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Art: Beiträge; Benutzer: panna

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  1. AW: These: die quartäre (quadrierte/potenz.) Hypothyreose? UF trotz TSH im Normbereic

    Wahrlich ein Sonderfall. Denn was man nachgewiesen hat (am Mausmodell), ist, dass das TSH unter Beigabe von TRAK bei den Mäusen niedriger wurde, aber die freien Werte unbeeinflusst blieben.

    Das...
  2. Antworten
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    AW: niedriger TSh. ZU niedrig?

    Das einmalige Verschwommensehen? Tschuldige, aber solange es einmalig ist, würde ich mir gar nichts denken. Ist dein Zucker in Ordnung? Ansonsten, das fT3: ich denke mir, nach einem einmaligen Wert...
  3. Antworten
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    AW: niedriger TSh. ZU niedrig?

    Wenn du da andere Möglichkeiten erwägen magst, bitte schön. Aber bitte etwas mehr Respekt walten lassen der Beurteilung/Meinung anderer gegenüber. Sachlich bleiben ist eine Zier.

    Wiederhole...
  4. AW: Hilfe! Nach RJT immer noch nicht richtig eingestellt!

    Liebe Kitty, zu einem Solo-TSH ohne freie Werte kann man leider nicht viel sagen. Das reicht bei einer schilddrüsengesunden Person, aber unter Thyroxin-Substitution leider nicht, zumal für den...
  5. Antworten
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    AW: niedriger TSh. ZU niedrig?

    Ja, das klingt stimmig.



    Wenn du schwerer wirst, müsstest du deine Essgewohnheiten ändern. Es ist möglich, dass man bei höheren/individuell zu hohen Werten mehr Hunger hat und unreflektiert...
  6. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Ach sorry, cloudys Frage habe ich vergessen/überlesen.

    Abschließend - weil du nach einem Buch, wo alles erklärt wird, gefragt hast, ja, Thyroidmanager, aber es gibt diese ziemlich gute...
  7. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Vielleicht wären diese Dinge in deinem eigenen Thema besser aufgehoben, ob cloudy sich operieren lässt und/oder sich heftig für Dejodasen interessieren wird , ist ja noch nicht wirklich klar. Aber...
  8. Thema: MS Syndrom

    von panna
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    AW: MS Syndrom

    In Gedanken an Dini (die ich vermisse):

    Die Rolle des Darm-Mikrobioms bei MS - https://www.nature.com/articles/s41582-022-00697-8
  9. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Wenn die 10-er-Tabletten nur eine Teilungsrille haben (bei echter Teilungsrille garantiert der Hersteller für gleichen Wirkstoffgehalt) und du sicher sein willst, dann hole dir lieber die 5-er. So...
  10. AW: Neu unter euch: Hashi: Weiter steigern? Meint ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

    Geh doch bitte einfach mal in ein Labor, dessen fT4-Referenzobergrenze nicht bei 2,0 ng/dl (=ca. 24-25 pmol), sondern bei 1,7 ng/dl (= ca. 22 pmol, wie das in deinem früheren Labor der Fall war)...
  11. AW: Neue Werte - Schilddrüse, Mineralien, Vitamine, weibl. Hormone mag jemand mal sch

    Dann gib dir vielleicht etwas B12, damit du nicht zwischen 200 und 300, sondern vielleicht eher so mittig bei 400-600 liegst, zum Ausprobieren, für die Nervenleitungen.
    Bauchschmerzen würde ich,...
  12. AW: Neue Werte - Schilddrüse, Mineralien, Vitamine, weibl. Hormone mag jemand mal sch

    Ich würde Vitamin D so lassen wie es ist. Der Wert liegt gut, mehr davon macht nichts mehr oder besser, zu viel hingegen ist ungut (weil dann das Zuviel an D Calcium verlangt und nimmt es im...
  13. AW: Bin neu und ahnungslos - Könnte sich bitte jemand meine Werte anschauen?

    Ja Tinchen, das TSH ist gesunken, aber bei einem Basedow-Schub müssten ja gleichzeitig die freien Werte nach oben gehen. Dein fT4 ist aber an der unteren Norm, beinahe in Unterfunktion. Einen Grund...
  14. AW: Hilfe und Einschätzung meiner aktuellen Situation, Überdosierung oder Schub?

    Ich glaube ich konnte mich nur teils verständlich machen. Neuer Versuch :redface: :



    Woher kennst du denn die Referenzbereiche desjenigen Labors, wo die Werte gemacht wurden, wenn du sie doch...
  15. AW: Hilfe und Einschätzung meiner aktuellen Situation, Überdosierung oder Schub?

    Ich weiß nicht, was ich unten sehen sollte ;). Insgesamt: Wenn die Unsicherheit besteht (bei mir schon), was denn nun die angegebenen Normbereiche darstellen, vom Arzt modifiziert oder nicht, was...
  16. Antworten
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    AW: Fragen nach der SD Entfernung

    Gut Gini, dann lass uns hoffen, dass Tirosint T4-mäßig nichts durcheinanderwirbelt.

    Das T3-Problem wird dadurch nicht gelöst sein, weil es nicht mit der Thyroxin-Bioverfügbarkeit zusammenhängt....
  17. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Nichts, was wir in der Lage wären, in welche Richtung auch immer so zu interpretieren, dass daraus klare Schlüsse gezogen werden könnten. Es war ein kleiner halbwegs netter MB, der auf die...
  18. Antworten
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    Forschung AW: Remissionsrate/Rezidivrate bei MB

    Mir ist jetzt echt unklar, wie du jetzt vom Thema oben, wo du das Zitat hergenommen hast, auf postoperative TRAK und Einstellung nach TSH kommst bzw. was das mit dem Thema überhaupt zu tun hat?
    ...
  19. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Das Datum im Profil: 28.06.2022 möchte doch sicher 28.07.2022 sein, wenn es einmal groß wird? :)

    Hast du seit Mai keinerlei TRAK-Wert mehr?

    Das war aber ein außerordentlich schneller Ritt von...
  20. Antworten
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    63.714

    AW: nach OP - bitte um Hilfe bei der Einstellung

    Hallo Gabi,


    du kannst es machen, wie du willst, wie es bequemer ist, gerne auch Hausarzt unter einer Voraussetzung: Dass du nämlich weißt, dass die obere Normgrenze bei 2,0 schon halbwegs grob...
  21. AW: Bin neu und ahnungslos - Könnte sich bitte jemand meine Werte anschauen?

    Hallo Tinchen, das Irenat ist sicher längst abgesetzt?

    Ich kann mir dein TSH nicht erklären, weil nämlich das fT4 total niedrig ist, das heißt, bei dem Stand müsste das TSH hoch oder zumindest...
  22. Antworten
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    Forschung AW: Remissionsrate/Rezidivrate bei MB

    Da hier keine Quelle stand, war ich zu faul, der Sache nachzugehen. May B. hat etwas später die Quelle anderswo geliefert. Es geht um zwei genetische Faktoren bzw. Mutationen:

    ...
  23. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Toll recherchiert, May, ich werde das eine oder andere davon in die allgemeine OP-Infos mit aufnehmen.

    Zu den fluoreszierenden Nebenschilddrüsen:

    Ich lese hier öfter "eine Nebenschilddrüse...
  24. Antworten
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    AW: Kinderwunsch - Morbus Basedow - Carbimazol

    Verschieben bitte, aktiv verhütend!

    Manche der Links sind veraltet, die in den Beiträgen präsentierten Inhalte aber nicht:
    ...
  25. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Da kann ich dir keine konkrete Zahl nennen. Ich musste für meine Nebenschilddrüsen-OP recherchieren in meiner Stadt, zwei sehr bekannte SD-Chirurgen (die mir empfohlen wurden) veröffentlichen ihre...
  26. Antworten
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    AW: Neu hier mit hohen Werten und wenig Ahnung

    Klares Nein.



    Ein erfahrener Chirurg lässt keine rezidivfähigen Reste zurück. Das solltest du, wenn du dich operieren lässt, sicherstellen: Chirurgen möglichst selbst auswählen. Die zu...
  27. Antworten
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    AW: Bitte um Einschätzung zu Medikamenten

    Leider ließ sich die Lage nicht wirklich gut einschätzen voriges Mal, wegen der Wechseldosis, da ja 10 und 15 mg in etwa 50:50 dabei waren, hätte es sein können, dass konsequent 10 gut sein wird....
  28. AW: Hashimoto - Angeblich lediglich latente Unterfunktion

    Eine Unterfunktion hattest du doch zu keinem Zeitpunkt wirklich?

    So direkt möchte ich das sicher nicht mit den Antikörpern verbinden, da ist keine wirklich gesicherte Verbindung nachgewiesen und...
  29. Leitlinie "Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis"

    Ich bin zufällig auf diese aus dem Jahr 2016 stammende Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) gestoßen. Habe mir nicht viel versprochen und wurde...
  30. AW: Hashimoto - Angeblich lediglich latente Unterfunktion

    Die Werte waren bei Diagnosestellung so, dass manch einer von uns sie mit Handkuss nehmen würde. Aber jedenfalls nicht so, dass sich daraus zwangsläufig ein Thyroxinbedarf ableiten ließe. Das TSH lag...
  31. Antworten
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    AW: Novothyral, Euthyrox oder gar nichts?

    Die Behauptung kommt von mir und ist so nicht richtig, das stimmt. Möglicherweise hat sich bei mir die Sache mit der Tiefe aus der Szintigrafie-Welt hineingeschmuggelt, kann sein. Das letztendliche...
  32. Antworten
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    AW: Weiter erhöhen oder warten?

    Liebe Greya, das hatten wir schon gehabt:



    Und sowas geht nicht alles in zwei Wochen über die Bühne. Aber jetzt bin ich aber wirklich raus.
  33. Antworten
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    AW: Weiter erhöhen oder warten?

    Greyas TSH ist vom Anfang an unterhalb von 1, seit sie Thyroxin nimmt. Das spricht nicht gerade dafür, dass die Eigenleistung zurückgeht, dann würde es nämlich steigen.

    Die Vorstellung, dass die...
  34. Antworten
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    AW: Weiter erhöhen oder warten?

    Nein, das kan man bei wechselnden Laboren eben gerade nicht sagen.



    Wenn. Aber warum sollte die Eigenleistung denn so rasant sinken - bei jemandem, der bereits die erste Erhöhung rückgängig...
  35. Antworten
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    25.913

    AW: Novothyral, Euthyrox oder gar nichts?

    Das ist schon ein Ding, Sport mit 68 LT macht kaputt, Sport ganz ohne LT geht problemlos :cool: . Man lernt nie aus.

    Das mit der Sono: Es gibt noch andere Angaben bei dir, Breite+Höhe+Tiefe oder...
  36. Antworten
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    AW: Weiter erhöhen oder warten?

    Du blendest dabei etwas aus, wovon schon die Rede war: Bei höherem fT4 geht fT3 gerne runter. Siehe deine Werte unter 88 mcg.



    Du hast das schon mal gemacht:

    ich sehe nicht, wieso das...
  37. Antworten
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    AW: Novothyral, Euthyrox oder gar nichts?

    Das ist schon interessant. Würde an sich dafür sprechen, dass 68 zu viel war. Müdigkeit, gringe Belastbarkeit und "brain fog" (nennt man auch gerne die fehlende Konzentrationsfähigkeit) würden gut...
  38. Antworten
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    AW: Fragen nach der SD Entfernung

    Ich versuche es nochmal.

    Der Wechsel auf Euthyrox war insofern überflüssig, als man, wenn man auf 125 mcg erhöhen will, eine 100-er und eine 25-er-Tablette nehmen kann und auch nimmt, wenn es...
  39. Antworten
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    25.913

    AW: Novothyral, Euthyrox oder gar nichts?

    Rein wertetechnisch bist du höchstens eine Kleinigkeit niedriger mit fT4 als unter 62 oder 68 mcg:

    Februar 2021 unter 62 mcg LT:
    TSH: 6.95 (0.35 - 4.94) [ABBOTT-Wert]
    fT3 3.1...
  40. Antworten
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    AW: Novothyral, Euthyrox oder gar nichts?

    Nein, ich habe keine Ahnung, was dein TSH macht. Einen Teil dieser großen TSH-Unterschiede bereits ohne LT kann man ja als laborbedingt erklären ("Abbott tiefer"). Aber ich dachte, das war dann schon...
  41. Antworten
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    AW: Fragen nach der SD Entfernung

    Die bessere Bioverfügbarkeit ist egal, man passt sich mit der Dosis der gegebenen Bioverfügbarkeit an. Therapieziel ist es ja nicht, das Präparat mit der besten Bioverfügbarkeit zu finden, sondern...
  42. Antworten
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    AW: Novothyral, Euthyrox oder gar nichts?

    Ich halte das fT3 entbehrlich. Für Ness' Frage evtl. interessant, aber für deine konkrete Fragestellung mMn entbehrlich. Wenn das TSH für ausreichend T4 sorgt, dann sehe ich nicht, wieso nicht genug...
  43. Antworten
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    AW: Fragen nach der SD Entfernung

    Ein Präparatewechsel ist so wie ein Dosiswechsel, die Bioverfügbarkeit von unterschiedlichen Präparaten ist auch unterschiedlich. Und deswegen wird davon normalerweise abgeraten, man sollte bei...
  44. Antworten
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    AW: OP nächste Woche

    Alles gut gelaufen, schön!

    Zur Stimme:
    https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1277147-Verz%F6gerte-Heiserkeit-nach-OP

    Zu Bewegungen, ich würde sicher ruhig auf der Seite liegen und auch...
  45. Forschung AW: MB-Rezidiv, der dritte Weg: niedrigdosierte Hemmung

    Danke für die Quelle, Martin. In den USA war bis vor einigen Jahren die Hemmertherapie gar nicht sehr verbreitet, vielmehr hat man öfter gleich eine RJT gemacht.

    Ich habe zwei Probleme mit der...
  46. AW: Neue Werte - Schilddrüse, Mineralien, Vitamine, weibl. Hormone mag jemand mal sch

    Wieso sollen zwei normwertige Werte eine nicht ausreichende Versorgung (mit was?) anzeigen?
  47. Antworten
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    AW: welche Medikamente bei hohem Cholesterin

    Huhu Siggi, der Vorschlag mit Hafer, Nüsse & Co. kam ursprünglich nicht von mir. Ich mein(t)e lediglich: Wenn du es damit probieren willst, dann mache es. Aber im Nachhinein denke ich: ich bin nicht...
  48. Antworten
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    AW: Alternative Behandlungsmethoden

    Eine kurze Anmerkung hierzu:
    Sollte bei dir eine Orbitadekompression und/oder eine Augenmuskel-OP wirkich notwendig werden, operieren die Experten (es gibt sehr wenige) unter der Voraussetzung,...
  49. Antworten
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    AW: Weiter erhöhen oder warten?

    Man muss das ganze Drumherum sehen. Die 75 LT hast du da bloß seit 6 Wochen genommen, das TSH ist gerade mal unten angekommen, sozusagen. Das war ein erstes Halleluja, nicht mehr. Erst nachdem die...
  50. Antworten
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    AW: Alternative Behandlungsmethoden

    Petra niemand, absolut niemand verurteilt dich? Schade, dass das so bei dir ankommt, ich weiß nicht, was ich falsch mache, außer, dass ich mit meiner Meinung ziemlich geradeheraus bin. Falls du Hilfe...
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