Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Frischling braucht Hilfe bei den Werten und Leidensgenossen

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: ÜF oder UF

Zitat Zitat von Pelziputzi Beitrag anzeigen
    Mein T3 und T4 ist im normlabereich
    Wie sind die Werte genau? Die, die hier zu Anfang gepostet wurden:

TSH 0.0 0.20-5.00

T3 3.6 1.64-5.2
    T4 1.04 0,71-1.85

TRAK 1.6 bis1.8
    TAK >500 <60

Laut Ärztin latente Hyperthyreose
    Diese angebliche Überfunktion macht deine Ärztin nur an deinem TSH fest - deine freien Werte sind nicht so gut, TAK erhöht. Gibt es weitere Anhaltspunkte - Ultraschall z.B.? Szinti macht man ja eher bei manifester (deutlicher) Überfunktion.

Mir scheint, ehrlich gesagt, deine Ärztin hat nicht viel Ahnung von der Materie. Dein TSH ist niedrig, das kann - muss aber nicht - eine Überfunktion anzeigen; aber deine freien Werte sind niedrig und das kann schon Grund deiner Beschwerden sein. TPO-AK auch hoch - ich würde nochmal die Szinti oder Ultraschall abwarten, wie die SD aussieht - im Fall ist das eine Hashi. Das würde jedenfalls passen.

Es ist eine latente Hyperthyreose (latente Überfunktion), das ist doch schlicht der medizinische Name für diese Wertekonstellation. Da fährt die Eisenbahn drüber - so heißt sie einfach, genauso wie freie Werte in der Norm und TSH erhöht "latente UF" heißt.

Es kann Hashimoto sein, es kann abklingender MB sein, und es kann natürlich auch eine (momentan kompensierte) Autonomie sein ... hoffentlich zeigt die Szinti mehr.

Dein TAK liegt bei 500, wenn ich das richtig sehe? Der TSH ist vielleicht so tief, weil sich Hashimoto gerade breitmacht und dabe ist, den ersten Schub auszulösen.