Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: tiefes Parathormon und Calcium

Benutzer

Frage tiefes Parathormon und Calcium

Hallo Ihr Lieben,
    es ist schon ein paar Jahre her, dass ich eine Total-OP hatte.
    Die Schilddrüsenwerte sind jetzt langsam im Wohlfühlbereich und die Kontrollabstände endlich größer.

Ich nehme seit Jahren täglich eine Calcium-Brausetablette (1000mg). Diese wurde mehrmals versucht weg zu lassen aber dann kam schnell das kribbeln zurück.
    Mit der täglichen Dosis liegt mein Calcium Wert bei 2,0 (2,1-2,6)-

Bei mir sind jetzt aber gehäuft Herz-Rhythmus-Störungen nachts aufgetreten. Die ganze Nacht über, sodass ich nur schlecht schlafe.
    Daraufhin hat mein Arzt das Parathormon bestimmt 4,7 (14,0-72,0).
    Jetzt soll ich täglich Calcitriol nehmen und die Brausetabletten ersteinmal weglassen;in 4 Wochen ist die nächste Kontrolle.

Ich mache mir langsam Sorgen, dass Langzeitschäden auftreten können. Ich dümpel ja jetzt schon etwas länger (mehrere Jahre) damit rum.
    Wäre ich damit beim Endo richtig? Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Hausarzt)
    Oder soll ich mal zusätzlich Magnesium nehmen? Verträgt sich das noch alles zusammen?

Ich wäre über Meinungen/Erfahrungsberichte dankbar!!

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend euch

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: tiefes Parathormon und Calcium

Ich finde, du solltest dich unbedingt kümmern und zum Endokrinologen gehen. Die Auswirkungen eines Hypoparathyreoidismus sind vielfältig, das Parathormon steuert den Knochenstoffwechsel - nur Calcium ohne ausreichendes Vitamin D kann an die Nieren gehen - und ja, wie du vermutest, Langzeit-Auswirkungen (auch aber nicht nur fürs Herz) sind möglich. Das würde ich also mit einem Fachmann steuern, nicht mit dem Hausarzt.

Hier ist eine hervorragende Selbsthilfequelle, weiß nicht, ob du sie kennst:

www.insensu.de

PS

uind wenn du schon da bist, bitte hier teilnehmen, Erklärung im 1. Beitrag:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread...T-NUR-LT-DOSIS