Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hashimoto oder Rheuma? Gelenkbeschwerden seit 2 Monaten.

Neuer Benutzer

Standard Hashimoto oder Rheuma? Gelenkbeschwerden seit 2 Monaten.

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin männlich, 21 Jahre jung und bin hauptberuflich Student. Vor etwa zwei Monaten bin ich mit milden/leichten Schmerzen in dem Ring-, Zeige- und Mittelfinger meiner linken Hand aufgewacht. Mittlerweile wandern diese Schmerzen durch fast alle Gelenke wie Schulter, Ellbogen, Sprunggelenk, Fingergelenke usw. Sie treten meist asymmetrisch auf.
    Nun, da ich sowieso, was Krankheiten angeht, total ängstlich bin und meiner Meinung nach auch etwas in Richtung Hypochondrie neige, bin ich deshalb gleich zum HA gegangen und habe dort mein Blut auf Rheuma untersuchen lassen.

TSH basal i. S. (CMIA) - 4.03 mIU/L - Referenzbereich 0.35-4.94 mIU/L (Graubereich 2.50-4.94 mIU/L)

CRP - 0.2 mg/L - Referenzbereich < 5.0

Rheumafaktor quant. - < 20.0 IU/ml - Referenzbereich < 30

CCP-AAk - 0.49 Ratio - Refenrenzbereich < 1.00

ANA - < 1:100 - Referenzbereich < 1:100

c-ANCA i.S. (IFT) - < 1:10 - Referenzbereich < 1:10

p-ANCA i.S. (IFT) - < 1:10 - Referenzbereich < 1:10

HLA-B27 positiv

Rheumafaktor IgM - 8.1 IU/ml - Referenzbereich < 20 IU/ml

Rheumafaktor IgA - 2.5 U/ml - Referenzbereich < 20 IU/ml

MCV-AAk - 8.2 U/ml - Referenzbereich < 20 U/ml

25-Hydroxy-Vitamin-D - 25 ng/ml - Referenzbereich 30-50 ng/ml

Daraufhin wurde ich zum Rheumatologen überwiesen. Der nahm wieder Blut ab und stellte folgendes fest:

TSH basal 2.63, Referenzbereich 0.27-4.2
    ANA-Titer 1:320, Referenzbereich <1:80
    ANA-Muster fein gesprenkelt

RF IgM <14, Referenzbereich <14
    CCP-Ak 0.7, Referenzbereich <7