Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Neue Werte - bitte mal drüber schauen

Benutzer

Standard Neue Werte - bitte mal drüber schauen

Hallo,

ich war gestern wieder zur BE, ohne vorher meine Tabletten genommen zu haben.

FT3= 6,08 (2,0-4,4)
    FT4 = 1,59 (0,93-1,7)
    TSH = 0,03 (0,27-4,2)

Ich fühle mich aber mit mehr Novothyral wohler, als mit mehr L-Thyroxin.
    Außerdem habe ich endlich 2 kg abgenommen und mein Bauch ist nicht mehr so aufgebläht, habe auch nicht mehr den Mörder-Appetit.

Kann es sein das mein FT3 so gestiegen ist, weil ich die letzten Tage Selen, Vit B Komplex und Magnesium eingenommen habe und mich seit 2 Wochen komplett ohne Kohlenhydrate ernährt habe?
    Ich hatte mit 100 Novo nicht mal so einen Wert..

Kann mir einer was dazu sagen?

Aktuell nehme ich 50 Novo morgens und 25 L Thyroxin und um 15Uhr nochmal 25 Novothyral.

Danke und viele Grüße,
    Sepi

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Neue Werte - bitte mal drüber schauen

Also Du bemerkst keine Überdosierungssymptome oder doch? Harter Herzschlag, Verwirrtheit, Ängste, innere Unruhe usw?

Benutzer

minimale gereiztheit.. als ich L-Thyroxin erhöht und Novothyral gesenkt hatte ging es mir vieeeel schlechter!!
    Deswegen bin ich verwirrt.. Ängste sind besser geworden und ich kann endlich wieder schlafen. ich hatte vorher angst alleine in der wohnung einzuschlafen, das probleme habe ich nicht mehr. ich schlafe nachts richtig gut und habe keine probleme beim einschlafen.ich schlafe richtig tief und fest ein.

Der Wert ist einfach zu hoch. Die Symptome zeigen ja keine deutliche ÜD, Gereiztheit passt schon aber ist ja nicht viel - aber ich würde den T3-Anteil trotzdem senken, es ist einfach zu hoch. Ist alles überprüft, der Normbereich ist wirklich so, der Wert ist wirklich so?

Also 25 Novo durch 25 Thyroxin ersetzen wäre schon angesagt - Das wären dann morgens 50 LT und 25 Novo und nachmittags nochmal 25 Novo. Das bedeutet dann T4 bleibt gleich, aber T3 entzogen. Ich würde das machen, und dann einfach ne Weile stabil einnehmen und dem eine Chance geben. Eigentlich solltest Du dann gleich gut schlafen können wie jetzt - nachdem die Änderung angekommen ist

Benutzer

Ich hatte ja schonmal die tabletten so eingenommen, hatte mich vom kopf her auch gut gefühlt, nur hatte ich extrem großen Appetit, zugenommen und einen richtig aufgeblähten Bauch.. ich dachte jetzt würde es endlich in die richtige Richtung gehen..

Kann das nicht mit dem Selen zusammen hängen, das der T3-Wert so gepusht wurde? Oder an der extremen Ernährungsumstellung?

Die Ernährungsumstellung würde fT3 senken, Selen, Magnesium und Ausgleich von Mängeln könnten es erhöhen, ist aber unter T3-Einnahme eher unwahrscheinlich.

Was erstaunlich ist, ist dass Dein TSH noch messbar ist. Es ist schon etwas seltsam.

Benutzer

Als ich 100 Novo und 25 L Thyroxin genommen hatte, waren das meine Werte:

TSH: 0,01 (0,27-4,20)
    Ft3: 4,45 (2,0-4,40)
    Ft4: 1,67 (0,93-1,70)
    Ferritin: 80 (13-150)

Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? Ich nehme aktuell weniger und der Wert ist viel höher..

Ich würde glaube ich zur Sicherheit noch eine BE hinterher schieben und Seelen mal weglassen...

Benutzer

Hallo,

ich bin kurz davor durchzudrehen.

Nehme jetzt seit der letzten Blutentnahme wieder 50 L Thyroxin und 50 Novo (einmal morgens einmal Nachmittags).
    Seit dem ich das L Thyroxin erhöht habe, sind meine Beine wieder extrem unruhig. Ich halte diese Unruhe einfach nicht aus. Außerdem ist mein appetit wieder gestiegen und mein Bauch ist wieder aufgebläht und ich nehme zu.

Was mache ich denn jetzt?

Zitat Zitat von Sepi1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich war gestern wieder zur BE, ohne vorher meine Tabletten genommen zu haben.

FT3= 6,08 (2,0-4,4)
    FT4 = 1,59 (0,93-1,7)
    TSH = 0,03 (0,27-4,2)

Ich fühle mich aber mit mehr Novothyral wohler, als mit mehr L-Thyroxin.

Aktuell nehme ich 50 Novo morgens und 25 L Thyroxin und um 15Uhr nochmal 25 Novothyral.
    Zitat Zitat von Sepi1 Beitrag anzeigen
    Nehme jetzt seit der letzten Blutentnahme wieder 50 L Thyroxin und 50 Novo (einmal morgens einmal Nachmittags).
    Seit dem ich das L Thyroxin erhöht habe, sind meine Beine wieder extrem unruhig. Ich halte diese Unruhe einfach nicht aus.
    Hast du nach der obigen BE noch eine machen lassen? Selen soll die Umwandlung von t4 nach t3 verbessern.
    Wieso hast Du das L Thyroxin verdoppelt und bist von 75 Novo auf 50 runter.
    Vermutlich war die Dosisänderung zu heftig. Eventuell wäre eine Reduzierung von 12,5 Novo ausreichend gewesen.

Wie lange nimmst du die neue Dosis? Wenn Du diese erst seit kurzem nimmst, vielleicht zurück auf 25 LT und anstelle von 75 Novo auf 62,5.
    Du kannst es leider nur ausprobieren, wie Dein Körper reagiert (und den jeweiligen Konsequenzen) merkst nur Du.