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Art: Beiträge; Benutzer: Ness

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  1. AW: These: die quartäre (quadrierte/potenz.) Hypothyreose? UF trotz TSH im Normbereic

    @Hashi-Fee: ich hatte letztens auch einen Artikel, wo es hauptsächlich um die Unterdiagnostik zentraler Hypothyreose ging, gesehen. Schaue am WE mal, ob ich den wieder finde.
  2. AW: These: die quartäre (quadrierte/potenz.) Hypothyreose? UF trotz TSH im Normbereic

    Warum soll das TsH bei hohem fT4 aus esoterischen Gründen zu niedrig sein, wenn es niedrig normal oder unternormig ist, und andersherum nicht zu hoch, wenn es bei hohem fT4 hochnormal ist? Auch dafür...
  3. AW: These: die quartäre (quadrierte/potenz.) Hypothyreose? UF trotz TSH im Normbereic

    Dass sie sich mit fT4 oberhalb des mittleren Bereichs einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern und Blutverklumpung aussetzen, wenn man den oben verlinkten Autoren folgt.
  4. AW: These: die quartäre (quadrierte/potenz.) Hypothyreose? UF trotz TSH im Normbereic

    Gibt durchaus Autoren, die die Sensitivität des TsH-Wertes anzweifeln. https://doi.org/10.3389/fendo.2022.920854
    Allerdings zweifeln diese auch an, dass es Menschen mit einem individuellen...
  5. AW: Wie weitermachen?

    Ich würde die Endokrinologin nicht wuschig machen wollen, sondern sie nur darum bitten, selbst auch Werte abzunehmen und darauf hoffen, dass ihr Labor anders misst. Klar ist das Häufige häufig und...
  6. AW: Wie weitermachen?

    Das ist keine „komplexe Störung“. Menschen mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung haben gerne auch Antikörper gegen weiteres, ist halt eine Immunerkrankung. Wenn man Antikörper gegen T4 hat,...
  7. Forschung AW: Auswirkungen häufiger Dosiswechsel auf das TSH?

    Bestimmt ist das individuell. Es gab hier aber auch ein paar Leute, bei denen der Arzt eine Wertekontrolle nach vier oder weniger Wochen angeordnet hat und dann nur nach aktuellem TsH eine...
  8. Forschung AW: Auswirkungen häufiger Dosiswechsel auf das TSH?

    Ich habe übrigens den Verdacht, dass in der Einstellungsphase, wenn man aus einem noch nicht vollständigen Schilddrüsenversagen kommt, 6-8 Wochen grundsätzlich zu kurz sind, um eine Dosis zu...
  9. Forschung AW: Auswirkungen häufiger Dosiswechsel auf das TSH?

    Was man in der Literatur findet, ist die sogenannte TsH-Hysterese nach länger anhaltender Überfunktion oder deutlicher Unterfunktion. Da bleibt das TsH bei einigen erst kleben und passt sich erst...
  10. AW: Wie weitermachen?

    Könntet sicherheitshalber nochmal Werte bei der Endokrinologin abnehmen, wenn sie die Proben nicht auch in ein Labor schickt, das mit Geräten von Roche misst. Vielleicht ist sie tatsächlich eher...
  11. AW: Wie weitermachen?

    Der Trial wäre zunächst, eine Dosis stabil zu halten. Und nach dem ganzen Hin-und-Her sind sechs Wochen zu kurz. Wie panna schon anmerkte: das TsH kann nach extremen Hormonschwankungen „kleben“ und...
  12. AW: Wie weitermachen?

    Da wir keine Werte aus den 20 Jahren Wohlbefinden kennen, bleibt alles Spekulation. Bei einer LT-Dosis, die in der Höhe des gesamten T4-Bedarfs liegt, ist es normal, dass das T3-T4-Verhältnis im...
  13. AW: Wie weitermachen?

    Hormonelle Veränderungen? Wechseljahre, Verhütung geändert? Kann beides den Hormonbedarf ändern.
  14. AW: Wie weitermachen?

    TRAK sind TsH-Rezeptor-Antikörper. Eigentlich MB-typisch, kommen aber auch bei Hashimoto vor.

    Waren die Werte vom 4.3. im Krankenhaus? Die haben teils beim fT3 runtergesetzte...
  15. AW: Wie weitermachen?

    4.3.: fT3 4,7.
    Das ist zwar im Referenzbereich, aber für LT-Nehmer recht hoch.
  16. AW: Wie weitermachen?

    Magst du noch etwas zur Vorgeschichte sagen? Wann gab es welche Diagnose und wie seid ihr bei den 125 mcg gelandet? Der erhöhte fT3-Wert passt nicht wirklich zu einer Überdosierung. Da hätte ich die...
  17. AW: Wie weitermachen?

    Nur kurz hierzu:

    Das stimmt nicht. Die Schilddrüsenwert-Rechner gibt es, damit der Betreiber mit der Werbung auf der Seite Geld verdienen kann. Richtig ist, dass sich die fT4-Referenzbereiche va...
  18. Antworten
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    AW: Tsh erhöht und ft4 erhöht aber ft3 niedrig

    @panna: bevor ich selbst in diese alte Rattenstudie schaue und du sie zur Kenntnis genommen hast: spekulieren die Autoren irgendwie, warum die TRH-Antwort vermindert sein könnte? Mir ist wirklich gar...
  19. Antworten
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    1.708

    AW: Tsh erhöht und ft4 erhöht aber ft3 niedrig

    Für einen Zusammenhang zwischen niedrigem Eisen und niedrigem TsH hätte ich zumindest gerne eine physiologische Erklärung. Für Zinkmangel und niedriges TsH gibt es die und sogar ein kleines bisschen...
  20. Antworten
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    1.708

    AW: Tsh erhöht und ft4 erhöht aber ft3 niedrig

    Ein TsH-Wert von 5 zeigt nicht allgemein und generell „eine ordentliche Unterfunktion an“. Genausowenig, wie ein fT4-Wert am oberen Ende des Referenzbereichs generell eine Überdosierung anzeigt.
  21. Antworten
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    1.708

    AW: Tsh erhöht und ft4 erhöht aber ft3 niedrig

    Das klingt für mich nach einer guten Idee.
  22. Antworten
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    1.708

    AW: Tsh erhöht und ft4 erhöht aber ft3 niedrig

    Von deinen Ausgangswerten aus gesehen, hätte ich 25 mcg genommen und dann geschaut, wie es geht. Wie gesagt, wenn seit der Kindheit ein Problem des Schilddrüsenhormonregelkreises hinter steckt, sind...
  23. Antworten
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    1.708

    AW: Tsh erhöht und ft4 erhöht aber ft3 niedrig

    Wenn bei dir schon als Kind ein Problem mit dem Schilddrüsenhormonregelkreis bestand, kann da alles mögliche Genetische hinter stecken. Da bräuchtest du eine genaue (Differential-)Diagnose. Es gibt...
  24. Antworten
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    1.708

    AW: Tsh erhöht und ft4 erhöht aber ft3 niedrig

    Hallo Küchentisch,

    wie und wann wurde denn deine angeborene Schilddrüsenunterfunktion festgestellt? War dein TsH-Wert einfach nur etwas erhöht und die Schilddrüse etwas klein? Wurden auch fT3 und...
  25. AW: Grauer-Star-OP: Sicherförmiger dunkler Schatten außen im Blickfeld

    Wär vielleicht auch einen Versuch wert, das Auge eine Weile ‚aus dem System zu nehmen‘. Man kippt mit Augenklappe nur immer den Wein neben das Glas … (ging mir jedenfalls so, als ich links nach...
  26. AW: Grauer-Star-OP: Sicherförmiger dunkler Schatten außen im Blickfeld

    Zwar hab ich im Studium wenn Neuro- vorm Veranstaltungsthema stand, meist gedöst, aber was auch so aus populärwissenschaftlichen Medien hängen geblieben ist: das Hirnareale teils einen Reiz brauchen...
  27. Antworten
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    AW: TSH - Wie hoch für gute Umwandlung?

    Untersuchen kann man nur, wie sich das TsH auf das fT3/fT4-Verhältnis auswirkt.

    Eine größere israelische Studie aus 2018 kam zu dem Ergebnis, das Menschen, die LT nehmen, erst bei einem TsH-Wert...
  28. Antworten
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    AW: Hilfe Tinnitus, wie werde ich den wieder los?

    Ich versteh das jetzt so, dass Du mitte Mai überhaupt erst mit L-Thyroxin eingesetzt hast? Da würde ich versuchen, noch etwas durchzuhalten. Vielleicht ist da über bessere Hormonversorgung ein Nerv...
  29. AW: Präparatwechsel ohne Indikation und daraufhin Beschwerden

    Der Hersteller garantiert dir eine gleichbleibende Wirkstoffkonzentration nur beim Halbieren, dh ungünstigenfalls nimmst du beim Vierteln 25/50 mcg im täglichen Wechsel. Das ist aber eher...
  30. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Nun, Bianco interpretiert seine eigenen Ergebnisse anders. Noch vor zwei Jahren fasst er eine ältere Arbeit aus seinem Institut so zusammen:

    Und auch in dem Artikel, den ich oben verlinkt habe,...
  31. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Auch ich möchte Hashi-Fees Thema nicht zerreden, nur abschließend noch eine Expertenmeinung dazu zitieren.



    Domenico Salvatore et al.:
    „The relevance of T3 in the management of...
  32. Forschung AW: Aus fT3 das Risiko für Unter-/Überfunktionssymptome berechnen

    Beim fT3 sind schon die gängigen Immunoassays im niedrigen Bereich fehleranfällig. Ist einfach wirklich wenig Analyt, das man messen kann. Für einen Schnelltest sehe ich da schwarz. Retard wäre für...
  33. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Es gibt keine Organe, die vollständige T3-Selbstversorger sind. Auch bei den Organen, in denen besonders viel D2 vorkommt, schätzt man, dass 50% der Hormonrezeptoren durch T3 von außen (aus dem...
  34. Forschung AW: Aus fT3 das Risiko für Unter-/Überfunktionssymptome berechnen

    Nun bin ich confused; ich meinte doch Oliver und nicht dich, panna.
    5 mcg Retard-T3 wär mMn der Traum, bis dahin bleibt T3 „gefährlich“.
  35. Antworten
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    Forschung AW: Bioäquivalenz T3 vs T4

    Danke für den Hinweis, panna. Im engen Tsh-Bereich lagen die Werte jetzt auch. Aber unter T4 im Mittel bei 0,6 und unter T3 bei 1,3. Das ist schon ein Unterschied… leider keine Angaben zur...
  36. Forschung AW: Aus fT3 das Risiko für Unter-/Überfunktionssymptome berechnen

    Den blog.endokrinologie-Beitrag von J. Dietrich aus #1 meinte ich. Dass man grundsätzlich bei verbleibenden Symptomen T3 versuchen könnte, hab ich in den Leitlinien (europäisch oder amerikanisch)...
  37. Forschung AW: Aus fT3 das Risiko für Unter-/Überfunktionssymptome berechnen

    Bei einigen Autoren geht es mittlerweile in die Richtung, bei verbleibenden Symptomen einen T3-Versuch zu machen. In den USA Antonio Bianco zB, der war mal Vorsitzender der amerikanischen...
  38. Antworten
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    Forschung Bioäquivalenz T3 vs T4

    In dieser Arbeit geht es eigentlich um etwas anderes.
    Bjerkreim BA, Hammerstad SS, Gulseth HL, Berg TJ, Lee-Ødegård S, Eriksen EF.
    Thyroid Signaling Biomarkers in Female Symptomatic Hypothyroid...
  39. Forschung AW: Aus fT3 das Risiko für Unter-/Überfunktionssymptome berechnen

    Da steckt keine komplexe mathematische Modell-Bildung hinter. Odd‘s Ratio ist das, womit zB auch die Wirksamkeit von Impfstoffen berechnet (oder modelliert) wird. Und das sagt nur, dass mit...
  40. Antworten
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    AW: Einnahme lthyroxin

    Nicht komplett vierteln, sondern Hälfte und ein Viertel über lassen. Luftdicht und lichtgeschützt lagern. (Die gelben Überraschungsei-Teile sind billige Alternative zur Pillenbox.)

    Wenn die Reste...
  41. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Das ist die Leber: mehr T3–> höhere Clearance.
  42. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Die Typ-2-Dejodase (Dio-2 oder D2) sitzt innerhalb der Zelle eher nah am Zellkern, weshalb man davon ausgeht, dass das darüber dejodierte T3 auch eher direkt zum Zellkern wandert.* Die Typ-1-Dejodase...
  43. Forschung AW: Aus fT3 das Risiko für Unter-/Überfunktionssymptome berechnen

    Braucht man eigentlich nur Mittelstufenmathe für. Wikipedia erklärt es auch auf deutsch recht gut*. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chancenverhältnis

    *Mathematisch-technisch sind sonst die...
  44. Antworten
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    AW: Hohes ft3, niedriges ft4

    Wann vor den letzten Werten hattest du reduziert? Von 125 auf die Hälfte ist schon eine ordentliche Änderung. Wie waren denn Werte zuvor?
  45. AW: Latente Hyperventilation (hier ggf. als Kurzatmigkeit interpretiert)

    Ich behaupte mal: das stimmt so nicht. 50 mcg T3 als Gesamt“produktion“ aus Schilddrüsensekretion und peripherer Umwandlung wär schon viel. Nur aus der Schilddrüse 50 mcg T3 halte *ich* für...
  46. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Wenn dein Arzt offen ist, würde ich eher nach Thybon 20 mcg fragen und deutlich machen, dass du die geviertelt bekommst. Wenn man denn schauen möchte, wie es...
  47. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Bitte, Bitte, versuche nicht die Entwicklung der Werte bei unterschiedlichen Laboren anhand Prozentwerten zu beurteilen! Das geht nicht. Dein fT4-Wert sieht schon recht satt aus. Warum willst du...
  48. AW: Präparatwechsel ohne Indikation und daraufhin Beschwerden

    Ich würde dem bekannten HA sagen, dass es dir gut ging bis zur Präparatumstellung, jetzt schlecht, und dass du zurück auf die alte Einstellung möchtest um zu schauen, ob es dann wieder besser geht....
  49. AW: Latente Hyperventilation (hier ggf. als Kurzatmigkeit interpretiert)

    50 mcg wäre wirklich viel. Unmöglich viel, behaupte ich mal. Im Ausland gibt es kleinere Tablettendosierungen. Da kann der Arzt dann auch in Tablettenstärken denken.

    Die...
  50. AW: Latente Hyperventilation (hier ggf. als Kurzatmigkeit interpretiert)

    Wird auch grammatikalisch schwierig ;). In einer der Übersichtsarbeiten von Bianco et al ist die Angabe auf Körpermasse normiert. Wollte nur anmerken, dass einzelne Individuen vermutlich auch...
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