Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hashi - möglicherweise Hinweis auf Morbus Basedow - Absetzen Euthyrox

Neuer Benutzer

Standard AW: Hashi - möglicherweise Hinweis auf Morbus Basedow - Absetzen Euthyrox

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Wenn TRAK im Spiel sind, funktioniert die Einstellung nach TSH meistens nicht mehr.
    Sondern nach FT3 und FT4 oder nach befinden?
    Mir würde das ja irgendwie mehr einleuchten, wenn ich Symptome gehabt hätte, aber seit ich von den 112ern auf 100 gewechselt habe, war alles in Ordnung. Ebenso von 100 auf 75..

Kurios, kursion..
    Irene, vielen Dank für die richtige Richtung. Ich google mal nach Mischform etc.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Hashi - möglicherweise Hinweis auf Morbus Basedow - Absetzen Euthyrox

Zitat Zitat von cleolein Beitrag anzeigen
    Sondern nach FT3 und FT4 oder nach befinden?
    Ich würde nach den freien Werten gehen, vor allem wenn das Befinden sowieso nicht eindeutig ist. Und wenn sich die Werte schnell ändern (also eine Unterfunktion noch frisch ist), zieht das Befinden nicht immer sofort nach.

Irene, vielen Dank für die richtige Richtung. Ich google mal nach Mischform etc.
    Falls du wen findest, der das Thema besser erklärt und versteht als ich, sag Bescheid.

Ernsthaft, da Mischform keine eigenständige Diagnose ist, sondern ein wechselhafter Verlauf von HT und MB, gibt es dazu auch keine direkten Empfehlungen von Fachärzten. Man behandelt, was gerade akut ist: Die guten Ärzte anhand der freien Werte und die schlechten nur anhand des TSH.

Neuer Benutzer

Jo, ich verstehe . Lässt du beim HA die freien Werte etc bestimmen? Mein alter hat immer gesagt: brauchen wir nicht und die eine Ärztin, wo ich zwischendurch war meinte gleich zu beginn, dass sie das nicht darf/macht. Die Fachärzte haben Wartezeiten für nen Termin bis zum abwinken. Wenns iwann darum geht nur die Werte zu kontrollieren und entsprechend zu reagieren, wüsst ich jetzt nicht wozu zb der Nuk. Gebraucht wird.

Mal kurz auch nochmal zum Vit D: ich finde keine richtige Liste, wieviel denn da jetzt sinnig ist. 20000, 5000, 2000

Calcium ist zuletzt bei 2.4 mmol/l (2.20-2.65)
    Phosphat (SE/PL) mmol/l (0.84-1.45)
    Calcium/phosphat-produkt 2.28 (<4.40)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Jo, ich verstehe . Lässt du beim HA die freien Werte etc bestimmen? Mein alter hat immer gesagt: brauchen wir nicht und die eine Ärztin, wo ich zwischendurch war meinte gleich zu beginn, dass sie das nicht darf/macht.
    Die Aussage ist definitiv falsch. Auch Hausärzte dürfen die freien Werte abnehmen. Meine macht es immer, sie sagt, ohne macht es keinen Sinn, nur TSH reicht nicht.
    Wenn HÄ die freien nicht abnehmen wollen, dann meistens um ihr Budget zu schonen.
    Mal kurz auch nochmal zum Vit D: ich finde keine richtige Liste, wieviel denn da jetzt sinnig ist. 20000, 5000, 2000
    Soviel wie Du meinst, dass es Dir gut tut und Du verträgst. Manche vertragen zu hohe Dosen Vit. D nicht.
    Das Aufsättigen dauert mit einer niedrigeren Dosis nur etwas länger. Mit 1000 IE kommst Du aber m.M. nach aus dem Mangel nicht raus.

Ich persönlich nehme 2000 IE über den Winter. Mein Mangel war aber nicht so extrem wie Deiner.
    Empfohlen hatte die Ärztin auch nur 1000 aber nicht gemeckert als ich ihr sagte, ich nehme 2000.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Was ich nicht ganz verstehe - wieso Nulldiät bzw Absetzen bei den Werten. Warum nicht 50 LT.

Es muss ja auch nicht so sein, dass man total uneinstellbar ist, es wechselt nicht unbedingt im Monatstakt.

Mischform, so findest du nichts. Und überhaupt,, über die "TRAK-Krankheit" findet man nichts, Diagnosen sind Schubladen und manches passt nicht ganz bzw. hat keine eigenständige Diagnose.

Zu Basemoto/TRAK-Krankheit hier etwas, was ich mal vor Jahren gefunden habe:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread...den-Basemotos)

PS
    Aufpassen muss man bei Schwangerschaft. Denn manche Hashi hat da eindeutig und stark zu den MB-lern gewechselt und wurde letztlich dann doch operiert (Blümscha fällt mir ein). . Also wenn Schwangerschaft ... Dann wenigstens in einer TRAK-negativen Phase und hoffen. Garantie ist das aber auch keine
    Geändert von panna (14.02.18 um 10:53 Uhr)

Neuer Benutzer

Hmm na dann werf ich einfach mal 4000 IE ein.. mal schauen, wie das dann in 6 Wochen aussieht.

Danke für den Link Panna.

Naja, die Dame von der Praxis sagte, dass die Ärztin gesagt hat, dass das genau die richtige Spanne ist, um zu beurteilen, welche Krankheit es ist.

Ahjo, wir werden sehen.

Neuer Benutzer

Soo, jetzt hab ich mal meine Unterlagen geordnet und festgestellt, dass am 12.01.2018, also 6 Tage vor dem Besuch beim Nuk, wo die ersten Werte herstammen, auch FT3 und FT4 gemessen wurden. Ich hatte das wohl übersehen, weil wir eigentlich die Nieren überprüfen wollten.

FT3 5,08 pmol/l (3,6-6,4)
    FT4 20,10 pmol/l (12,3 - 20,2)
    TSH < 0,01 (0,27 - 4,2)