Seite 1 von 11 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Thema: Rückfall Morbus Basedow nach fast 4 Jahren

Benutzer

Standard Rückfall Morbus Basedow nach fast 4 Jahren

Hallo zusammen,

habe nach 4 Jahren einen Rezidiv. Aufgrund von erhöhtem Puls und innere Unruhe bin ich heute beim Arzt gewesen. Nach der Kontrolle hat der Arzt gesagt, dass ich eine Anatomie der Schilddrüse (heiße Knoten) habe und dadurch eine starke Überfunktion habe (siehe Werte in meinem Bereich).

Er hat mir klar eine operative Entfernung der Schilddrüse empfohlen, nachdem die Werte sich wieder im normalen Bereich befinden. Allerdings soll ich täglich 3 x 20 mg Thiamazol einnehmen (insgesamt 60 mg täglich).

Ist das nicht viel zu viel? Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Viele Grüße
    Franco

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von klausk

Standard AW: Rückfall Morbus Basedow nach fast 4 Jahren

Ja das ist sehr viel...Hast du deine SD Werte vorliegen ?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Benutzer

Nachfolgend meine Werte:

TSH 0,01 (0,4. - 4,0)
    FT4 31,0 (8,6 - 18,0)
    FT3 8,7 (1,8 - 4,3)
    TRAK 5,2 <1

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von klausk

Oh.. Ja...die sind nicht von schlechten Eltern. Bitte engmaschig kontrollieren und rechtzeitig thiamazol senken

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Benutzer

Ok, also macht diese Dosis bei den Werten erstmal Sinn. Was heißt engmaschig? Der Arzt hat gesagt, ich soll nach 14 Tagen zur Kontrolle kommen.

Passt das so oder soll ich früher zur Kontrolle?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Och Franco. Mist.

Wurde eine Szintigrafie gemacht?

Autonomie/heißer Knoten ist kein Basedow-Rezidiv. Aber du hast erhöhte TRAK. Hast du einen genauen Szintigrafie-Befund?

14 Tage reichen unter normalen Umständen - allerdings ist die Dosis heftig. Bin mir nicht sicher, dass das wirkich nötig ist, das wäre wirklich die absolute Höchstdosis, die man ambulant noch verabreicht.

Benutzer