Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Plötzlich Überfunktion nach Schwangerschaft?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von klausk

Standard AW: Plötzlich Überfunktion nach Schwangerschaft?

Ich schau mal, was sie nachher in der Apotheke noch so da haben.
    Hast Du ein Rezept bekommen für Vit D ?
    oder musst du selber zahlen
    Mit Rezept wäre Dekristol 20.000 eigentlich das richtige
    ohne Rezept bekommt man max 5000 oder 6000 frei verkäuflich ( in Deutschland) . Deshalb bestellen viele Vit D3 über Internet im Ausland ...ist auch billiger

Was ich mich gerade frage, gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen MB und Vitamin D Mangel/Eisenmangel?
    Hm...glaube eher nicht....dein Vit d Spiegel ist auch für ende des Winters eigentlich ganz ok

Bei MB muss man sich eher fragen woher die TRAKS , also die Autoimmunkörper kommen.....

Neuer Benutzer

Hallo klaus, Hallo panna.

Bitte entschuldigt, da wir gerade umziehen und erst die Kinder, dann ich krank waren, komme ich leider erst jetzt dazu zu antworten.

Vitamine und Mineralien muss ich selber bezahlen. Ich hab sie jetzt wie hier beschrieben genommen. Kontrolliert wird erst nach 3 Monaten Einnahme.

Dafür war ich gestern (einen Tag früher wie geplant) zur Blutabnahme. Ich kann die Werte erst später ins Profil eintragen, da ich gerade auf dem Handy schreibe während ich die Handwerker im neuen Haus beaufsichtige.

fT3 6,5 (2,5 - 4,1), vorher 7,8
    fT4 1,82 (0,6 - 1,3), vorher 2,51
    TSH < 0,01.

Soweit so gut. Problem ist, dass meine Leukozyten sich verabschiedet haben.
    Leukozyten 3 (4 - 10), vorher 6.
    Die Werte sind nüchtern und ohne Tabletten vorher zu nehmen entstanden.

Tut mir leid, Einheiten habe ich gerade nicht da. Die Sprechstundenhilfe hat mir die Werte nur heute früh am Telefon gegeben. Ich soll heute Nachmittag noch spontan zum Arzt, das Thiamazol soll ich erstmal nicht weiter nehmen. Heute früh hatte ich es allerdings schon genommen.

Ich weiß, mein Hausarzt erklärt mir nachher bestimmt auch noch alles, aber was heißt das jetzt? Wenn ich das Thiamazol nicht mehr nehmen kann, was macht man stattdessen?

Sorry, ich bin gerade etwas nervös deswegen.

Danke und viele Grüße!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzer mit vielen Beiträgen

Auweia. Also guck mal, das fand ich jetzt bei einem anderen Medikament, das ebenfalls Leukopenie/Absinken der Leukozyten verursachen kann - zitiere nur wegen der Grenzwerte:

Die Anfertigung eines Differentialblutbildes ist zusätzlich bei Absinken der Leukozyten unterhalb des Grenzwertes von 3 500 Leukozyten/µl indiziert. xxxx ist bei Absinken der Gesamtleukozytenzahl auf 3 000/µl oder der neutrophilen Granulozyten auf 1 500/µl abzusetzen.
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/19...durch-Clozapin
    Differentialblutbild ist nötig, weil:
    Betroffen sind meist die neutrophilen Granulozyten. Wenn diese schon niedrig sind, erst dann sinkt auch die Anzahl aller Leukozyten (die Granulozyten sind eine Unterklasse der Leukozyten). Das heißt, wenn die (Gesamt-)Leukos so stark gesunken sind, sind die Granulozyten wohl schon niedrig, und genau das sollte man sich per Differentialblutbild angucken, unterhalb der o.g. Werte dürfen die Granulozyten *nicht* absinken (Gefahr einer Agranulozyrose, s. Beipackzettel). Das heißt, ein allererster Schritt wäre der Blick nach den Granulozyten, sind sie bereits tief gesunken (s.oben), darfst du Thiamazol nicht weiter nehmen.

Man kann es mit Propycil versuchen - aber das ist ein wenig wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben - Propycil gibt man heute nur noch in seltenen Fällen wegen unguter und nicht per Leberwerte vorhersehbarer schwerer Leber-Nebenwirkungen. Es gibt dennoch Leute, die Propycil nehmen - aus dem einen oder anderen Grund, aber dieses Leber-Risiko muss man kennen.

Das Doofe dabei:
    Könnte man Thiamazol senken, dann könnten sich die Granulos erholen (acu dann sollten die Granulozyten erst bestimmt werden, um zu wissen, wo du genau stehst).

Aber bei deinen Werten:

04.05.2017 ohne Medikamente

TSH < 0,01 (0,35-3,5)
    fT3 7,8 pg/ml (2,5 - 4,1)
    fT4 2,51 ng/dl (0,6 - 1,3,
    TRAK 4,2 (<1,8)

17.05.2017 unter 20 mcg Thiamazol seit 05.05.2017

fT3 6,5 (2,5 - 4,1), vorher 7,8
    fT4 1,82 (0,6 - 1,3), vorher 2,51
    TSH < 0,01.
    dürfte man vielleicht eine Senkung auf 15 mg versuchen, mehr eigentlich nicht wirklich, bei 10 könnten die Werte erneut nach oben schnellen. Unter normalen Umständen hätte ich nämlich gesagt, nimm 20 weiter für die nächsten 2 Wochen.

Zu Propycil: Inzwischen sind die Richtlinien auch entsprechend geändert, Propycil nur bei strengster Indikation, weil:
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...t-harmlos-quot
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...er-Jugendliche

Eine weitere Möglichkeit wäre Irenat, da ist die Dosierung etwas heikel, Ralf-Wei hat es genommen und ich glaube, momentan nimmt es noch jemand hier, ich komme nicht auf den Namen ...

Dein Hausarzt wird mit all dem überfordert sein, denke ich.

Hier ist der Thread von Lenilöwenherz, die aktuell Irenat nimmt:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread...nach-OP-Stress

Neuer Benutzer

Hallo panna, Hallo an alle,

nachdem wir nun endlich den Umzug hinter uns gebracht haben, komme ich dazu zu berichten wie es weiterging und brauche auch gleich Hilfe mit den neuen Werten.

Vorweg: Danke dir panna für deine Mühe. Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht mehr zum Antworten kam, obwohl du mir extra die Informationen raus gesucht hattest.

04.05.2017 ohne Medikamente

TSH < 0,01 (0,35-3,5)
    fT3 7,8 pg/ml (2,5 - 4,1)
    fT4 2,51 ng/dl (0,6 - 1,3,
    TRAK 4,2 (<1,8)

17.05.2017 unter 20 mcg Thiamazol seit 05.05.2017

fT3 6,5 pg/ml(2,5 - 4,1)
    fT4 1,82 bg/ml (0,6 - 1,3)
    TSH < 0,01.

Problem hier waren zum einen die abgesackten Leukos und gleichzeitig erhöhten Leberwerte. Daher kam eine Behandlung mit Propocyl nicht in Frage.

Weiter behandelt wurde mit 15mcg Thiamazol unter engmaschiger (alle 5 Tage) Kontrolle der Leukos und Leberwerte.

01.06.2017 unter 15mcg Thiamazol seit 19.5.

TSH < 0,01 (0,35-3,5)
    fT3 4,3 pg/ml (2,5 - 4,1)
    fT4 1,4 ng/dl (0,6 - 1,3)

14.06.2017 unter 12,5 mcg Thiamazol seit 02.06.2017

fT3 2,5 pg/ml (2,5 - 4,1)
    fT4 0,54 ng/ml (0,6 - 1,3)
    TSH 0,12
    TRAK 2,1 (<1,8)

Die Leukos haben sich gut erholt und liegen jetzt bei 7,2. Die Leberwerte sind an der oberen Norm, aber nicht mehr erhöht.
    Dafür merke ich die einsetzende UF sehr stark - dauermüde, trockene Haut, Haare fallen, meine Augen brennen, ständig Verspannungskopfschmerzen. Zusätzlich belastet mich gerade die Pollenallergie extrem.

Vorschlag meines Hausarzt:
    * Thiamazol auf 5mg reduzieren für 4 Wochen
    * eine Woche lang 50mcg L-Thyroxin einnehmen um aus der UF zu kommen

Ich kann es momentan so gar nicht einschätzen wie mein Körper jetzt reagiert. Ich will nur auf keinen Fall tiefer in die UF rutschen.

Danke für eure Hilfe!

Die Reduktion von 15 auf bloß 12,5 war ein Fehler, da hättest du auf 10 gehen sollen. Ich würde jetzt vielleicht nicht das andere Extrem machen und zu abrupt senken, das kann den gegenteiligen Effekt haben, aber vielleicht auf 7,5 unter der Voraussetzung, dass du in 2 (in Worten: zwei) Wochen Kontrolle machst und keineswegs in 4 Wochen.

Ich denke schon, dass deine Werte bei einer Senkung um 7,5 sicherlich wieder hochkommen, da ist kein LT nötig (und 50 LT für eine Woche ist wirklich eine Schnapsidee, den Effekt wirst du in 3-4 Wochen haben).

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt vielleicht nicht das andere Extrem machen und zu abrupt senken, das kann den gegenteiligen Effekt haben, aber vielleicht auf 7,5 unter der Voraussetzung, dass du in 2 (in Worten: zwei) Wochen Kontrolle machst und keineswegs in 4 Wochen.
    Hallo panna,
    Danke für deine Einschätzung.

Ich werde es so machen und schon nächste Woche zur Kontrolle gehen. Mein Hausarzt macht da zum Glück mit "wenn ich mit mehr Kontrollen beruhigter bin"

Ich hab jetzt auch eine Überweisung zum Augenarzt bekommen, da meine Augen so trocken sind.
    Jetzt weiß ich nicht genau, es gibt hier ein empfohlenes Krankenhaus für OPs bei EO. So weit ist es ja nun noch lange nicht. EO steht auch so erstmal nicht auf der Webseite der Klinik. Macht es Sinn sich dennoch dort vorzustellen oder lieber erst einen Augenarzt finden, der sich damit auskennt (wie findet man so einen?)?

Danke,
    julia.mari

Wegen trockener Augen musst du nicht zum Augenarzt (wenn das alles an Augenbeschwerden ist). Guck bitte in den Infobeitrag angepinnt oben im MB-Forum, 3. Artikel über EO, da stehen die Augentropfen, die dir helfen können.

Was meinst du mit "OP bei EO", eine Schilddrüsenentfernung?

Augenärzte, die sich mit EO auskennen, sind rar. Aber hast du überhaupt EO oder bloß trockene Augen? EO wird normalerweise auf keiner Klinikseite stehen, es sei denn, dort gibt es eine spezialisierte EO-Sprechstunde, wie in Mainz oder Essen.

Neuer Benutzer

Wegen trockener Augen musst du nicht zum Augenarzt (wenn das alles an Augenbeschwerden ist). Guck bitte in den Infobeitrag angepinnt oben im MB-Forum, 3. Artikel über EO, da stehen die Augentropfen, die dir helfen können.
    Ok, danke, ich geh gleich nachlesen.

Was meinst du mit "OP bei EO", eine Schilddrüsenentfernung?
    Entschuldige, das war schwammig ausgedrückt.
    In Karlsruhe wird ein Klinikum bzgl Augenoperationen bei EO empfohlen.

Augenärzte, die sich mit EO auskennen, sind rar. Aber hast du überhaupt EO oder bloß trockene Augen? EO wird normalerweise auf keiner Klinikseite stehen, es sei denn, dort gibt es eine spezialisierte EO-Sprechstunde, wie in Mainz oder Essen.
    Mein Hausarzt schickt mich zum Augenarzt, da die trockenen Augen und die Probleme mit den Kontaktlinsen aufgrund Fremdkörpergefühl erst mit den niedrigen freien Werten aufgetreten sind.
    Und ich bin unsicher, ob ich erstmal zu irgendeinem Augenarzt gehe oder ob gleich jemand notwendig ist, der sich im Zweifel auskennt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zu Karlsruhe:
    Aber du brauchst doch keine Augen-OP? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat Zitat von julia.mari Beitrag anzeigen

Mein Hausarzt schickt mich zum Augenarzt, da die trockenen Augen und die Probleme mit den Kontaktlinsen aufgrund Fremdkörpergefühl erst mit den niedrigen freien Werten aufgetreten sind.
    Und ich bin unsicher, ob ich erstmal zu irgendeinem Augenarzt gehe oder ob gleich jemand notwendig ist, der sich im Zweifel auskennt.
    Also ein Augenarzt wird nichts gegen niedrige freie Werte tun können, das kannst nur du! Es ist leider nun mal so, dass man die Hemmerdosis feinfühlig dosieren muss, um schlechte Werte möglichst, so gut es geht, zu vermeiden. Aber wenn es bei dir nichts mehr als die Augentrockenheit ist, wird der 08/15 Augenarzt genauso Augentropfen gegen trockene Augen verschreiben wie der EO-Spezialist dies tun würde. Mehr kann keiner der beiden tun, wenn keine weiteren Beschwerden bestehen. Wichtig sind konservierungsmittelfreie Augentropfen, möglichst ohne irgendwelche Zusatzstoffe, am besten Hyaluronsäure und sonst nichts, das kannst du freizügig und laufend nach Bedarf tropfen.

Dass du dich nach einer EO-Ambulanz umsiehst, ist wohl richtig, aber hingehen musst du wegen nur Augentrockenheit nicht.