Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: LT nur jeden zweiten Tag?

Benutzer

Standard LT nur jeden zweiten Tag?

Liebe Foris,

meine liebe, ältere Arbeitskollegin (60Jahre;63kg) hatte vor 18 Jahren wegen vieler heißer Knoten die Schilddrüse bis auf einen kleinen Rest entfernt bekommen.

Seitdem nimmt sie täglich LT 100 ein. Sie lässt ihre Blutwerte zwar alle 3-6 Monate überprüfen, allerdings wurde immer nur der TSH gemacht!!! Der lag vor drei Monaten bei 0,30 (0,1-4,5)
    Sie meinte, der HA lässt sich nicht darauf ein, die freien Werte zu nehmen, weil ja alles im Norm-Bereich ist..das alte Lied, sie ist so eine liebe, herzensgute Frau, die den Arzt nicht in Frage stellen mag.

Sie klagt seit Wochen über Schlaflosigkeit, Herzpochern, Unwohlsein, was ich als mögliche ÜF-Symptome gedeutet habe,was abgeklärt werden sollte..
    Jetzt war sie vor 14 Tagen bei Ihrem Frauenarzt und hatte da über ihr schlechtes Befinden gesprochen.
    Der Arzt meinte, das die LT-Dosis möglicherweise zu hoch wäre.

Heute erzählte sie mir, dass sie LT seitdem nur noch jeden zweiten Tag nimmt.
    Ich war geschockt und kenne mich mit LT kaum aus...könnt ihr mir sagen, ob das gefährlich sein kann?

Sie liegt mir sehr am Herzen, darum poste ich hier..
    LG Ravi

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: LT nur jeden zweiten Tag?

50 µg LT ohne SD? Kann mit kaum vorstellen dass das reicht.
    Gefährlich ist das nicht, sie wird sich vermutlich in eine UF manövrieren.

Deine Kollegin sollte aber besser jeden Tag die gleiche Dosis nehmen. Wenn schon so stark senken (was ich übrigens völlig daneben finde), sollte sie wenigstens täglich 1/2 nehmen.
    Ich an ihrer Stelle hätte nicht so stark gesenkt, allenfalls auf 87,5.

Abgesehen davon, wer sagt denn, dass ihr Befinden von einer zu hohen Dosis kommt? Vielleicht ist sie ja sogar zu gering. Ohne freie Werte kann man das unmöglich sagen. Sie sollte schon darauf bestehen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Deine Kollegin sollte nochmal mit ihrem Hausarzt sprechen und schon mal einen Termin bei Endokrinologen machen, man braucht dafür keine Überweisung. Tablette am Tag der BE bitte weglassen.

Geht es ihr denn seit der Reduzierung besser oder schlechter?

Deine Kollegin sollte sich auch selbst informieren. Diabetiker müssen das auch, obwohl die Materie heikler ist und Fehler oft gefährlicher.

Benutzer

Lieben Dank für Eure Antworten!

Sie kann viel besser einschlafen, fühlt sich aber insgesamt eher müde und abgespannt. Auf mich wirkt sie sehr abgeschlagen und bekommt vieles nicht so richtig mit. Das fällt ihr wiederum nicht auf.
    Also ist etwas gewonnen, aber gut ist es nicht.

Heute Nachmittag wollte sie zum Gespräch mit dem HA wegen der Dosisreduzierung und zur BA, hab sie ermutigt diesmal echt auf fT3 und fT4 zu bestehen..so kann das ja nicht weitergehen.

Danke Irene für den Tip mit dem Endotermin!Bisher hatte sie keine Überweisung vom HA bekommen...ich wusste auch nicht, dass man ohne Überweisung zum Endo kann.
    Eine Untersuchung der Schilddrüse und endlich mal vernünftige Werte könnten nach 18 Jahren wohl durchaus angebracht sein.

Meine Kollegin hat mich während meiner schweren, akuten MB-Zeit mit unendlich viel Geduld und Zuspruch begleitet, ohne sie hätte ich es beruflich nicht geschafft. Sie weiß von dem Forum und davon, wie sehr mir hier geholfen wurde...

Ich stehe tief in ihrer Schuld und helfe ihr durch diesen Thread sich auch besser zu informieren und sich dann selbst helfen zu können!!

Sie ließt mit !!

LG Ravi
    Geändert von Ravi (09.05.17 um 19:42 Uhr) Grund: Aktualisierung!

Benutzer

Hallo

Ihre Werte (63 kg, 60Jahre jung)vom 10.05.2017 am Nachmittag unter LT 100 morgens (leider) genommen sehen so aus:

TSH:0,98 Uu/ml(0,1-4,0)

fT3: 2,55 pg/ml(2,0-4,4)

fT4: 1,41 ng/dl(0,82-1,77)

Auf ihr Befinden ist der HA gar nicht eingegangen, weil diese Werte ja in der Norm sind.
    Sie soll jetzt ein Langzeit- EKG machen und die LT 100 halten.
    Sie fühlte sich überhaupt nicht ernst genommen und möchte das Langzeit- EKG am Liebsten absagen.

Beim Endo hat sie einen Termin am 07.06.2017 bekommen.

Wie schätzt Ihr die LT Dosis ein?
    Sind die Werte bei der Vorgeschichte aussagekräftig?

Ihr GFR Wert liegt bei 81,4(>90), sollte hier auch nochmal genauer draufgeschaut werden, oder ist so eine Abweichung völlig normal?

Tausend Dank im Voraus!!!
    (im Auftrag)Ravi
    Geändert von Ravi (17.05.17 um 19:11 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Natur

was sind das bitte für seltsame Referenzbereiche? In welchen Einheiten sind diese Werte?
    Ansonsten würde ich stets früh am Morgen OHNE Hormone an dem Tag die BA machen lassen.
    Bei Endo soll sie, meiner Meinung nach, nicht den gleichen Fehler machen und ggf. diese Werte erstmal "vergessen".

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Ich finde die Referenzbereiche schlüssig.
    Ich würde den Endo um VITD und Eisenkontrolle bitten. Und Ja an dem Tag erst das LT nach dem Termin nehmen.
    Ft3 wäre für mich zu niedrig, deshalb die Frage nach VitD und Eisen.
    An der LT-Dosis würde ich jetzt vor dem Endo-Termin nicht drehen, damit die Werte zum Endo-Termin aussagekräftig sind.
    lG Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Die Referenzwerte sind aber schon in dem Rahmen, den man immer so findet.

Wenn die Werte unter täglich 100 µg mit LT an dem Tag sind, ist jeden zweiten Tag 100 viel zu wenig.
    Bei dem Endotermin sollte sie auf jeden Fall das LT morgens weglassen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

Die Referenzbereiche für die fTs sind vermutlich in ng/dl und völlig OK. Nur der Referenzwert für den TSH ist ein bisschen umfangreich.

Vielleicht sollte man mal über T3 nachdenken?

Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Einheiten vom Laborzettel habe ich jetzt eingefügt.

Ich fasse mal zusammen:

Bis zum Endotermin täglich die 100LT weiternehmen.

Am Tag des Endo- Termins (unbedingt und nicht verbaseln)morgens die LT-Tablette weglassen, damit die Schilddrüsenwerte aussagekräftig sind.
    Dafür abends die LT Dosis einwerfen.

Den Endo bitten Vitamin D und Eisen zu bestimmen.

Nachfragen, ob ggf. T3- Tabletten für ein höheres fT3 ausprobiert werden können.

Also ich würde bei so einem niedrigen fT3 nicht vom Sofa kommen...das hab ich auch so gedacht...und bei einem fT4 von 1,4+ geht's bei mir mit dem Herzpochern, Druckgefühl usw.los..
    Aber sie kennt ihre individuellen Wohlfühlwerte nicht.
    fT3 und fT4 liegen meiner Meinung nach auch recht weit auseinander..

Kann vielleicht noch jemand etwas zum GFR-Wert sagen?
    Geändert von Ravi (17.05.17 um 19:36 Uhr)