seit der Zeit mit den Darmproblemen. Klar, weil ich halt viel nicht mehr essen kann u. auch nicht die Mengen wie früher.
    Habe mal eine zeitlang Symbio Flor eingenommen. Muß man wohl langsam steigern, habe ich dann aber abgebrochen weil ich so viele Beschwerden bekam. Lag wohl nicht an dem Mittel sondern an Hashi wie es sich später rausstellte, seitdem habe ich auch nicht wieder angefangen..
    Werde mir wohl nun selber was einfallen lassen müßen, aber ist das nicht eigentlich traurig das man echt alleine nach einem Grund suchen muß u. die Ärzte keinen Finger mehr von alleine rühren?
    LG Eure Katja