Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: operierter Morbus Basedow - aber tsh zu hoch?

Neuer Benutzer

Standard operierter Morbus Basedow - aber tsh zu hoch?

Hallo Zusammen,
    ich habe einen operierten Morbus Basedow (2013), bin bald 40 Jahre alt, 1,61cm mit 69kg und mit 200qu L-Tyroxin eingestellt plus 5mg Bisoprolol.
    Nun habe ich nach einsetzen der Jaydesse Hormon-Spirale im Feb. 17 enorme Probleme bekommen: keinen Stoffwechsel mehr, Stimmungsschwankungen, Blähungen, Wassereinlagerungen, Infektionen, Haarausfall etc. Hat keinen Arzt interessiert. Alle sagten: Liegt an der Hormonumstellung, durchhalten das pendelt
    sich ein. Nichts hat sich eingependelt. 8 Monate später im Oktober 17 hab ich die Spirale ziehen lassen, einige Nebenwirkungen wurden Schlagartig besser,
    andere blieben (Infektionen, Haarausfall, trockene Haut) und meine Werte stimmen nicht mehr. ft3 und ft4 sind im Normbereich und tsh basal ist zu hoch bei
    schon 200 qu L-Tyroxin. Kann ja nicht noch mehr erhöhen oder? Da stimmt doch irgendwas nicht. Termin beim Schilddrüsenarzt erst in 4 Monaten. *grmpf*
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich glaub ich hab mir mit der scheiss Hormon Spirale meinen ganzen Hormonhaushalt zerschossen, aber lt. Frauenarzt, der die Sexualhormone mal getestet hat, sind diese nicht das Problem. Screening beim Hausarzt der Schilddrüse alles ok, keinen Knoten oder sonstiges....
    LG Bibi

Werte vom 09.05.2018 : ft3 = 2,5 (2.0 - 4.4) | ft4 = 1,37 (0.9 - 2.0) | tsh basal = 6,11 (0.27 - 4.2)
    Geändert von BibiS1978 (14.05.18 um 15:45 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: operierter Morbus Basedow - aber tsh zu hoch?

Ich würde mal aktuelle Werte einstellen. Ohne kann man ja leider nur raten. Im Normbereich heißt nichts, der ist riesengroß.
    LG

Neuer Benutzer

Hab ich grad rein gestellt

Es wäre ganz gut, wenn wir deine Werte auch vor der Spirale kennen würden.

Du hast ja hier schon mal einen Beitrag eingestellt, da war dein TSH zu niedrig, nach Einsetzen der Spirale. Werte hast du damals nicht mitgeteilt.

Sei doch so nett und schreibe den Werteverlauf der letzten Zeit mal ins Profil, auch, ob die Kontrollen ohne LT davor sind und unter Angabe des genauen Datums (auch von Spirale rein - Spirale raus) .

Und Referenzbereiche gehören zu den Werten mit dazu.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von RalfWei
    Bonn; ohne etwas Humor ist alles zu trocken

Für mich ist der ft3 schon etwas niedrig welches mir auch den höheren TSH erklären würde.
    Meiner Meinung nach könnte man mal in Richtung Umwandlungsstörung ft4->ft3 sehen. Das würde auch erklären warum Du so viel LT benötigst.

Zitat Zitat von BibiS1978 Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich hab mir mit der scheiss Hormon Spirale meinen ganzen Hormonhaushalt zerschossen, aber lt. Frauenarzt, der die Sexualhormone mal getestet hat, sind diese nicht das Problem.
    Alles, was Östrogene abgibt, kann auch den Bedarf an Schilddrüsenhormonen erhöhen.

Wieso Hormonspirale und nicht Kupferspirale / -kette?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

... und die Werte waren Nüchtern? Soll heißen ohne LT vor der BE.