PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und Ratlos

herzellie
21.11.16, 18:04
Hallo ihr lieben.
Bei mir wurde Anfang Oktober ein Morbus Basedow diagnostiziert. Mein Puls war da schon bei 130 und Symptome habe hatte ich mindestens seit Juli bewusst-habe die nur immer af was anderes geschoben davor auch, wie lang der wirklich schon besteht keine Ahnung.
Nun die Blutwerte waren ziemlich neben der Spur sagte man mir und es hätte bös ausgehen können wenn ich nicht gekommen wäre- (Dachte ich hätte wieder Eisenmangel- die Symptome sind teilweise ähnlich und bin deswegen nicht zum Arzt denn da hätten die nichts witer machen können.) Nun ja so weit so gut.
Ich bekam Carbimazol 10mg dreimal täglich verschrieben, ab dem 7. Oktober 2016 nehme ich das Carbimazol ein. Eigentzlich sollte ich ab da wöchentlich zur Blutabnahme, was aber nicht möglich war weil meine Ärztin krank war und ich beim Vertretungsarzt.
Am 4. November war ich beim Arzt weil es mich sehr gejuckt hatte am ganzen Körper Ich bekam ein Antiallerikum verschrieben das gut half. Nehme ich jetzt ca. 3 Tage nicht mehr.es fängt wieder vermehrt an zu jucken.
Leider wurde da nur das FT4 abgenommen und bestimmt, das lag bei 1,81ng/ dl Normwert(von 0,9 bis 2) Also sagte mir der Arzt ich kann auf 2 mal 10mg Carbimazol reduzierten.
Habe ich gemacht am 07.11.2016, aber nach 2 Tagen bekam ich heißhunger aller 2 Stunden, konnte essen so viel ich wollte nahm nicht zu und hatte dennoch immer Hunger- auch Nachts um 5 Uhr. Mein Körpergewicht ging auch nochmal etwas runter. (Das find ich theoretisch ja nicht sooo schlimm bei mir.)
Am 10. 11 hatte ich die Nase voll und habe wieder 3x 10mg Carbimazol genommen bis zum 12.11.
Und dann wieder nur 2x 10mg Carbimazol seit dem 13.11 bis zum 17.11.
Ab 17. 11 bis heute habe ich wieder 3x 10mg Carbimazol genommen weil es mir so schlecht ging ich überhaupt nicht richtig schlafen konnte-ich bekam keinen Tiefschlaf und war tagsüber nur sowas von müde, habe nichts hinbekommen und sehr fertig. Dazu hat sich in der Zeit auch die Erkältung um einiges verschlimmert.
Am 15. 11 war ich bei meiner Ärztin mit meiner Tochter und habe das bei mir auch angesprochen. Die verordnete eine Blutabnahme am 16.11.
Das Ergebnis wurde mir zum Teil erst heute gesagt weil die erst nur den TSH WErt gemesen hatten und der so niedrig war das er unterhalb des Norwertes lag und somit nicht messbar. FT3 und FT4 wurden mir heute mitgeteilt auf meine Nachfrage, aber leider nicht die Normwerte und auch nicht Maßangaben
Ich habe mich auch nicht mehr gtraut weiter nachzufragen weil die Sprechstundenhilfe am Telefon schon genervt war.
Also FT4 denke ich Normwerte sind wie oben schon einmal geschrieben hatte 0,9-2 und ich hatte jetzt 1,3ng/dl
FT3 war bei 5,77 (Ich weiß wie schon geschrieben keine Normwerte und keine Maßangabe.
Die Ärztin hat der Arzthelferin aufgeschrieben ich soll Carbimazol weiterhin 2x täglich 10mg nehmen. Sie weiß nicht, daß ich wieder erhöht hatte. Hatte ihr aber am15. gesagt das ich davor das erhöht hatte und mich besser gefühlt hatte und wieder schlafen konnte ich das aber wieder weniger genommen hatte und wieder sehr schlecht geschlafen hatte.
Ich weiß echt nicht, aber mein Körpergefühl und Schlaf sind bei 20mg pro Tag Carbimazol einfach nur grottenschlecht und auch die Blutwerte scheinen sich ja zum Teil verschlechtert zu haben. DAs TSH muss sich verschlechtert haben da es nicht mehr messbar war. Auch wenn der Arzt das am 4.11 nicht mitbestimmt hatte.
Als ich mit der Carbimazoltherapie begonnen habe, konnte ich nach wenigen Tagen wieder ordentlich und tief schlafen.
ß-Blocker nehme ich noch wegen dem erhöhten Puls und starkem Herzschlag. 2x tägl- Wobei der Puls immer noch etwas über 80 ist. Bei reduzierter Carbimazoleinnahme ar er wieder stärker erhöht und ich hatte oft in der Minute Herzschlagaussetzer. Im Moment keine Aussetzer- CArbimazol nheme ich ja wieder 3x tägl.

Liebe Grüße
Elisabeth

klausk
21.11.16, 18:29
Hallo erstmal

ja ...so wie bei dir begann meine MB Karriere auch...ich hab e allerdings zu lange gewartet und landete dann in der Notaufnahme

die erst nur den TSH WErt gemesen hatten und der so niedrig war das er unterhalb des Norwertes lag und somit nicht messbar.
das ist normal bei MB...der TSH Wert ist total im Keller und bleibt da meist auch lange....bei mir kam der erst nach der SD OP wieder zum Vorschein
Wichtig für dich sind FT3 und FT4 ...und auch die TRAK Werte
Weiterhin wichtig eine engmaschige Kontrolle ( 2-3 Wochen) und Anpassung der Hemmerdosis
Bitte nicht so einfach nach Gefühl das Carbimazol hoch oder runter dosieren...das kann leicht schief gehen

Ansonsten leis dich hier mal durch das Forum....auch ganz oben ein Einführungsbeitrag mit allgemeinen Infos

herzellie
21.11.16, 18:40
Vielen Dank für deine Antwort. ja eigentlich will ich das Carbimazol auch auf Ärzterat nehmen wie sie sagen, Das Problem ist, ich habe jetzt das versucht gehabt. Das letzte Mal jetzt von 13.11-17.11. und konnte überhaupt nicht mehr schlafen. Ich habe drei Kinder zu versorgen- muss also morgens 6:30Uhr immer aufstehen ectr. Ich war dann am Freitag so fertig das ich nur noch geheult habe und nicht mehr ein noch aus wusste und deswegen am Freitag mittag wieder besclossen an dem Tag 30mg Carbimazol zu nehmen.
Davor habe ich probiert mich in der Badewanne zu entspannen- Magnesium und Hustenstiller eingenommen (nach Arztrücksprache-) Eigentlich war ich tiefenentspannt und konnte doch wieder nicht schlafen. Als ich es genommen hatte konnte ich die übernächtse Nacht wieder sehr gut schlafen.
Nun sagt die Ärztin aber ich soll das Carbimazol 2x am Tag nehmen.
Was mach ich denn nun? Ich packe das nicht wieder so viele Nächte nicht ordentlich schlafen zu können.....Was meinst du?
Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Ärztin. Könnte s sein das es ein zu großer Reduziersprung ist wenn ich 10mg weniger Carbimazol nehme und deswegen villeicht so schlecht schlafe?

klausk
21.11.16, 19:21
Eventuell wechseln von Carbimazol zu Thiamazol ...das habe ich genommen und keine probleme damit gehabt

Hast Du eigentlich die Blutwerte als Kopie bekommen ?
Wenn nein...sich immer geben lassen....
Eventuell eine gründliche Diagnose beim NUK machen lassen.....mit Szintigramm

RalfWei
21.11.16, 19:26
Was mach ich denn nun? Ich packe das nicht wieder so viele Nächte nicht ordentlich schlafen zu können.....

Zuerst einmal besorgst Du Dir Deine Werte komplett auf Papier mit Referenzwerten. Dazu hast Du ein Recht als Patient.
Erst dann können wir leider weitersehen.
Worauf Du Dich leider einstellen musst ist, das alles seine Zeit braucht.

Es wäre schön wenn Du Deine Werte mit Referenzwerten in Dein Profil einstellen könntest. Dann ist es für uns viel einfacher.

LG Ralf

herzellie
21.11.16, 19:44
Ja die Werte muss ich mir mal geben lassen, wobei eben das eine Mal Blutentnahme vom 4.11, definitiv nur der FT4 Wert bestimmt wurde, den hatte ich oben im Post ja angegeben. Andere Werte hat der Arzt nicht bestimmen lassen und ich wusste nicht das ich die anderen Werte auch brauche.
Ich schau mal das ich die Ausgangswerte bekomme und die vom letzten Mal. (Bei unserm Arzt meine ich haben die gesagt muss ich für die Ausdrucke was zahlen...Die Werte vom 4.11 hat der ARzt in eine onlinedatenbank eingegebn, aber wiegesagt der hat denke ich nur den einen Wert bestimmen lassen.
Das es langwierig ist, und ich Geduld so brauche habe ich mir schon gedacht.
Ich weiß nur nicht, sind die Symptome die ich habe einzuschätzen und vor allem warum ich wie schon vor der Diagnose ich wieder nicht schlafen kann, wo das doch die ersten 4 Wochen wunderbaar geklappt hat in denen ich die 3 x tgl. 10mg Carbimazol genommen habe
Die Werte stelle ich dann in mein Profil ein sobald ich die Werte mit Normalbereichen und Maßangaben habe. (Ich hoffe die Praxis macht mir das Morgen.
Ich denke den TRAK Wert werden die Ärzte keinen bestimmen lassen haben.
Nächste Blutabnahme soll erst in drei Wochen wieder sein, hat die Ärztin gesagt.

Kausk was ist ein NUK? (Kenne ich nur von den meinen Babys die TRinkflaschen von der Firma NUK... :_o: )

klausk
21.11.16, 19:49
Kausk was ist ein NUK?
Sorry...heir gibt es viele Abkürzungen
NUK = Nuklearmediziener

Ich denke den TRAK Wert werden die Ärzte keinen bestimmen lassen haben.
TRAKS sind wichtig bei MB ..... muss man nicht jedesmal bestimmen aber abundzu schon
und ohne TRAK Werte kann man eigentlich keine Diagnose MB festlegen

TRAKS sind die Autoimmunkörper welche die Probeme verursachen ...leider auch bei den Augen...Stichwort EO

klausk
21.11.16, 19:59
Hier ist der allgemeine EInführungsbeitrag
lies den mal in Ruhe durch....dann ist vieles klarer

hier klicken (http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1074901-MORBUS-BASEDOW-UND-ENDOKRINE-ORBITOPATHIE-Info-f%FCr-Neumitglieder)

herzellie
21.11.16, 20:07
Meine Ärztin hat Ultrschall von der Schilddrüse gemacht. Die ist auch vergrößert, merke ich. (Dachte vor der Diagnose ja ich bild mir das alles nur ein.
DEr eine Arzt hat zu mir gesagt ich solle dringend zum Augenarzt. Warum hat er nicht gesagt. Beim Augenarzt war ich dann gleich vor 2 Wochen. DEr Augenarzt meinte alles o.k. Vergleichswerte ob die Augen rausgedrückt worden sind, hat er ja nicht. Deswegen Kontrolle in einem Jahr.
Wobei ich meine Hausärztin da mal fragen wollte ob das nicht sinnvoller dann ist, eher nach zukontrollieren.
Ansonsten habe ich das mit den TRAKS beim vorhin auf den SEiten lesen verstanden. Sollten doch noch gar keine Werte vorhanden werde ich mal nachfragen ob die die bei der nächsten Blutentnahme nicht gleich mitbestimmen können.
Ich hatte auch erst verstanden ich hätte Hashimoto. Der Vertretungsarzt hat mir dann aber gesagt die Ärztin hat aufgeschrieben als Diagnose Morbus Basedow. Bei der Ultraschalluntersuchung, meinte sie, da könnte sie auch die Hand dafür ins Feuer legen. so wie die Schilddrüse im Ulraschall aussieht.
Nun ja wie schon geschrieben, werde ich morgen versuchen die Laborwerte alle ausgedruckt zu bekommen.

klausk
21.11.16, 20:22
Nun Augenarzt ist wichtig wegen EO.....aber das musst du dem AA ( Augenarzt) sagen dass er dich darauf untersuchen muss....leider sind viele AA keine Spezies auf dem Gebiet :(
Ich habe eine EO nach der OP bekommen....mit Doppelbilder...die sind immer noch da...aber hat sich gut verbessert

Also wenn Du Carbimazol nimmt dann ist es sehr wichtig, dass die Diagnose MB bzw ÜF ( Überfunktion) sicher ist....
Hashi ist genau das Gegenteil davon
Also ein gesichtete Diagnose beim NUK oder Endo wäre wirklich wichtig ....MB ist keine Erkältung welche wieder verschwindet ...mit MB muss man den Rest des Lebens leben ...aber das geht wenn man alles im Griff hat .. und immer alles selber im Blick haben....

herzellie
21.11.16, 20:31
Dem Arzt habe ich gesagt das ich vor kurzem die Diagnose Morbus Basedow zur Kontrolle komme.

Hashi hat mir meine Ärztin erklärt, kann im Anfangsstadium eine Überfunktion bestehen die dann in die Unterfunktion rutscht. Ansonsten denke ich habe ich sie wohl falsch verstanden wegen der Diagnose bei mir.
Ich werde wenn ich die Ausdrucke der Blutwerte morgen hoffentlich all bkomme mal schauen ob da die TRAK WErte irgendwo mal bestimmt worden sind.
Meine Schwester hatte vor wenigen Jahren auch die Diagnose Morbus Basedow bekommen. Sie ist mittlerweile in Remission. Also bin ich guter Dinge. (Sie hat nur einiges vergessen wie das bei ihr war, welches Medikament sie hatte ectr.)

klausk
21.11.16, 22:01
Hashi hat mir meine Ärztin erklärt, kann im Anfangsstadium eine Überfunktion bestehen die dann in die Unterfunktion rutscht.

Ja ich glaube sowas gibt es auch.....genau deshalb ist eine gründliche uns zweifelsfeie Diagnose wichtig

Bienchen10
21.11.16, 23:55
Hallo herzellie,

die Diagnose Hashimoto wird häufig erst gestellt, wenn durch einen akuten Entzündungsschub eine sogenannte Hashitoxikose eintritt. Hier wird durch die autoimmune Entzündung soviel Schilddrüsengewebe zerstört, dass die darin gespeicherten Hormone unkontrolliert ins Blut gelangen, die freien Werte FT4 und FT3 hoch treiben, und TSH erniedrigt ist, also ein Überfunktion vorliegt. Wenn der Schub vorbei ist, rutscht man sehr schnell in die Unterfunktion. TPO-Antikörper sind typisch für Hashi, manchmal finden sich aber nur Tg-AK.

Auch beim MB besteht eine Überfunktion. Diese wird aber nicht durch eine Hashitoxikose, also die Zerstörung von Gewebe, ausgelöst, sondern durch die MB-typischen Antikörper, die TR-AK. Diese besetzen Rezeptoren an der SD und führen dadurch zu einer Überfunktion mit hohen freien Werten und niedrigem TSH.

Daher ist es beim Auftreten von hohen freien Werten wichtig, eine vernünftige Diagnostik zu machen, um zu erkennen, woher die Überfunktion kommt. Sollten also noch keine Antikörper-Werte bestimmt worden sein, wäre das wichtig nachzuholen. Werden TRAK gefunden, geht man von MB aus. Auch im Ultraschall kann man die Krankheiten oft voneinander trennen, beim MB kommt zur Sicherung der Diagnose manchmal noch eine Szintigraphie dazu. Es gibt auch Mischformen mit Hashi, aber schau erstmal, was die TRAK sagen, das wird im Fall der entscheidende Hinweis sein.

herzellie
22.11.16, 11:23
Guten Morgen ihr Lieben, vielen Dank nochmal für eure Antworten bisher: Hier meine Blutwerte

27.09.2016
TSH Kleiner 01µIU/ml (Norm 0,27-4,2)

12.10.2016:
TAK kleiner als 10 U/ml (Norm 0,00-15,00)
Anti-TPO 49 U/ml (Norm 0,00-34,00)
TSH-RezeptorAK 24,7 IU/ L (Norm 0,00-0,80)
FT3 : 15,8 pg/ml (Norm 2,00-4,40)
FT4: 3,34 ng/ dl (Norm 0,90-2,00)

4.11.2016
FT4: 1,81 ng/ dl (Norm 0,90-2,00)
andere Werte wurden nicht bestimmt

16.11.2016
FT3 : 5,77 pg/ml (Norm 2,00-4,40)
FT4: 1,30 ng/ dl (Norm 0,90-2,00)

Evtl. habe ich jetzt auch die Ursache gefunden warum ich so schlecht schlafen kann teilweise: Mein Ferritinwert ist vom27.09.2016 bis zum 16.11. von 237 auf 79 ng/ml gerutscht, und von früherem Eisenmangel mit aufspritzen ectr. weiß ich das ich wenn iich unter 100 rutsche mch definitiv nicht wohlfühle Schlafprobleme bekomme-habe. Auch wenn die Normwerte bei 15,00-90,00 liegen. 'mein wohlfühlwert lag bei ca. 120.

herzellie
22.11.16, 11:31
Ach ich habe die Dosis von carbimazol vergessen dazu zuschreiben.

ab 07.10.2016 habe ich 3x10mg genommen bis zum 07.11. dann ein paar Tage 2x10 mg 10.11-12.11.2016 wieder 3x10mg,
ab dem 13.11. - 17.11. 2016 2x 10mg und vom 18.- 21.11.2016 wieder 3x 10mg.
Weil ich leider nicht schlafen konnte und so Hunger aller 2 Stunden hatte wie vor der Diagnose mit leichter Gewichtsabnahme und nach anderen Versuchen zur Ruhe zu kommen die nichts brachten hatte ich selbstständig erhöht.
Was meint ihr dazu? Besser doch die 2x 10mg pro Tag Carbimazol nehmen wie vom Arzt gesagt.

Noch eine andere Frage, dazu hat die Ärztin der Arzt nichts zu mir gesagt, wie ist das mit Jod, sollte ich das eher meiden in der Nahrung?

klausk
22.11.16, 11:46
Moin

also TRAKS deutlich erhöht ==> deutet auf MB hin...

Jod strikt meiden.....sehr wichtig...
Ich denke mal die Schlafstörungen kommen vom MB bzw der noch leichten ÜF
ÜF heißt der Körper arbeitet innerlich auf Hochtouren ....deshalb kommt man auch im Bett nur langsam zur Ruhe...
ich hatte das auch massiv in meiner ÜF Zeit

Tipp : schreibe die Werte mit Datum und Medi Dosis in dein Profil....so ähnlich wie ich oder andere...dann kann jeder schnell einen Überblick bekommen....un man muss nic immer suchen...so ein Träd wird manchmal lang und geht über Jahre

herzellie
22.11.16, 11:55
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich übertrage die Werte gleich in mein Profil.
Was würdest du zwecks Medikation vom Carbimazol machen? Nehmen wie der Arzt empfohlen hat 2x10mg?

Und was kann ich machen, dass ich schlafen kann wenn das wieder so ist und ich nicht in die Tiefschlafphase komme bzw. schon vorbeugend?
Was hast du bei dir gemacht? Es geht hier halt nicht das ich nächtelang kaum schlafe, weil ich mich ja um die Kinder Kinderkümmern muss und wenigstens etwas von meiner Arbeit hier daheim schaffe.
Ansonsten habe ich gern Geduld bis alles eingestellt ist, nur Schlafen würde ich eben gern können.

klausk
22.11.16, 12:03
Also zur Medi Dosis können andere besser was sagen...zumal ich Thiamazol genommen habe und daher Carbi nicht von mir kennen

Nun ich denke der Schlaf kommt zurück sobald die überflüssigen Hormone abgebaute sind
Ich musste zwar tagsüber nicht auf Kinder aufpassen ( meine sind schon erwachsen) aber auch ein Bürojob ist schwer wenn man nicht richtig ausgeschlafen ist

Frage : nimmt Du BB ( Betablocker) ...die können gerade am Anfang auch helfen den Körper (Puls) zu beruhigen

herzellie
22.11.16, 12:08
Ja ich nehme Betablocker, aber nur 2x 10 mg am Tag Propanololhydrochlorid. Die Ärztin hat gemeint ich kann bei Bedarf auf 3x tgl. erhöhen, hatte ich mich aber nicht getraut. aber das ist vielleicht noch ein Weg um besser schlafen zu können?

KarinE
22.11.16, 12:16
Die Hemmer haben erst mal angeschlagen.
Du könntest auch erst mal auf 25mg gehen und jetzt wirklich die 14 tägigen Kontrollrythmus einhalten.
Dann Dein Eisen solltest Du auffüllen. MB geht oft mit Eisen und VitD mangel einher.
Deine Leberwerte sollten immer mit kontrolliert werden. Du hattest ziemlich lange eine hohe Dosis.
lG Karin

herzellie
22.11.16, 12:38
Danke Karin, denke ich auch, Eisen sollte ich wieder was nehmen.
Vitamin D denke ich brauche ich , deenn ich war und bin nicht viel in der Sonne.
Mein Calciumwert war leicht erhöht am 4.11 auf 2,69 ist am 16.11. aber wieder zurück auf 2,51 (Normwert 2,13-2,56 mmol/l) gegangen.
Vitamin D habe ich jetzt nicht einzeln gesehen immer nur mit Calcium zusammen, was nehmt ihr da?
Magnesium nehme ich auch, nach Rücksprache mit der Ärztin, weil ich Wadenkrampf und fast einen Schultermuskelkrampf letzte Woche hatte.

Leberwerte wurden nur am 4.11.mit kontrolliert:
Got 30 U/l (Norm 0,00-35,40)
GPT (ALAT) 21 U/l (Norm 0,00-35,40)
GGT (= Gamma-GT) 37°C: 35 U/l (Norm 0,00-40,40)--->am 12.10. lag der bei 36

Bienchen10
22.11.16, 17:11
also TRAKS deutlich erhöht ==> deutet auf MB hin...

Yip, das ist recht deutlich MB. Ich hoffe, du findest eine gute Dosis für die Hemmer, achte wie KarinE schreibt auf regelmäßige Kontrollen der Blutwerte, das ist bei der Hemmer-Einnahme echt wichtig, damit man nicht über das Ziel hinaus schießt und in eine UF kommt (wie es mir z.B. auch ergangen ist...:rolleyes:)

herzellie
22.11.16, 18:07
Danke dir. Ich werde heute nur die 2x10mg Carbimazol nehmen. Und mal schauen wie ich das vertrage.
Zusätzlich habe ich mir das Eisen heute Mittag besorgt denn die Symptome vor allem nicht schlafen können, rauschen im Ohr und Schwindel deuten sehr auf einen Mangel hin, bei sehr ähnlichen Ferritinwert hatte ich das auch schon mal so vor ein paar Jahren und das lag eindeutig damals am fehlenden Eisen. Damals wurde aufgespritzt, was ich aber im Moment nicht möchte und auch nicht gemacht werden würde. Sicher die noch bestehnde Überfunktion tut ihr übriges dazu bis alles eingestellt ist und alles wieder normal hier läuft.
Ansonsten benutze ich noch ätherische Öle um runter zukommen zu den Betablockern die mir die Ärztin noch verschrieben hatte.
Einen sohohen Ferritinwert hatte ich noch nie und hat mich auch gewundert weil das für mich völlig untypisch ist und ich habe kein Eisen genommen bis heute. Und da der Wert so runtergerauscht ist vermute ich war das auch Schilddrüsenbedingt. Vielleicht auch durch die Überfunktion zuviel ins Blut geholt. Eine knappe Woche ist ja auch schon wieder vergangen, weil ich erst jetzt von dem runtergenagenen Wert erfahren habe. So vermute ich der Wert ist nochmals weiter abgesackt.
Ich habe am Freitag einen Termin bei der Ärztin und werde da gleich ausmachen das sie alle Werte auch TRAK wieder, Leberwerte Ferritin, Calcium ectr. mitbestimmen lässt.
In Zukunft lasse ich mir immer alle Blutwerte ausdrucken und mitgeben und werde drauf achten das die Abstände jetzt nicht zu groß werden zur nächsten Kontrolle.

Vielen Dank für euch für eure Hilfe. Jetzt bin ich doch sehr erleichtert jemanden zu haben wo ich immer schreiben kann und sehr gute Hilfe bekomme. Das ist alles eine große Erleichterung.

Bienchen10
22.11.16, 21:28
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich alle Befunde geben zu lassen, dazu immer Datum und Dosis inkl. Beginn Datum aufschreiben und abheften. So hat man einen guten Überblick über den Verlauf.

herzellie
24.11.16, 08:41
Guten Morgen,
Heute ein kleiner Zwischenbericht:
Ich konnte heute Nacht wieder gut schlafen, auch enn ich eine Stunde lang von ca. 3-4 Uhr nicht wieder schnell einschlafen konnte, fühle ich mich sehr viel erholter.
Carbimazol nehme ich seit dem 22.11. nur 2x10mg. plus 2 x10mg Betablocker, also morgens und Abends.
Eisentabletten, Vitamin D und Magnesiumnhme ich ebenfallss ein.
Aber das entscheidende gestern abend war eine Kapsel mit Melatonin und Zitronenmelissenextrakt. Tagsüber reibe ich mir immer mal wieder die Pulsflächen oder den Brustbereich mit einem Öl das ich mir aus Jojobaöl und ätherischen Ölen gemischt habe. ätherische Öle sind Ylang Ylang, Narde und Lavendel. (ersetzt bei mir gleich das Parfüm) Diese Mischung lässt mich total innerlich ruhig werden, morgen frage ich die Ärztin mal nach 5mg Betablockern. Ich denke da könnte ich sogar etwas reduzieren.
Ich vermute das mir durch den Eisenmangel nicht ausreichend Melatonin gebildet werden kann.
Sicher es wird ab und zu nochmals Nächte geben in denen ch nicht so gut schlafen kann, aber bin dankbar da erstmal so funktioniert.
Die Kapseln mit Zitronenmelisse und Melatonin habe ich mir im Drogeriemarkt geholt. Erst war ich auch skeptisch ob die was bringen. Ich habe erstmal nur eine genommen auch wenn bei Schlafstörungen 2 Stück empfohlen werden. Man muss ja nicht gleich übertreiben :-)

klausk
24.11.16, 10:01
Schön dass es besser wird...aber bitte dadurch nicht gleich an den Medis drehen
Ich glaube du nimmst Proprolol als BB ...richtig ?
Dieser BB hat auch eine hemmende Wirkung.... deshalb würde ich die momentan Dosis eher mal lassen ...es sei denn dein Puls ist im Keller

Olli S.
25.11.16, 21:12
Hallo und einen schönen Abend zusammen.
Bei mir wurde MB vor einigen Tagen erst diagnostiziert und ich habe ein wenig Angst.
Was man so hört ( unter anderem auch im Krkhs sowie einigen Foren) haben wir uns ja eine wirklich tolle Krankheit ausgesucht... wrum nicht Diabetes o.ä.
naja, jetzt muss ich wohl damit lernen zu leben... bei mir sind die schwierigsten Situationen, dass ich Herzrasen bekomme und "on top" kaum atmen kann.

Gibt es vielleicht sogar so etwas wie eine SHG in Köln und Umgebung?

Gruß Olli S.

klausk
25.11.16, 21:54
Also 10 mal lieber MB als Diabetes..

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

KarinE
25.11.16, 22:34
hallo Olli
SHG findest Du hier
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?10-Selbsthilfegruppen

Wenn Du Fragen hast, mache ein eigenes Thema auf, sonst wird es unübersichtlich.
Lese Dir bitte den Einführungsbeitrag von panna durch der oben im MB-Forum angepinnt ist.
lG Karin