Seite 7 von 7 ErsteErste ... 4567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Gewichtszunahme nach Absetzen von L-Thyroxin

Standard AW: Gewichtszunahme nach Absetzen von L-Thyroxin

Zitat Zitat von Larina Beitrag anzeigen
    das ist ein interessanter artikel, bloß was hat er zu tun mit der frage der userin?

festzuhalten sind für mich zunächst vier Punkte:
    1. der userin ging es mit jeder dosis lt nicht gut, und sie hat einiges probiert bis hoch zu lt75. sie hat deutlich an gewicht zugenommen mit dem lt, müdigkeit abgeschlagenheit haben sich überhaupt nicht gebessert.
    2. die blutwerte könnten eine leichte unterfunktion anzeigen, das ist aber fraglich. vor beginn der lt-einnahme lagen die freien werte völlig normal, in dem bereich, in dem sie auch bei gesunden liegen. bei erheblichem übergewicht ist immer mit höherem tsh zu rechnen. ein hashimoto könnte vorliegen, die sonographie spricht dafür. sicher ist das aber nicht.
    3. über gewichtsabnahme scheint die userin falsche vorstellungen zu haben, denn sie wundert sich, 5 tage nach absetzen des l-thyroxins weiter gewicht zuzunehmen.
    4. es besteht starkes übergewicht und vermutlich eine beginnende insulinresistenz.

das ist die basis, aufgrund derer man nun überlegen kann. für mich sieht das aus nach dem klassiker, den ich auch erfahren habe. l-thyroxin bei übergewicht und verändertem zuckerstoffwechsel ist so ne sache. ob hier eine unterfunktion besteht und ob das ein hashimoto wird, ist insofern aktuell nicht entscheidend. hier kann der weg nur sein, zunächst den stoffwechsel zu verändern, sprich den gesamten lebenstil zu ändern. eine kleine dosis lt wird dabei möglich sein, sie muss aber so gering bleiben, das kein vermehrter hunger auftritt.
    das heisst für dich samsparks, lt ist kein medikament, mit dem man abnimmt! jedenfalls nicht, wenn der zuckerstoffwechsel im kippen ist und das übergewicht so hoch. das du 5 tage nach absetzen weiter zugenommen hast, sagt aber gar nichts aus. erstens war da lt noch gar nicht aus dem körper raus, und zweitens ist gewichtsabnahme ein langer weg, für den du jahre planen solltest. ob das allein mit den praktischen tips von johnsmith klappt, kann man allerdings bezweifeln. mit 19 jahren fand ich auch alles ganz einfach. später, mit lebenslasten, mit beruflich hartem druck, mit viel übergewicht, habe ich gestöhnt über tips wie sport zu treiben. das soll ein dünner junger mensch mal drei tage probieren, mit, sagen wir mal, 30 kg zuckerpaketen auf dem rücken befestigt....

zusammengefasst: solange du von lt hunger bekommst und gewicht zunimmst, geht das nicht. es ist zumindest keine aktuelle frage, wieviel lt du brauchst wegen unterfunktion. eine minidosis lt ist möglich, aber auch nur, wenn sie dir gut tut. wie du die ernährung ändern kannst, und zwar dauerhaft, also bitte keine diät machen, und ob dir ein medikament dabei helfen kann, dies solltest du mit deinem arzt besprechen. ob sich später die diagnose hashsimoto bestätigt und ob du dann -l-thyroxin in höherer dosierung brauchst, wird man sehen. oft normalisieren sich die blutwerte mit dem abnehmen. andererseits hast du einen typischen ultraschall.
    Natürlich, dann muss man sich halt einen Sport suchen, den man ausüben kann in dem jeweiligen Altersbereich, aber Sport muss sein. Auch wenn es nur täglich einwenig spazieren ist.

Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber in der Oberstufe hier in Bayern hat man im Abiturjahr einiges an Druck. Gleichzusetzen mit Arbeit.
    Wenn ich da nur an G8 denke Aber das hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun.

Sport ist btw. sehr gut gegen Stress. Wollte ich selbst erst nicht wahrhaben. Fördert die Gehirnleistung. Hat nur Vorteile.

Aber ja, bei den anderen Punkten stimme ich dir zu
    Geändert von JohnSmith (13.11.17 um 19:14 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von JohnSmith Beitrag anzeigen
    Natürlich, dann muss man sich halt einen Sport suchen, den man ausüben kann in dem jeweiligen Altersbereich, aber Sport muss sein. Auch wenn es nur täglich einwenig spazieren ist.

Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber in der Oberstufe hier in Bayern hat man im Abiturjahr einiges an Druck. Gleichzusetzen mit Arbeit.
    Wenn ich da nur an G8 denke Aber das hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun.

Sport ist btw. sehr gut gegen Stress. Wollte ich selbst erst nicht wahrhaben. Fördert die Gehirnleistung. Hat nur Vorteile.

Aber ja, bei den anderen Punkten stimme ich dir zu
    wir sprechen uns wieder, wenn du 40 wochenstunden arbeitest, dann den haushalt machst und nachts ein schreiendes baby betreust....ne, ist ja lustig, wie locker du alles siehst, aber ich verspreche dir, es wird noch überraschungen geben.

Zitat Zitat von Larina Beitrag anzeigen
    wir sprechen uns wieder, wenn du 40 wochenstunden arbeitest, dann den haushalt machst und nachts ein schreiendes baby betreust....ne, ist ja lustig, wie locker du alles siehst, aber ich verspreche dir, es wird noch überraschungen geben.
    Ändert aber nichts daran:
    Wenn die Threaderstellerin was gegen IR machen will, sind das die richtigen Lösungsansätze.
    Wer gegenargumentiert mit Stress (Sport lindert Stress), dem kann ich dann leider auch keine anderen in meinen Augen sinnvollen Lösungsansätze wie Sport und Ernährungsumstellung anbieten.

Ich wohne in einer eigenen Wohnung, mache den Haushalt selber. Vor dem Fachabi eine fachpraktische-Ausbildung mit +40 Wochenstunden als Servicemitarbeiter/Berater bei der Bank und als Webentwickler in einer IT-Firma genossen.
    Ich weiß wie ätzend der berufliche Alltag sein kann
    Geändert von JohnSmith (14.11.17 um 16:45 Uhr)

Und das mit 19? Hm ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sport in UF nicht gegen Zwangsgedanken, Depri Stimmung und bee

Zitat Zitat von Noce Beitrag anzeigen
    Und das mit 19? Hm ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sport in UF nicht gegen Zwangsgedanken, Depri Stimmung und bee
    Ging hier um IR. Da spielt Sport und Ernährung eine entscheidende Rolle für den Ausbruch von Diabetes.
    Wenn man gut dabei ist, verflüchtigt sich auch die IR in der Regel wieder.

Bei Sport werden Glückshormone ausgeschüttet. Eigentlich hilft es gegen Depri Stimmung. Auch bei mir zur UF-Zeit.
    Geändert von JohnSmith (14.11.17 um 18:15 Uhr)

Ja es hilft, aber bei mir reichte es nicht. Es hilft bedingt gegen Unruhe, aber nicht gegen die nebenbei bestehende Kraftlosigkeit