Seite 21 von 21 ErsteErste ... 1118192021
Ergebnis 201 bis 206 von 206

Thema: 2. Rezidiv

  1. #201
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    33.472

    Standard AW: 2. Rezidiv

    Guck mal, das TSH reagiert auf beide, fT4 wie fT3. Bei dir kann ich den Grund für das erhöhte TSH nicht wirklich beim T4 finden. Der Wert liegt gut, am Tag zuvor, also unter Einnahme, vielleicht auch ein Zehntelchen höher. Was relativ niedrig ist, ist das fT3.

    Das Phänomen, dass fT3 bei höher werdendem T3 sinkt, ist bekannt. Normalerweise (dies ist meine Meinung) sollte man am besten noch vor dem Punkt anhalten mit dem LT, wo fT3 anfängt zu sinken. Sonst müsste man LT so weit erhöhen, dass dann tatsächlich auch der fT3-Wert höher wird - nur ist man dann oft bereits überdosiert.

    Bei dir wird die Sache durch die TRAK komplizierter, wenn die mal wieder etwas aktiver sind, sinkt das TSH. Insofern kann man wirklich nicht voraussagen, was mit dem TSH passiert, wenn du XY Dosismodifikation machst, weil das TSH dazwischenfunken kann.

    Vergiss das mit dem TSH um 1, egal, wie oft du das gelesen hast. Es ist falsch in dieser Pauschalform. Was stimmt, dass das TSH insbesondere bei dir möglichst nicht allzu hoch werden soll, weil dies die Schilddrüse zur Produktion stimuliert, was bei dir ja nicht wirklich erwünscht ist.

    Du hast zwei Optionen - du gehst auf 75 LT, aber da könnte dein fT4 wirklich an der Obergrenze kratzen, wie sich das auf dein Befinden (huhu, anfängliche Aggressivität lässt grüßen) auswirken wird. Die andere Option ist es, tatsächlich etwas Thybon dazu zu tun - auch hier gilt, dass dein Befinden dadurch nicht wirklich voraussagbar ist.

    Du hast keine wirkliche klassische Unterfunktion, Himmelblau. Nicht diejenige, die durch einen Mangel an T4 hervorgerufen wird. Guck dir doch dein fT4 an und dein besseres Befinden. Der medizinische Ausdruck dafür wäre latente Unterfunktion, weil das TSH erhöht ist.

  2. #202
    Benutzer Avatar von Himmelblau
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    NRW
    Beiträge
    150

    Standard AW: 2. Rezidiv

    Danke, panna. Ich wäre ja nicht nur latenter Unterfunktion, wenn ich gar kein LT nehmen würde. Das meinte ich mit "keine Erfarhung mit Unterfunktion". Das hier sind meine ersten Schritte mit Unterfunktion und LT usw. Vorher hatte ich ja nur Überfunktionen oder Werte im Normalbereich. Es fällt mir sehr schwer, umzudenken und zu verstehen, worauf ich jetzt achten muss.

    Ich hab Angst, dass meine Augen Schaden nehmen, auch, wenn ich nur am Rande einer UF rumdümpel. Denn die kann ja im Grunde jederzeit eine richtige UF werden, wenn der spärliche Rest der SD aufgrund vielleicht doch noch wirkender RJT sagt, dass er auch geht. Ich muss dann jetzt wohl irgendwie reagieren, oder? Ich möchte einfach vermeiden, in irgendwelche Situationen zu kommen, wenn diese sich vorab schon abzeichnen.

    Ich überlege mir was.

  3. #203
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    33.472

    Standard AW: 2. Rezidiv

    Liebe Himmelblau, ich versuche es nochmal - besser oder noch deutlicher kann ich es nicht.

    Das TSH ist ein Signalhormon. Kein Schilddrüsenhormon, hat keine direkte Wirkung auf deinen Stoffwechsel. Es signalisiert Hormonmangel bzw. Hormonüberschuss - bezogen auf T4 *und* T3. Bei zu hohem TSH ist zu tendentiell zu wenig T4 oder zu wenig T3 da. Ungefähr dies ist die Bedeutung von "TSH so um 1", aber das geht auf die Zeit zurück, wo man die freien Werte gar nicht gemessen hat ... viel zu pauschal, es bedeutet wirklich nur: möglichst gute freie Werte, soweit es am TSH ablesbar ist. Bei Gesunden ist das TSH voll zuverlässig. Bei Schilddrüsenkranken ohne Substitution und ohne TRAK mehr oder weniger auch. Unter Substitution ist die Sachlage nicht immer klar, bei aktiven TRAK auch nicht immer.

    Und nun guck dir bitte dein Schilddrüsenhormon T4 an. Das ist das, was du einnimmst. Ist der Wert zu niedrig? Eindeutig nein.

    Was etwas niedrig ist, ist dein fT3. T3 kommt teils aus der Schilddrüse (sehr kleiner Anteil) und zum größten Teil wird es im Körper überall aus dem T4 umgewandelt. Es ist das stoffwechselaktive Hormon und es gibt deshalb Mechanismen, die verhindern, dass zu viel umgewandelt wird (zu hohes fT3). Wie geht das? Due Umwandlungsenzyme registrieren tendentiell zu viel T4. Daraufhin wird die Umwandlung etwas gedrosselt. Je höher das fT4, umso mehr. Das TSH sagt dazu: Hoho, zu wenig fT3 und geht höher.

    Ungefähr das könnte bei dir vorliegen - wenn man die fT3-Entwicklung unter LT ansieht. Ohne LT: fT3 normal. Mit 50 LT: auch noch, etwas niedriger, passiert meist unter LT, OK. Unter 62,5 LT: noch etwas niedriger.

    Was macht man da - und hier kommt das Befinden dazu. Wenn es dir gut geht, an sich nichts. Andererseits, dein TSH sollte nicht so hoch sein, dass es die Restschilddrüse stimuliert. Und darum sehe ich folgende
    Optionen:

    1. abwarten, wenn es dir gut geht. Ansatzweise Aggressivität ist nicht prickelnd, für "zu wenig Hormone" spricht das eher nicht.
    2. trotzdem T4 steigern - das wäre TSH-Kosmetik, könnte in die Hose gehen.
    3. T3 nehmen - T3 wirkt unverhältnismäßig stark auf das TSH, dein TSH wäre sicher niedriger dadruch. Aber nochmal: Das TSH ist kein Schilddrüsenhormon, von daher erwarte nicht vom TSH alleine irgend etwas Gutes für deine Augen!! dafür sind die Schilddrüsenhormone zuständig.

    Deswegen würde ich zu 1. neigen, wenn deine Augen ruhig sind und es dir im Grunde gut geht. Dein TSH ist nicht tragisch, und vielleicht kann man der Umwandlung noch eine Chance geben.

    Besser kann ich es nicht erklären - die Entscheidung liegt selbstverfreilich bei dir!

  4. #204
    Benutzer Avatar von Himmelblau
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    NRW
    Beiträge
    150

    Standard AW: 2. Rezidiv

    Jut, ich würde tatsächlich dazu tendieren, alles erstmal so zu lassen und dann zu sehen, wie es sich entwickelt.

    Ich habe gestern und heute viel gelesen und es kam immer wieder vor, dass auch ein Selenmangel für einen niedrigen fT3 sorgen kann bzw. bei der Umwandlung von T4 in T3/ft3 benötigt wird. Selen wurde bei mir nie getestet, aber vom Augenarzt verschrieben, hab ich also da, könnte ich nehmen. Ich hab 300er und habe sie zwischendurch mal in 75er geviertelt und auch genommen, aber wieder vergessen... Von den vollen 300ern habe ich heftige ÜF-Symptome bekommen, weshalb ich niedriger rangegangen bin bzw. dann irgendwann völlig aus den Augen verloren habe. Ich würde damit wieder anfangen (von mir aus auch mit 150) und dann in 4-6 Wochen zur nächsten BE gehen. Und so lange dann bei den jetzigen 62 LT bleiben. Wenn ich jetzt an allem drehe, werde ich ja gar nicht mehr schlau. Gute Idee?

  5. #205
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    33.472

    Standard AW: 2. Rezidiv

    Ich hab noch niemanden erlebt, bei dem Selen in diese Richtung gewirkt hat.
    Davon abgesehen: Eine gesunde Schilddrüse braucht und verbraucht Selen für die Hormonsynthese, ja. Deine Schilddrüse sollte allerdings am allerbesten gar keine Hormone mehr bauen sondern den Geist aufgeben ... also die Sache mit Selen, ich glaube nicht, dass das was ändert. Du kannst ein wenig nehmen, allerdings bist du ungetestet, da würde ich nicht mehr als 100 nehmen, auch das eher wegen der antioxidativen Funktion.

    Wenn es dir gut geht, lass es dir doch gut gehen bis zur nächsten BE?

  6. #206
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    26.05.16
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    276

    Standard AW: 2. Rezidiv

    Hallo Himmelblau,

    mir ging es mit den Selentabletten genau wie Dir. Symptome, wie in Überfunktion. Ich hatte auch 300er. Selbst mit halbieren und nur alle 2 Tage waren diese Symptome da.

    Ich nehme Selen über 3 bis 4 Paranüsse pro Tag zu mir. Das vertrage ich gut. Selenspiegelmessung musste ich selbst bezahlen, der Spiegel war im grünen Bereich.

    Liebe Grüße
    Kathrin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •