Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Antikörper und Diagnose Hashimoto

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Antikörper und Diagnose Hashimoto

Hallo,

lese gerade, dass eine Diagnose Hashimoto gestellt wird, wenn sowohl TPO-AK (MAK) als auch Anti-TG (TAK) erhöht sind.

Bei mir war bei Diagnosestellung nur TPO-AK erhöht, der "Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (TRAK)" allerdings nicht.

Der TAK wurde bei mir nie gemessen. Im Verlaufe der Jahre ist der TPO-AK auch nur noch sehr geringfügig erhöht.

Kann das sein, dass das dafür spricht, dass ich evtl. keine Hashimoto (mehr) habe und evtl. das LT ausschleichen kann?

LG

Standard AW: Antikörper und Diagnose Hashimoto

Kann das sein, dass das dafür spricht, dass ich evtl. keine Hashimoto (mehr) habe und evtl. das LT ausschleichen kann?
    Nein. Es müssen nicht zwei AK gleichzeitig positiv sein. TRAK ist der AK für MB. Mal davon abgesehen gibt es Hashi auch in der seronegativen Form.
    Einmal Hashi immer Hashi. Es ist bisher nicht heilbar.
    LG

Standard AW: Antikörper und Diagnose Hashimoto

Zitat Zitat von noogie Beitrag anzeigen
    Hallo,

lese gerade, dass eine Diagnose Hashimoto gestellt wird, wenn sowohl TPO-AK (MAK) als auch Anti-TG (TAK) erhöht sind.

Bei mir war bei Diagnosestellung nur TPO-AK erhöht, der "Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (TRAK)" allerdings nicht.

Der TAK wurde bei mir nie gemessen. Im Verlaufe der Jahre ist der TPO-AK auch nur noch sehr geringfügig erhöht.

LG

Und wieso möchtest du das?