Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Luft im Magen

Standard Luft im Magen

Ich habe leider starke Probleme mit zu viel Luft im Magen und das seit 2 Jahren, seitdem ich SD-Hormone nehme. Es fängt ungefähr eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten an und ist unabhängig von der Nahrung. Ich habe schon alle Ausschluss-Tests mit Histamin, Gluten, Laktose und Fruktose gemacht.
    Manchmal hält es 18 Stunden an, bis der Magen sich wieder entspannt und das führt leider dazu, dass ich kaum Schlaf bekomme, weil der Magen das Zwerchfell nach oben drückt und das Herz eingeengt wird, was zu Herzrasen führt, von dem ich ständig wach werde. Dann muss ich mehrfach aufstoßen (was wohl im Schlaf nicht von selbst geht) und dann beruhigt sich das Herz wieder. Der Effekt nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom

Erst einmal hatte ich über mehrere Wochen Ruhe davon, als ich in Überfunktion war. Meine Verdauung lief so schnell, dass ich täglich Stuhlgang hatte und sogar abnahm, was leider zur Verbrennung aller Fettreserven der Haut führte, die sich dann wie Krepppapier anfühlte.

Man liest oft, dass Hashis zu wenig Magensäure produzieren und von dem Natron-Test. Meine Ärzte halten das alle für Unsinn, aber ich habe es trotzdem ausprobiert. Natron-Test positiv und die Tabletten aus den USA (Betain HCI mit Pepsin) bestellt, aber die haben keinen Effekt bei mir. Auch der Gegenvorschlag meines Internisten, es mal mit Magensäureblockern zu versuchen, brachte keinen Erfolg. Ich habe auch keinerlei Magenschmerzen, oder andere Probleme, wie man es von einer Gastritis kennt. Es ist nur die Luft.

Weiß jemand, was sich genau bei der Magensäure verändert, wenn man ggf. leicht in Unterfunktion ist und kann man das substituieren?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Janny78

Standard AW: Luft im Magen

Hallo Oliver!

Wenn es nicht an zu wenig Magensäure liegt, kann es auch sein, dass Deine Verdauung einfacher träger wurde durch die UF. Geht mir auch oft so. Bist Du denn gut eingestellt?

Übrigens große Vorsicht mit den Betain Kapseln, die können Deinen Magen auch schädigen, weil Du zu viel Säure zuführst!

Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen, vielleicht Fenchel-Galgant-Tabletten zu nehmen. Die haben eine wunderbar entblähende Wirkung ohne irgendwelche Chemie. Gibt es zum Beispiel von der Firma Jura, die wurden mir empfohlen und die helfen mir zudem auch noch gut bei Übelkeit und dergleichen.

Liebe Grüße, Janine

Benutzer

Standard AW: Luft im Magen

Ich habe das auch gelegentlich, mir hilft Simeticon, da lässt die Gase physikalisch "zusammenfallen" und sorgt für sofortige Linderung der Beschwerden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Simeticon

Da gibt es verschiedenste Präparate (Tropfen, Kautabletten) ich verwende die Kautabletten (aber mehr als die empfohlenen 4 Stück).

Ich sehe gerade, es wird auch bei Roemhled-Syndrom empfohlen.......

LG
    Lilly76